Software zum CDs sichern ("rippen"), Tracks mit automatischer Titelerkennung speichern

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
2.414
Kekse
9.590
Moin Kollegen,

ich möchte gern so an die 100 CDs (eher mehr ... alle gekauft natürlich bzw selbst aufgenommene Sachen) auf meine Festplatte archivieren, da ich bei einigen CDs, die mir sehr wichtig sind, Titel nicht mehr abspielen konnte.

Früher habe ich mal Audiograbber genutzt, das sich übers Netz mit einer frei verfügbaren Datenbank verbunden hat und die Titel automatisch erkannt hat und mit Namen abgespeichert.
Ist aber ewig her, ich kann das natürlich wieder ausgraben, aber vielleicht gibt es inzwischen etwas besseres ...

Habt Ihr eine Empfehlung, welches Programm gut ist? Mir wäre auch wegen der relativ großen Anzahl von CDs wichtig, dass es schnell und mit möglichst wenigen Klicks funktioniert.

Herzlichen Dank schon mal! ;)
 
Ich wüsste nicht, dass es noch viele Menschen gibt, die CDs rippen - entsprechend auch keine neue Software. Ich selbst verwende Exact Audio Copy (EAC) - wenn das schneller laufen soll, musst du aber die Fehlererkennung ausschalten - sonst wird bei Lesefehlern immer mehrfach gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach auch :)

Ich benutze schon seit vielen Jahren den
EZ CD Audio-Converter
Der konvertiert, rippt und brennt.
Kostet ein paar Euro, aber das Programm in meiner Ansicht nach jeden Cent wert, weil sehr zuverlässig und schnell.

Grüße - malesch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze immer noch AudioGrabber - works for me.

Und ja, wenn ich Musik kaufe, dann immer noch auf CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal vor einigen Jahren alle meine CDs mit CDex als MP3 umgewandelt. Das ging gut und kannte auch einige CDs. Ansonsten sind die Titel ja auch schnell eingetippt.
Wav geht natürlich ebenfalls
 
Ähm, welches Betriebssystem?
Der Windows Mediaplayer kann das auch bis zur Auflösung von 320 Kbps.
 
ich benutze Exact Audio Copy. Da gibt es auch eine Anbindung an eine Internet db (aktuell AcurateRip Meta) und das funktioniert soweit ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch noch ein paar alte Schätzchen, die man nicht streamen kann.
Welche App ist unter MacOS zu empfehlen (egal ob frei oder kostenpflichtig) und was ist Euer bevorzugtes Dateiformat?
Mein Ziel: bestmögliche Audio-Qualität bei höchstmöglicher Abspiel-Kompatibilität.
 
Welche App ist unter MacOS zu empfehlen
Ich nutze da XLD, mit Apples Musik-App geht das aber auch ohne Probleme, wie mein Vorschreiber bereits erwähnte.

Unter Windows entweder EAC oder foobar2000.
 
ich möchte gern so an die 100 CDs (eher mehr ... alle gekauft natürlich bzw selbst aufgenommene Sachen) auf meine Festplatte archivieren, da ich bei einigen CDs, die mir sehr wichtig sind, Titel nicht mehr abspielen konnte.

Ich nutze dazu EAC : https://www.exactaudiocopy.de/en/

Gerade, wenn Du schreibst, dass gewisse Titel nicht mehr abspielbar sind, dann klingt das schon mal nicht gut. Und da ist EAC sehr gut mit unterschiedlichen "Auslesemethoden" unterwegs. Ein entsprechend gutes/hochwertiges Laufwerk vorausgesetzt, konnte ich auch immer wieder problematische Audio-CD erfolgreich und fehlerfrei auslesen.

Mein Setting; zwei Laufwerke und parallel jeweils zwei CD's rippen und in das gewünschte Audio-Format konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert? Ist ja interessant.

Ich konvertiere wie @Hendock mit EAC in FLAC - aber das entspricht vermutlich nicht dem Anforderungsprofil von @opa_albin, denn dann hat man noch einen vierten Arbeitsschritt: 1. Titel einlesen und kontrollieren (evtl. gleichzeitig Metainformationen ergänzen), 2. Rippen, 3. Metainformationen ergänzen oder überarbeiten, 4. Konvertieren in MP3 (Schritte 3 und 4 mache ich meist mit foobar2000).
 
Ich verwende dBpoweramp. Kostet zwar etwas, ist aber sehr komfortabel. Und CDs rippe im im FLAC-Format.
Ich verwende das unter Win10 auch. Superkomfortabel und schnell. Ich rippe ins FLAC Format, für das Konvertieren ist bei dbpoweramp ein Tool dabei (Batch Konverter), der bei mir mit 250x Speed in alle gängigen Formate konvertiert.
 
Ich wüsste nicht, dass es noch viele Menschen gibt, die CDs rippen - entsprechend auch keine neue Software.
hier :hat:

ich kaufe immer noch CDs, wenn auch weniger als früher.
aber die gehören auch bei mir dann noch entsprechend gerippet, dafür benutze ich die (Itunes) Musik.app auf meinem Mac.

Früher funktionierte die Itunes App auch gut auf Windows zum rippen, ist aber scho einige Jahre her das ich das gemacht habe.
 
dafür benutze ich die (Itunes) Musik.app auf meinem Mac
Vielleicht muss ich da doch mal umsteigen. XLD ist etwas rustikal in der Bedienung, und da ich inzwischen nicht mehr in FLAC/MP3 sondern in ALAC/AAC archiviere (hauptsächlich wegen der Kompatibilität mit Apple Music auf dem iPhone), sollte das ja auch gehen.....
 
OK, vielen Dank für Eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass gleich so viele schreiben (y)

Ich checke mal die Programme ab. Mir ist wie gesagt schon wichtig, dass die Titelinfos irgendwo automatisch erfasst werden können, weil das ...
Ansonsten sind die Titel ja auch schnell eingetippt.
für mich nicht sinnvoll ist.

Die Qualität ist mir persönlich nicht soo wichtig - 128k mp3 reicht mir. Meine Kopfhörer und Lautsprecher dürften da eher das schwächste Kettenglied sein.
 
Hallo zusammen,
Ich wüsste nicht, dass es noch viele Menschen gibt, die CDs rippen
....doch, hier auch :great: Rippen tu' ich meine CDs fürs Auto, bzw. wenn sie auf der NAS liegen, kann ich auch woanders im Haus hören :) Ich benutze die alten Plextools XL,
die gab's früher bei jedem Plextor-Brenner mit dazu. Ich glaube, die letzte Version ist 3.16 oder 3.17, läuft auf jeden Fall auch noch unter W10, und gibt's auch noch zum download, auch wenn Plextor schon lange keine eigenen Geräte mehr baut. Plextools kann auch sehr gut mit Lesefehlern umgehen, da gibt's einige Optionen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze EAC, und das Thema ist aktueller als je zuvor, da wir in den letzten Jahren erlebt haben, wie Inhalte depubliziert werden. An manche Musik und Filme kommt man über Streamingservices gar nicht mehr ran. Für mich ist der wahre Luxus eine Owncloud mit meiner Musik auf meinem Heimserver. So kann ich streamen und es ist trotzdem meine Musik.
 
Ich checke mal die Programme ab. Mir ist wie gesagt schon wichtig, dass die Titelinfos irgendwo automatisch erfasst werden können, weil das ...

Wie oben auch schon erwähnt, EAC unterstützt CDDB, also das abrufen der Titelinfos. Sofern Deine CD's dort "sauber" eingetragen sind, werden sie auch automatisch zu Deiner Freude erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben