Sollen die Tasten schwer oder leicht sein?

J
john99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir ein Digitalpiano (Stagepiano) zulegen um darauf spielen zu lernen. Als Anfänger. Bisher habe ich nur 1 Jahr Erfahrung mit dem Akkordeon gesammelt, was aber schon lang her ist.

Nun hab ich im Laden mehrere Digitalpianos ausprobiert, und eigentlich waren mir die Geräte mit einer weichen leichtgängigen Tastatur sympathischer. Die schweren Tastaturen kamen mir auch irgendwie sehr träge vor, die brauchen so lange, bis sie wieder oben sind. Und ich dachte auch, ich brauche ja auch keine Hammermechanik, die wohl die Tastatur eines akustisches Klavieres simulieren soll, da ich ohnehin nur auf dem Digitalpiano spielen werde. Nun erklärte mir jedoch der Verkäufer, dass ich die Hammermechanik sehr wohl brauche, weil mir diese wesentlich mehr Ausdrucksmöglichkeiten bietet, was er mir auch gut demonstrieren konnte.

Also Hammermechanik. Sollen die Tasten nun aber schwer oder leicht sein? Welche Vorteile haben schwere? Werden meine Finger bei schweren Tasten nicht schnell müde werden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist also leichte, oder schwere Hammermechanik?
In erster Linie musst du selbst wissen was dir liegt, da du aber klaviermäßig ein unbeschriebenes Blatt bist, würde ich zu schweren Tasten (wie am echten Klavier) raten, da:
-so die Finger am meisten gestärkt werden
-man expressiver spielen kann
-man danach auf "plastiktasten" (61er-Keyboardtastatur) besser spielen kann, als wenn man von Platik zu Hammertasten wechselt (ich weiß, ein bisschen :confused:)

Mit genug übung werden die Finger auch auf schweren Tasten nicht so schnell müde
 
Guten Morgen,

also "schwer und leicht" ist ebenso relativ wie bei einem "echten Klavier". Auch da gibt es eine recht große Spannweite. Nimmt man Flügel hinzu, wird es noch mehr.

Als ich einmal bei Manuel am Flügel saß, wäre ich beinahe nach hinten umgefallen, weil die Tasten wirklich schwer waren für mich.

Ich spiele im Moment P80 und Nord Stage. Das P80 hat recht schwere Tasten für ein Digitalpiano. Das Stage ist dagegen deutlich leichter. Ich komme mit beiden gut klar, würde aber auch behaupten, dass ich mit dem P80 dynamischer spielen kann, auch wenn der Klang das nicht soooo schön wiedergibt ;)

In erster Linie musst du dich aber wohl auf dem Teil fühlen. Es bringt nichts, eine super schwere Tastatur zu nehmen, wenn du dann nach einem Monat keine Lust mehr hast, weil es dir zu anstrengend wird. Ebenso mit der ganz leichten Tastatur: Da hast du schnell keine Lust mehr, weil eben fürs Klavier nicht so brauchbar.
 
Wenn man auf einem Klavier mit stärkerem Tastenwiderstand übt, dann fällt das Spielen auf einem Instrument mit geringerem Widerstand nach kurzer Eingewöhnungszeit viel leichter als umgekehrt (gilt auch für akustische Instrumente). Ich würde also die "schwerere" Gewichtung der Tasten vorziehen.
 
Wenn man auf einem Klavier mit stärkerem Tastenwiderstand übt, dann fällt das Spielen auf einem Instrument mit geringerem Widerstand nach kurzer Eingewöhnungszeit viel leichter als umgekehrt (gilt auch für akustische Instrumente). Ich würde also die "schwerere" Gewichtung der Tasten vorziehen.
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man eine ungewichtete Keyboardtastatur mit einer Hammermechanik vergleicht, sicherlich ja. Aber die Gewichtungen der einzelnen Hammeremechaniken (egal ob in Digitalpianos oder akustischen Klavieren und Flügeln) ist trotz der großen Unterschiede meiner Meinung nach vor allem eine Gewöhnungssache. Ich behaupte jedenfalls, dass jemand, der auf irgendeiner Klaviertastatur spielen kann, sich auch relativ schnell auf jede andere Klaviertastatur einstellen kann, auch wenn sie deutlich schwerer oder deutlich leichter ist.
Es ist ja alles eine Frage der Dosierung. Wer leichte Tasten gewohnt ist, muss auf einer schwer gewichteten Tastatur etwas kräftiger hinlangen, dafür muss aber derjenige, der eine schwere Tastatur gewohnt ist, sich auf einer leichten Tastatur zurücknehmen, um nicht immer ff zu spielen. Macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.
 
Stimme ich Distance zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben