Sollte man als E-Gitarrist ein eigenes Mikro besitzen?

• Ersteller 1b3b5bb7
  • Erstellt am
1
1b3b5bb7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Kekse
48
Guten Abend!

Ich werde in der nächsten Zeit ein paar Gigs spielen müssen (alles kleinere Clubs oder Feste, Pa immer vorhanden) und habe bis jetzt mit dem Thema noch nicht so viel Erfahrung.

Daher meine Frage: Sollte, bez. ist es vernünftig, als E-Gitarrist sein eigenes Mikro zu besitzen oder haben die Clubs und Locations die eine Pa haben sowieso immer ein Mikro zur Verfügung?

Wenn ja, würde ich allerdings keine Modellberatung brauchen. Mir geht es also nur darum zu wissen, ob ich mir ein Mikro anschaffen sollte, damit ich nicht in die Lage komme öfters wo zu spielen, wo eine Pa vorhanden ist, aber keine Mikros für die Amp-Abnahme vorhanden sind (zur Info: Ich spiele auschließlich Jazz und mein Amp ist ein Laney VC 15, hat also 'nur' 15 Watt).

Mir ist natürlich klar, das Ausnahmen immer die Regel bestätigen, aber mir geht es einfach um die Mehrheit der Locations und Clubs.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort! :)

Liebe Grüße, Tobias

Eigenschaft

Die Fragestellung sollte imo noch etwas erweitert werden. Was ist, wenn die Locations zwar ein Mikro haben, aber eines, das klanglich überhaupt nicht deinen Vorstellungen entspricht? Vielleicht bekommst du standardmäßig ein SM 57 oder ein Klon davon vor den Amp gestellt und genau das sagt dir nicht zu? Auch vor diesem Hintergrund mag es sinnvoll sein, sich ein Mikrofon zu kaufen.

mfg

Ich nehm immer mein eigenes Mikro mit, da weiss ich wie es klingt und muss nicht mit einem SM57 vorlieb nehmen, das mir sonst gerne vorgesetzt wird. Nix gegen das SM57, ich hab sogar immer eins im Koffer als Notnagel (und Nothammer:rolleyes:), aber wenn möglich bevorzuge ich einen neutraleren Sound.

Banjo

Also du kriegst zum Großteil immer ein Mikro gestellt, es gibt wirklich wenige Ausnahmen wo ne PA da is aber dann kein Mikro... Aber grad bei kleinen Clubs is immer die wahrscheinlichkeit groß dass es SM57 Klone sind oder sogar gesangsmikros für die Abnahme verwendet werden... Jetzt kommts natürlich auf deine Ansprüche an?!?
Ich hab mir seit längerem schon mein eigenes Mik gekauft, da weiß man echt wies klingt und hab immer meinen Sound, fertig ;)

Hi Leute!

Ok, dann ist es vielleicht doch vernünftig für alle Fälle ein eigenes Mikro zu haben.
SM57 ist ja doch nicht so mein Fall.

Danke für eure Antworten!

LG Tobias

Stellt sich die Frage, was für ein Mic es denn sein darf. Die alleinige Tatsache dass du ein eigenes Mic mitbringst garantiert dir noch lange keinen neutralen Sound, solange du nicht auch den verantwortlichen Mischmann mitbringst. Aber es ist immerhin ein Anfang. Etwas ungewöhnlich, aber sehr überzeugend fand ich das Blue Cardinal (das rote Vocal Kondenser in dem Holzgehäuse) vor der Gitarrenbox, für Blues. Könnte für dich auch gut funktionieren, und ist in jeder Hinsicht ästhetischer als ein 57er.
cheers, joe

[...] oder sogar gesangsmikros für die Abnahme verwendet werden...

Das SM57 ist streng genommen ein Gesangsmikro, nämlich ein SM58, mit geändertem Korb, sodass der Schall näher an die Kapsel kommen kann und somit einen größeren Nahbesprechungseffekt bewirken kann.

Bisher hat mir eine Band mal nen eigenes Gitarrenmikro mitgebracht, war nen Nachbau von Fame. Das hat mir garnicht gefallen, und ich hab doch lieber nen Sennheiser E606 genommen. Nen Beta57 ist für den Notfall auch immer dabei, grade für Bluesiges finde ich das richtig geeignet, während die Sennheiser doch sehr aggressiv klingen und eher für Hard&Heavy sind.

Danke auch für eure beiden Antworten. Diese waren auch sehr hilfreich! :great:

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Tobias