Software zur Tonhöhenanalyse

• Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Kekse
1.613
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob dies das richtige Unterforum für mein Anliegen ist, falls nicht, möge man mir verzeihen sowie den Thread entsprechend verschieben. Ich suche eine Software, welche die Frequenzen aufgenommener Töne (etwa eines Motors, eines vorbeifliegenden Flugzeuges oder eines Zuges) möglichst exakt zu analysieren vermag.
Könnt ihr mir zu diesem Zweck geeignete Programme empfehlen?

Danke im Voraus,
Stadtmensch

Eigenschaft

konkret empfehlen kann man da nichts ohne die Anwendung und vor allem die gewünschte Messgenauigkeit zu kennen.
Grundsätzlich wird das meist über das Verfahren der FFT Analyse gemacht, was eigentlich jeder bessere Audio Editor mehr oder weniger gut kann.
Meinst du etwas in dieser Art ? Gibt's auch für Mobiltelefone zum live messen.

cheers, Tom

konkret empfehlen kann man da nichts ohne die Anwendung und vor allem die gewünschte Messgenauigkeit zu kennen.
Grundsätzlich wird das meist über das Verfahren der FFT Analyse gemacht, was eigentlich jeder bessere Audio Editor mehr oder weniger gut kann.
Meinst du etwas in dieser Art ? Gibt's auch für Mobiltelefone zum live messen.

cheers, Tom

Die Messgenauigkeit sollte die für ein kostenloses Programm größtmögliche sein. Welche weiteren Informationen zur Anwendung sind vonnöten?

Das verlinkte Programm scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen - allerdings wird hier offenbar die Analyse eines eingehenden analogen Signals beschrieben. Nun, an dieser Stelle könnte man hinsichtlich Anwendung beispielsweise präzisieren: das Programm soll die Frequenzen fertig aufgenommener WAV oder MP3-Dateien darstellen können. Möglichst exakt, wie bereits gesagt. Was wäre für diesen Zweck die erste Wahl?

bei mir wäre es das Programm, weil ich's zum 'schnell-mal-eben' Schneiden bereits auf dem Rechner habe... vielleicht reicht das ?

cheers, Tom