Solderless Systeme - Kompatibilität PU, Kabel, Steckverbindung etc.

J
Jonas98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
0
Moin moin. Ich habe mal eine Frage zu den solderless Systemen.
Ich habe bereits 1 mal in einer Epiphone eine paar EMG 85 mit solderless System verbaut, dass hat super funktioniert.
Jetzt würde ich gerne in eine andere Gitarre ein Paar Seymour Duncan Blackouts verbauen. Soweit ich weiß sind diese Humbucker zum Löten.
Meine Frage ist nun, ob es moglich ist einfach ein EMG solderless System zu verbauen und ob die Kabel die Humbucker dann damit kompatibel sind?
Also muss ich die Kabel unbedingt Löten oder ginge es diese über ein solderless System komplett zu verkabeln?

Ich habe keine Gitarre mit lötfreien Steckverbindungen aber es ist doch klar, das die Verbindung der PU's mit dem Board mittels Stecker erfolgt. Also muss so ein Stecker besorgt werden und die Kabel der HB's in den Stecker eingeführt werden. Solderless PU's sind ja keine Sondermodelle, sondern haben eben nur einen entsprechenden Stecker.
Da einzige Problem könnte sein, das die Kabel der PU's (vor allem wenn sie 2-adrtig mit Metallgeflecht sind) nicht in den Stecker passen. Dann muss "geflickt" werden.

Gruß

@gesch vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ist es so erstmal möglich das solderless system dafür zu verwenden? Also besorge ich den passenden Stecker zu den jeweiligen humbuckern und kann dann alles Lötfrei verkabeln, verstehe ich das richtig?
Naja esgm gibt ja Seymour Duncan PU mit stecker, von daher sollte es ja kein problem darstellen oder?
Gruß Jonas

Nun ja - wie ich schon schrieb könnte es Probleme geben die PU-Verkabelung in/an den Stecker zu bekommen. Wenn die PU-Verkabelungen nicht einfach in den Stecker passen, dann müssen entsprechende (eventuell dünnere) "Zwischenkabel" an die PU-Kabel angelötet werden. Das muss nur einmal geschehen - dann kann man natürlich die PU's immer mittels des Steckers ein- & ausbauen (Steckverbindung)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ohne weiteres Seymour Duncan Pickups mit Komponenten des EMG-Solderless-System kombinieren kannst. Du müsstest schon ein solderless-System von SD verwenden, falls es das in der Form ähnlich dem EMG-System gibt..

• Gefällt mir
Glaube auch nicht, dass das passt. Würde da bei einem System bleiben oder gleich löten. Letzteres ist mir am liebsten. Bei den Stecksystemen sind die Kabel fast alle zu lang und man muss die in Schleifen durchs E-Fach legen. Natürlich ist die Plug&Play Geschichte praktisch, wenn die Stecker an den fertig konfektionierten Kabeln auch durch die Bohrungen in der Gitarre passen.

Die Blackouts sind zu der EMG Elektronik kompatibel. Siehe hier:

Da hat das jemand gemacht. 5 Sterne-Review: zero-bw 21.10.2009

Ich selbst betreibe ein EMG 66/57 Set mit Fishman Elektronik. Läuft. Das einzige was natürlich nicht geht, sind die zusätzlichen Schaltoptionen. Aber wenn man die nicht braucht, ist das kein Problem.

Edit: Sorry, das bezieht sich natürlich auf die Blackouts mit Pins zum Anschluss via Stecker.

• Gefällt mir
@gorephil

Ich bin blind ... kannst Du mir bitte sagen, wo auf der Seite aus Deinem Link da etwas über Kompatibilität zu EMG steht. Rein aus Interesse, vielleicht brauch ich das einmal selbst.

Ich bin blind ... kannst Du mir bitte sagen, wo auf der Seite aus Deinem Link da etwas über Kompatibilität zu EMG steht.

Nichts offizielles, nur dass es jmd. erfolgreich benutzt und es im Review erwähnt.

👇
Screenshot_2024-12-18-18-58-49-667_com.android.chrome.jpg

• Gefällt mir