Multimax
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Hallo zusammen,
in einem Chorsatz für vierstimmigen Männerchor, den ich gerade geschrieben habe, habe ich eine Quintparallele entdeckt.
Nach den Regeln des vierstimmigen Satzes sind die ja verboten. Andererseits finde ich diese Regeln auch beengend, gerade wenn es sich um zeitgenössisches handelt. So erlaube ich mir in bestimmten Fällen auch mal Terzverdopplungen, solange sie nicht in Dominanten vorkommen.
Was meint Ihr zu der Quintparallele von Bass1 und Bass2 in diesem Beispiel?
Klar, man könnte entweder im Bass 1 das "es" in ein "as" ändern, das gefiel mir aber nicht.
Ebenso hatte ich probiert den Bass 2 im Takt zwölf auf "as" zu lassen. Dieser B-m7 klingt auf dem Klavier super, aber gesungen ist mir das etwas zu doll, zumal das "as" dann ja auch vom Tenor 2 kommt.
Bin auf Eure Meinungen gespannt....
in einem Chorsatz für vierstimmigen Männerchor, den ich gerade geschrieben habe, habe ich eine Quintparallele entdeckt.
Nach den Regeln des vierstimmigen Satzes sind die ja verboten. Andererseits finde ich diese Regeln auch beengend, gerade wenn es sich um zeitgenössisches handelt. So erlaube ich mir in bestimmten Fällen auch mal Terzverdopplungen, solange sie nicht in Dominanten vorkommen.
Was meint Ihr zu der Quintparallele von Bass1 und Bass2 in diesem Beispiel?
Klar, man könnte entweder im Bass 1 das "es" in ein "as" ändern, das gefiel mir aber nicht.
Ebenso hatte ich probiert den Bass 2 im Takt zwölf auf "as" zu lassen. Dieser B-m7 klingt auf dem Klavier super, aber gesungen ist mir das etwas zu doll, zumal das "as" dann ja auch vom Tenor 2 kommt.
Bin auf Eure Meinungen gespannt....
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