In der Tat.
Und was du dann noch so aufführst verwirrt mich noch mehr
Also ich bin echt kein Theorie-Noob, aber...
Alle HM-Tonleitern haben das selbe Tonmaterial ?
Sind das aber auf dem Griffbrett komplett andere (!) Skalen als die 7 Modes ?
Oder gibt es da welche die eigentlich genau gleich aussehen (als Griffbild), aber anders heißen, da sie ein einem anderen Kontext einen anderen Klang ergeben
SO! Und jetzt bist DU verwirrt
Ich versuch es nochmal zu verdeutlichen:
Wir nehmen eine A-Harmonisch Moll Tonleiter
Sie wird gebildet durch die erhöhung der 7. Stufe von natürlich Moll
Natürlich Moll:
A-H-C-D-E-F-G-A'
Harmonisch Moll:
A-H-C-D-E-F-G#-A'
Durch die Erhöhung dieser Stufe verändern sich auch unsere Akkorde, welche wir aus der Harmonischen Moll Tonleiter bilden können. Anstatt
Am7, H0, Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7
erhalten wir nun
Ammaj7, Hm7b5, Cmaj7#5, Dm7, E7, Fmaj7, G#07
Du sieht also unsere Akkorde haben sich ein bisschen verändert. Lediglich unser Dm7 und unser Fmaj7 sind gleich geblieben.
Harmonisch Moll 5 wird nun einfach von der 5. Stufe der Harmonisch Moll Tonleiter aus gebildet, nämlich vom E7 aus.
E, F, G#, A, H, C, D, E'
Du sieht selbe Töne, aber andere Tonleiter. Warum aber 7 verschiedene Tonleitern lernen, wenn die eh aus dem selben MAterial gebaut sind? Man muss einfach nur verstehen, dass somit der Klang von Harmonisch Moll 5 oder Harmonisch Dominant dann zur Geltung kommt wenn ich mein E bzw. E7 als Tonika etabliere bzw. wenn ich meine Harmonisch Moll Tonleiter über den Dominant Sept Akkorde spiele sprich : A-Harmonisch Moll über E7.
Das selbe Prinzip wie bei den Modes. Selbes Tonmaterial, unterschiedliche Tonleitern, also kommt es nur darauf an über welchen der Akkorde ich die Tonleiter spiele bzw. welchen Akkord ich als Tonika etabliere.
Manche Jazzer spielen mit den Modes gerne rum, dass bedeutet sie spielen über den Dm7 eventuell einfach mal eine #11 bzw. sie spielen nichts anderes als ein G# über ein Dm7 bzw. oder umspielen es und benutzen somit kurzweilig mal die Harmonisch Moll Tonleiter bzw. in diesem Fall unsere 4. Stufe der Harmonisch Moll Tonleiter HM4 oder auch Dorisch #11 Tonleiter genannt.
Das ist aber allerdings schon hohe Kunst. Es reicht ja am Anfang einfach mal die A-Harmonisch Moll Tonleiter über ihre verschiedenen Stufenakkorde zu spielen. Du wirst ja selber hören, dass das völlig anders klingt für jede STufe. Im Prinzip spielst du dann 7 verschiedene Tonleitern bzw. Tonarten, aber alle haben das selbe Tonmaterial.
Das Prinzip ist wirklich viel einfacher als du vielleicht denkst, man muss nur erstmal so einen "Klick" im Kopf machen. Lass dir Zeit und denke über das alles in Ruhe nach und frag ruhig nochmal, ich habe auch meine Zeit gebraucht, bis ich das mit den Modalen Improvisieren verstanden habe. Aber am besten ist es in der PRaxis es zu versuchen in dem man sich mal ans Klavier setzt und einfach mal die Tonleiter über die verschiedenen Akkorde spielt oder Grundtöne und schauen was passiert.
Ich habe damals bei den Kirchentonleitern einfach mal verschiedenen Basstöne unter die C-Dur Tonleiter gelegt und somit den eigentlich Klang der Modes erstmal hören können und da wurde mir vieles klarer