Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt poste, es steht doch in dem unterem Thread alles, muss man sich nur die Mühe machen.
Also
RME AIO oder RME PCI (gebraucht), damit mit hat man die zur Zeit beste (also kleinste Latenz) unter 5ms, das schafft derzeitig kein Mac. Man kann ständig 32 Buffersize ohne Knacken und Tuning benutzen.
Babyface und das neue Apollo UAD Twin kommen mit wenigen Laptops in diese Nähe als ums 6-7ms
Eine gute DI, z.B. von Radial hat Einfluß auf Klarheit, Tiefbässe, weniger Matsch, bessere Transienten, besser als 99% der externen Instrumenten Eingänge.
Sofern man passive Pus spielt lohnt auch (insbesonderes für Bassaufnahmen) ein Mogami Platinum Kabel, mehr Druck.
Typische Mythen
1. "Ipad ist super für Echtzeit Instrumenten Nutzung"
Antwort: Bullshit und Stuss, selbst testen Interface (bei RME stellt man dazu den Buffer auf 512, das simuliert das ach so tolle Ipad von der Latenz), wenn man ein E-Drim anschliest merkt es wirklich jeder, dann kommen durch Roland Midi Interface nochmal um 4ms dazu. Im Echten leben wäre das Ohne Kopfhörer um 10 Meter Abstand zum Gitarrenamp und 10 Meter lange Schlagzeugstöcke
2. "Die Wandler der Interfaces machen einen riesen Unterschied im Ergebnis"
Nein! Kann man erst mal völlig vernachlässigen, erst wenn alle Glieder der Wiedergabe und Aufnahme in der Profiliga spielen, bringt das etwas.
3. "Ein neuer schneller Rechner bringt eine Latenzverbesserung"
Nein! Seit 10 Jahren geht Buffer 32/unter 5ms mit Impulsresponses, man braucht dazu aber eine RME Karte wie oben beschrieben
4. "Ich muss viel Geld für XLR Kabel ausgeben"
Nein, macht in meinen Ohren keinen rel. Unterschied, absolute Geldverschwendung
5. "Ich brauche die XLR Ausgänge der RME nicht!"
Doch, leider ja, sonst Störgeräusche, also extra Kabelpeitsche kaufen und die wie ein rohes Ei behandeln, geht bei Zug schnell kaputt.
6. "Der Line 6 Pod, der Kemper und Axe Fx Fix haben keine Latenz"
Stuss, der Pod über 5ms, der Kemper um 3,2, das Axe Fx? Aber niemals 1,5ms....benutzt ja auch Impulsantworten
7. "Wenn man 2 Meter vom analogen Amp entfernt Gitarre spielt, hat man ca. 6ms Latenz"
Ausnahmsweise richtig, gut gemacht! Habe noch Hoffnung!
8. "Die Latenz ist egal, ich komme mit 10 Meter Hörabstand klar!"
Schön für dich, Peter Weihe (Deutschland bekanntester Studiogitarrist, hunderte von Aufnahmen), 3 Bonedo Portal Drummer, ich und 10 Kumpels leider gar nicht.
9. "Es gibt ja so viele Simulations -Vsts..."
Ja, 95% klingen gleich schlecht lohnen null
Die Impulsresponses der Boxen z.B. von Redwirez und deren Micpositionen bringen mehr Unterschied, ich mag die neuen! Amplitube Amps von Fender Princeton und den JCM Masrhall von Slash mit 2 Ts Pedalen.
Noisezone hier im Forum kann Gitarre spielen, der hat einen okayen Eindruck des neuen Revalver gebracht, ein paar Sachen davon gehen...selbst checken.
10. "Ich höre keinen Unterschied"
Kauf z.B. okaye Kopfhörer AKG 701, Denon AHD 2000 oder Shure 1540, Shure 840, angeblich Focal Pro lohnt jeden Penny, dann kann man Unterschiede evaluieren und sogar mixen, meist sogar besser nutzbar als ein Boxenpaar unter 400 Euro
11. "Sind Simulationen schon völlig "echt"."
Nein, insbesondere bei der Tonformung, der Tiefe, Dynamik, Harschheit, Reaktion auf Volumepoti, Spielgefühl der Gitarre könnte man noch ne Menge machen. m.M.n.
ist ein alter crunchender Vox am schwierigsten zu simulieren.
12. "Welches Stücke würden denn die Unterschiede zwischen echten guten Amps und Vst Simulationen gut widerspiegeln. Möchte was spielen"
Von Jeff Beck auf "Wired: Goodbye Porkpie Hat" oder Jim Campilongo Mr and Mrs Mouse auf einer Vintage Strat bzw. Tele mit den ganzen verschiedenen Pu und Anschlagswechseln mit einem echtem Amp und einer Simulation nachspielen.
13. Ich möchte etwas Portables für VST Nutzung mit einer Latenz um 6 -7 ms haben
Einfach Laptop mit RME Babyface, angeblich Apollo Twin von UAD mit Thunderbolt und neuem Mac, ein alter Thinkpad X200,300 mit Express Port und Echio IOX und Di Box, gibt es auch mit Touchdisplay,
14. "Ich will aber ein Tablet!"
Windows Surface pro (egal welche Version) mit RME Babyface
15. "Das ist mit alles zu teuer"
Äh? 8 Jahre alter Rechner von der Omi für 50 Euro, RME PCI gebraucht für 130 Euro, Di Box für 50 Euro und 2 Amplitube Amps mit drei Redwirez Boxen für ca. 60 Euro und Reaper ist teuer?????? Kostet nen halbes Ipad!