Software

K
Krausn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Leute,

ich spiele gitarre und nehme zu hause einige tracks auf, da nur eine gitarre sich sehr eintönig anhören würde, bräuchte ich noch irgendwelche hintergrundspuren wie drums, bass und keys. ein spurenprogramm hab ich schon, mit dem ich die einzelnen tracks zusammensetzen kann. ich bräuchte nur ein programm mit dem ich digital drums und bass und evtl. keys schreiben könnte. und dass die qualität des sounds auch nicht schlecht ist zwar kann man natürlich sowas mit guitar pro 5 oder ähnlichen tabbing programmen schreiben, aber leider ist der sound nur in midi qualität und wirklich nicht gut.

also freu ich mich über jegliche art von vorschlägen,

mfg tzui
 
Eigenschaft
 
NI Kontakt 3 :)
 
+1 für Kontakt.

Wenn das nicht ins Budget passt, wäre vllt auch der freie Kore Player mit entsprecheden Soundpacks eine Überlegung wert.
 
ein spurenprogramm hab ich schon, mit dem ich die einzelnen tracks zusammensetzen kann
Welches denn? Audio, MIDI, beides?


Man sollte mal wieder zwischend em Sequencer und dem Sound unterscheiden. Guitar Pro ist zunächst mal einfach ein MIDI-Sequencer. "MIDI-Qualität" gibt es nicht; das was du da hörst ist entweder der Microsoft SW Wavetable Synth (der Standard-Software-Synthseizer von der Windows; den man z.B. auch hört, wenn man einfach eine MIDI-Datei abspielt) oder seit Version 5 die "Realistic Sound Engine" (die aber meiner Meinung ach bis auf die Gitarren auch nicht wirklich "besser" klingt).

Du kannst dir Cubase für 500€ kaufen. Das klingt aber zunächst mal genauso "MIDI-mäßig", weil es ja nichts anderes macht als Guitar Pro: Man schreibt damit MIDI-Spuren. Den Sound muss man dann von gut klingenden Software-Instrumenten wiedergeben lassen. Es gibt das Standard-Format "VST-Instrumente". In dem gibt es ganz viel Software, von Freeware bis richtig teuer. Guitar Pro unterstützt aber leider keine VST-Instrumente. Du benötigst also:
1. einen VSTi-fähigen Audio/MIDI-Sequencer
2. passende VST-Instrumente (also virtuelle Drumsets, Bass, Keys...)

zu 1: "Reaper" ist Shareware, kannst du mal runterladen und ausprobieren. Wenn du das tabben in GuitarPro gewohnt bist (und damit besser zurecht kommst als mit dem MIDI-schreiben in Reaper), dann kannst du das auch in GP machen, als MIDI exportieren, udn die MIDI-Datei dann in Reaper importieren. "SAmplitude SE" gibt es in der aktuellen Ausgabe der ZEitschrift KEYS. Und dann gibt es auch noh viele andere programme, Cubase in seinen vielen Abstufungen ist da so das bekannteste

zu 2: Das gennante Kontakt ist ein Sampler mit vielen Sounds. Den könntest du nehmen. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen. Ein auch umfangeicher, aber kostenloser VSTi-Sampler ist Independence Free:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Fürs SChlagzeug nehme ich gerne Loop-A-Zoid:
http://www.nexoft.de/products/instruments/loopazoid/LoopAZoid.htm
Der ist zwar nicht besonders umfangreich und komplex, dafür aber unkompliziert. Musst ihn dann nur noch mit Samples füttern, findet man auch kostenlos, z.B. die hier:
http://meanbeat.cjb.net/
Ein Sammelseite für VST-PLugIns ist diese Seite:
http://www.kvraudio.com/get.php
Dort die gewünschten Sucheinstellungen vornehmen (Instrument, Betriebssystem, VST, "Free"...) und er zeigt dir an, was es so gibt.
 
Zu Independence free hätte ich mal eine Frage. Zwar brauche ich ihn nicht, da ich, wie gesagt, Kontakt habe, aber: ist die kostenlose Version von Independece nicht beschränkt auf die Sounds, die enthalten sind? Oder kann man wav, aiff usw. auch selbst importieren?
 
danke für die vielen infos und vorschläge.
ich habe :
reaper mit diversten vst-instrumente wie z.b. freeamp, den ich am meisten nutze.
musik maker 14 (das meinte ich als spurenprogramm, und nicht gp5, das kann ich schon unterscheiden :).)
und gp5

da ich ne recht gute soundkarte von creative habe (ca nen jahr, alt 80€), klingen die midis recht gut, da ich auch die creative synths und nicht Microsoft SW Wavetable Synth benutze.

ich bräuchte eigentlich nur 2-3 sachen die gut klingen: drums, bass, evtl keys(die man auch mit hilfe von tabbing und vsti gut hinbekommt).

für drums suche ich eigentlich gute wave-einzelsound-bibliothek, die ich dann zusammensetzen kann. aber wenn ich das mit musik maker 14 mache, dann dreh ich durch, weil es sehr lange dauert die elemente passend auszurichten. im vergleich dazu hat gp5 jeden drumsound ner gewissen nummer zugeordnet die man ruckzuck tabben kann. und dazu bräuchte ich einige bibliotheken mit drumsounds und nen recht einfaches programm, welches dann die ganze drummingspur als wave oder mp3 rausspuckt. danach kann ich die in MM14 integrieren.

problematischer wirds eher beim bass, da ich keinen bass zu hause habe und die getabbten sachen nicht wirklich nach "bass" klingen.

das größte problem ist aber mein pc, mit "brachialer" 1,7Ghz power lässt sich schon die gitarre mit effekten schwer in real time aufnehmen. also muss ich auch gucken, dass ich die ganze software irgendwie zum laufen bekomme.

mfg

tzui
 
Zu Independence free hätte ich mal eine Frage. Zwar brauche ich ihn nicht, da ich, wie gesagt, Kontakt habe, aber: ist die kostenlose Version von Independece nicht beschränkt auf die Sounds, die enthalten sind? Oder kann man wav, aiff usw. auch selbst importieren?

Ich würde sagen: Nein.
Denn auf der Independence-site steht eindeutig, das Free alle Funktionen außer dem Audio-Import hat....;)
 
hallo, leute!

habt ihr noch links zu drum samples?

mfg tzui
 
Independence Free bringt alles mit, was Du brauchst. Unter anderem zwei oder drei unterschiedliche akustische Schlagzeuge. Wenn Dir 2GB Kostenlose Samples nicht reichen, dann schau Dir mal folgendes an:

* Für Bass das 4Front Bass Modul (finde ich richtig gut, auch wenns da keine Einstellungsmöglichkeiten gibt)
* Für Samples die mean beat Sachen (hatten wir ja schon) und die vom scheiss-pi-bär hier im Forum, müsstest Du mal die Suchfunktion anschmeißen
* Der kostenlose Kore Player bringt auch eine Menge Samples mit (auch Schlagzeug)

Eigentlich solltest Du damit schon sehr weit kommen. Ansonsten könnte Dich noch SuperDrumFX interessieren.

Grüße
Nerezza
 
Ansonsten könnte Dich noch SuperDrumFX interessieren.
Das hat mich teilweise recht genervt, weil es zwischendurch dann nicht funktioniert (ja, auch nachdem ich den Pfad zu den Samples eingestellt hatte), dan mächtig CPU-Power schluckt oder zumindest teilweise mein Samplitude halb lahmgelegt hat...
Dann habe ich Independence Free probiert. An sich echt gut (eigentlich anfangs schon zu komplex), aber eine Sache, die ich gern wollte, habe ich nicht hinbekommen: Ist es möglich die einzelnen Trommeln eines Kits auf untrschiedliche Ausgänge zu routen? Prinzipiell hat Independence ja mehrere Ausgänge, und wen ich in einer INstantz mehre Layer öffne, dann kann ich die auch unterschiedlich routen. Aber ich will einen Layer mit einem Schlagzeug splitten. Um eben in Sampplitude die Drums noch abmischen/bearbeiten zu können (auch wenn das vielleicht gar nicht so nötig ist...
 
danke schon mal. irgendwie funktionert independence free nicht so recht, wie ich mir das vorgestellt hab. hab paar stunden dran rumgefuchtelt, gefällt mir aber leider nicht.

wie kann ich das denn jetzt bitte schön deinstallieren ohne in irgendwelchen unterordnern nach dem deinstall.exe zu suchen. im softwareordner geht das nicht, im startmenü auch nicht. allein der download wurde von übelst zugedröhnten programmiert und jetzt ist auch noch kein deinstallieren möglich.

bitte um hilfe und danke schon mal im vorraus

tzui
 
1. Klicke auf Windows-StartButton unten links
2. Klicke auf Systemnsteuerung
3. Klicke auf Software
4. Suche das Programm dort
5. Deinstalliere es

Müsste so klappen :)
Gruß Felix
 
Ach ja, und wo steht da independence free, oder Yellowtools?
Das taucht bei software nicht auf.

@Krausn, was gefällt dir denn dadran nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben