Solidbody Les Paul Style aber welche?

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Kekse
3.164
Ich suche momentan nach einer neuen Gitarre. Es sollte eine Solidbody Les Paul Style sein.
Nun wäre das ganze einfach, indem man sagt kauf dir eine Gibson oder, oder, oder.... Mein Problem, ich bin Linkshänder und dann wird es schon wieder ein wenig komplizierter.

Es muss auch nicht unbedingt eine Gibson sein, die übersteigen leider mein Budget. Dies liegt bei € 1.500,-.

Ich möchte ein hochwertiges Schätzchen, mit dem ich auch noch in 10 Jahren Freude haben kann. Leider fehlt mir so der richtige Input welche Hersteller qualitativ hochwertige Les Paul Modelle bauen.
Bei meiner Recherche bin ich schon mal bei Tokai hängen geblieben, die finde ich vom Preis her i.O. und sollen auch qualitativ ok sein, kann das jemand von bestätigen, auch mal im Vergleich mit Gibson.
Ansonsten wird es dann schon wieder eng mit der Auswahl, wie gesagt sie darf schon etwas mehr kosten und soll dafür auch ein Knaller sein. Deswegen möchte ich mal Marken wie Vintage ausschließen, nicht das die schlecht sind aber ich möchte etwas wertigeres.
Ich freue ich schon mal auf viel Input eurerseits.

Eigenschaft

Hi!
Tja, Gibson, Tokai und Co. ... Da liegen keine Welten zwischen, aber natrlich hier und da feine Unterschiede in der Verarbeitung bspw.! Aber auch da kann man nicht allgemeingeltend sagen: Nimm diese oder diese Marke. Das kommt auf das jeweilige Instrument an.

Muss eine eine LP sein, wie Gibson, FGN, Tokai und Co. sie bauen oder kann es auch eine LP-Style sein, wie die Singlecuts von PRS? Da gibt es bei den PRS (gebraucht), wie auch bei der SE-Linie tolle Instrumente!
Die japanischen Modelle wie/von Burny, Fernandes, FGN, Ibanez, Orville by Gibson, Greco tun sich qualitativ nicht viel. Das ist die altbekannte hochqualitative Baukunst der Japaner. Die Orvilles by Gibson sind die, die optisch wie Gibsons dastehen. Mit "open-book-headstock", dem klassischen Cutaway, usw.. Das ist vielen wichtig. Musst du selbst entscheiden. Viele wirst du nur noch gebraucht finden.

Bei deinem Budget findest du in jedem Fall eine Gibson lefty, wie bspw. eine Standard, Classic (Tipp: frühe Baujahre wie 1990-1992), Standard Faded oder diverse japanische Modelle. Findet man allerdings etwas seltener, aber dafür oft günstiger.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00-mods,vintage,linkshaender/380815257-74-386

Danke für deine Antwort!
Ja. grundsätzlich würde mir von der Habtik natürlich schon die klassische LP Form am allermeisten zusagen, vor allem weil ich "einmal richtig" kaufen möchte und da sollte es für mch wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Kompromiss sein...wenn überhaupt.

Ich glaube die Duese und ich werden keine Freunde, ich hatte die schon ein paarmal angeschaut. Solides Instrument keine Frage, mir fehlt persönlich einfach ein wenig die Rockattitüde.

Ich denke, dann wird es eher eine klassische LP, oder? Alles andere wäre ein Kompromiss...
Wobei die Duese nicht nur Rock kann. Die kann vieles.

"Ich möchte ein hochwertiges Schätzchen, mit dem ich auch noch in 10 Jahren Freude haben kann...und soll dafür auch ein Knaller sein" ohne jetzt den Markt zu kennen: dann würd ich warten bis die restlichen € beisammen sind damit Du Dir genau das kaufen kannst was Du möchtest und nicht nach "Alternativen" schielen musst, sonst wirst Du (aus welchen Gründen auch immer) hinterher doch nicht glücklich. Vorfreude ist die schönste Freude und wenns echt wichtig ist findet sich über 1-2 Jahre auch der Restbetrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, darauf wird es wohl rauslaufen, ist schon eher meins auch in einer Burst Lackierung!
Die Duese kann viel aber wie gesagt, so ein bißchen fehlt mir was bei ihr, da entscheidet natürlich auch der Bauch mit.
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung, ob die großen Musikhäuser bei hochpreisiugen Modellen noch über den Preis verhandeln, natürlich in vernünftigen Rahmen.

@ruebennase Da hast Du wahrlich nicht ganz unrecht!!

PRS Single Cut

I.S. Düsenberg kann ich nur sagen, dass das eine tolle Gitarre ist, aber klanglich mit einer LP nicht so viel gemeinsam hat. Auch ich würde trotz aller Befindlichkeit dringend empfehlen, nochmals über PRS Singlecut Modelle nachzudenken, die gibt's auch mit klassischer Gibson-Mensur. Ansonsten wurden die vielversprechendsten Alternativen schon genannt, Tokai, FGN. Sehr empfehlenswert wäre auch eine Edwards, sind hier allerdings schwer zu finden und wenn dann überteuert. Die müsste man idealerweise aus Japan importieren.

• Gefällt mir
Mal eine vollkommen abwegige Idee. Wie wäre es mit selber bauen? :D

http://www.formentera-guitars.com/

12088260_10153163854261517_6885219980798157596_n.jpg

1546067_10201324493617225_1825235085_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, für 1500 Glocken hat man ein verdammt gutes Budget für eine Les Paul. Erst recht, wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht.

Bei Gibson werden die 2015er abverkauft und sicherlich ist ne Lefthand dabei! Auch wenn grad kaum gebrauchte Lefties unterwegs sind, wird sich - hält man die Augen offen - zeitnah was auftun.
Große Häuser können sicherlich eher was am Preis machen. Kommt natürlich auch auf's eigene Auftreten an. ;-)

Was ist für dich eine "Alternative"? Darüber würde ich mir klar werden.
- Ist es alles, außer Gibson?
- Ist es alles, was keiner klassischen Les Paul Optik gleichkommt?
- Sind es Kleinigkeiten, die dich später dich vielleicht stören würden?

Es gibt Leute, die greifen zu nix anderem, außer dem CS. Dann gibt es welche, für die die Studios schon klasse Teile darstellen.

Leider hatte Gibson 2015 nichts mehr für Linkshänder am Start, ausser natürlich Custom Shop.
Alternativen könnte es (hoffentlich) viele geben, deshalb frage ich euch, um mir da ein wenig Input zu geben.
Die Gitarre sollten neben Topverarbeitung und bester Qualität natürlich auch den typischen Les Paul Rotzrocksound haben, ich mag sehr diese klassissche Form und auch die Burst Lackierungen (am liebsten irgend etwas in gelblich/rötlich). Natürlich wäre das Original schön, auf der anderen Seite lese ich hier und auch woanders immer mal wieder das eine Gibson für den Preis nicht immer qualitativ gut daher kommt. Das ist es eben auch was mich verunsichert € 3.500,- und mehr für eine Custom Shop hinzublättern.

Das kann u.U. auch eine Dean Thoroughbred , obwohl ich die überhaupt nicht kenne. Im Prinzip geht es mir nicht unbedingt um die Brand auf dem Headstock, das Ding muss rocken, g'scheit verarbeitet sein und von der Verarbeitung und Qualität ein seeeehr langer Begleiter sein und bleiben. Man kauft oft zuviel im mittleren und unteren Preisbereich und ist nach kurzer Zeit nicht so richtig happy damit.
Ich blättere, wenn auch ungern, 3,5t Öcken hin aber dann muss alles, wirklich alles stimmen und wer garantiert das?? Deshalb schaue ich nach Alternativen.

Hmmm, unterer und mittlerer Preisbereich heißt nicht, dass du dort keinen Begleiter fürs Leben findest...
Aber das bringt mich zur einzig nützlichen Antwort: Anspielen und das kaufen, wo es klickt.

Ich finde, für 1500 Glocken hat man ein verdammt gutes Budget für eine Les Paul. Erst recht, wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht.

Bei Gibson werden die 2015er abverkauft und sicherlich ist ne Lefthand dabei! Auch wenn grad kaum gebrauchte Lefties unterwegs sind, wird sich - hält man die Augen offen - zeitnah was auftun.

Das zählt leider alles nur bei Rechtshändern...Gibson hat 2014,15 und 16 kein einziges Linkshändermodell rausgebracht. Der Gebrauchtmarkt ist auch grundsätzlich sehr übersichtlich. Ich suche zB seit über nem halben Jahr ne Tele und war bis jetzt nicht erfolgreich. Trotz Miteinbeziehung sämtlicher Kleinanzeigen- und Auktionsportale, sowie dem Schalten eines Gesuchs hier im Board. Alles nicht so einfach...

Du kannst hier mal nachfragen: http://lefthandgear.de/linkshaender-gitarren/angebote_elektrische.htm
Er kann dir eventuell auch weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerPatch aha noch ein Leidensgenosse, gut zu wissen das ich nicht allein dastehe :great:

Das dem anspielen ist halt nicht immer so ganz einfach, bei mir im Süden gibt es Session als Großen, die haben ihre Auswahl drastisch von ehemals vielleicht 10-15 Leftys auf übersichtliche 4 Modelle reduziert. Wohlgemerkt im Laden, nicht Online. Fender Strat, Squier Tele, Gretsch nicht so meins!!
Zum T ist es von mir einfach zu weit und wenn ich dahin fahre und anspiele dann läuten 3,5 Öcken+...nöö lieber nicht :engel:

Ja, das ist immer nicht so einfach mit dem anspielen. Ich denke mit ner Tokai fährst du gut. Mir haben es die Hagstroms sehr angetan, aber du schaust ja ne Klasse höher.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich den Tokai Vertrieb Deutschland noch? Die habe ich mal angemailt aber still ruht der See.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben