SOLO 1000 mal berührt (1000 und 1 Nacht, es hat zoom gemacht)

  • Ersteller MisterEyelight
  • Erstellt am
MisterEyelight
MisterEyelight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.21
Registriert
26.01.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo Freudne der gepflegten Musik.
Wir sind gerade dran , von Klaus Lage das das Stück 1000 mal berührt (oder wie auch immer) einzuüben. Leider hänge ich seit Wochen an diesem scheiss Solopart der Gitarre (Erster Part des Solos)
Leider habe ich auch keine wirklichen Tabs oder Noten bisher gefunden. hat da jemand eine Idee oder die Tabs ??? Würde schon gern das Ding im Original spielen, aber anscheined bin ich zu doof dazu dieses auch rauszuhören. Auch auf einschlägigen Seiten wie ultimate_Guitar.com habe ich dazu nichts gefunden ausser das es da in Fis Moll beginnt und das Original on Gmoll .
Somit bin ich dann immer total verwirrt.
So also kurz um kann mir jemand helfen und hat Tabs oder Noten :) :)
 
Eigenschaft
 
Danke dir erstmal werd es heute abend mal im Keller üben :) guggen ob es passt :)
 
Das Solo ist ein ziemlich spontanes Gemetzel von Versatzstücken. Wirklich entscheidend für das (wiedererkennende) Ohr des Zuhörers sind die letzten 4 Takte mit dem markanten Höhepunkt "di da da dööö, di da da tü ta ...... ". Das muss definitiv auf den Punkt sitzen, der Rest davor ist mehr oder weniger Freewheeling, was man tendenziell nachvollziehen kann aber nicht exakt muss.

Es ist eigentlich bei allen Soli so: Das Ohr des Hörers gleitet mit dem Song mit, es vergissst rasend schnell, was eben war. Man kann minutenlang stark fiedeln, aber wenn Ausstieg/Ende nicht stark sind, war alles für die Katz.

Deshalb Tipp für alle, die Solieren, aber nicht über einige Zeit Spannung aufbauen können: Die stärksten Themen nicht zu früh verbraten, sondern immer für den Schluss aufbewahren und dort bombensicher draufhaben. Sichere und großartige letzte 4 Takte reißen raus, was vorher vielleicht nicht so doll war. Umgekehrt (geiles Solo, aber verpatzer Ausstieg) geht es jedoch immer in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemerkt. Er zieht viele Saiten einfach in die Töne rein, trotz des Tab-Satzes des Kollegen war ich etwas verwirrt gestern und habe mir ein eigenes kleine Soli zusammengestammelt was eigentlich passen sollte. Die letzten Töne , den Ausstieg des Solos, der is original und ich denke auch damit sollte es passen.
Habe auch bisher kein wirkliches Live Solo von der Band gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben