Soli in einer Ballade....

• Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Kekse
303
Hallo allerseits :great:
Ich hab ein kleines Problem, und zwar krieg ich kein vernünftiges solo in einem unserer
Lieder hin. Wir haben gestern eins unserer neuen Lieder aufgenommen und haben
kurzfristig umgeplant und an einer Stelle ein Gitarrensolo eingebaut.
Da ich der Gitarrist bin und bis dato kein Solo geplant hatte, hieß es "improvisier doch einfach"
(ich weiß, keine gute Idee bei einer Aufnahme :D ....) Trotzdem: Leichter gesagt als getan,
denn was ich gespielt habe hat weder ein bestimmtes Schema, noch passt es zu dem Rest
des Liedes. Also auch wenn das jetzt improvisiert ist, krieg ich auch wenn ich mir vorher
Gedanken darüber mache kein cooles Solo hin...
Nun meine Frage: Vielleicht kann sich ja jemand mal das Lied anhören und eventuel Tipps
geben was man spieln könnte oder vielleicht sogar selber kurz zur Anregung was spielen was
passen könnte? Es handelt sich hierbei wie vll unschwer zu erkennen um die Stelle ab 01:47 .

Hier der Link zum Lied :

EDIT: Ich merke gerade, dass das Lied am Ende nicht ganz drauf ist. Aber das ist hierbei ja jetzt nicht so wichtig ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

MfG
The Boneyard

Eigenschaft

Also ich find das solo eigentlich gar nicht so schlecht ab 2:10 wirds dann allerdings kacke, würde das aber einfach weglassen dann haste doch eigentlich n passables solo, dann vielleicht noch n langer bend und dann setzt der gesang wieder ein, ich persönlich mache solos entweder so das ich einfach den hauptriff nehme und ihn n paar oktaven höher spiele vielleicht noch n paar töne dazu tuhe und dann hier und da n paar bends und slides dazu tuhe und wenn sich der hauptriff als solo kacke anhört spiele ich das lied einfach tausend mal und lasse es dann einfach fließen (also improvisation) aber ich denke du findest hier in der board suche auch ne menge threads über das thema wie man solos schreibt.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86522-spieltechnik-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/126765-sammeltheard-f-r-improvisationspattern.html

dies sind nur zwei von vielen threads die das thema behandeln!

schneller tipp:
versuch das hauptaugenmerk beim solo auf den Rhytmus zu legen, du bist nicht besonder 'in time' beim solieren, ausserdem sind deine bends öfter mal ein bisschen daneben.
Vorschlag:
versuch mal die Rhytmik vom dem Rhymtuspart auch beim Solo beizubehalten nur halt mit anderen Tönen und bende nur dann wenn du dir sicher bist, wo der Bend enden soll.