den aspekt mit der Wirkung des audfiointerfaces und den Wandlern auf den Klang, habe ich bisher noch nie unter diesen punkten in betracht gezogen.
Ich wußte zwar wie jeder andere von uns wohl auch, dass man an nem guten interface nicht vorbeikommt, zwecks aufnahme, mixing etc. Aber, dass sich die gleichen Samples unter verschiedenen interfaces qualitativ anders anhören hat mich schon etwas erstaunt.
Ich finde jedoch dennoch, dass wenn man den motif oder nen access anspielt, klanglich einfach eine andere Welt zu hören ist. darüber hainus gibt es ja in Sachen software (Smapler) stets die üblichen verdächtigen, wie kontakt, halion etc. und ich finde zwar die menge an sounds sehr flächendeckend, dennoch bietet einem z.B. der Motif Möglichkeiten (8 Voices, 1000de Appregios....) die ich in ner Softwarelösung noch nicht entdecken konnte. Aber ich weiß auch, dass ne gute Library auch nicht fehlen sollte. Doch als Basisinstrument fürs homerecording sollte es meiner Auffassung schon ne Hardware sein. Zudem kommt noch das Gefühl dazu, dass bei Software kaum gegeben ist (mit der Maus usw.)
Ich finde an sich Softwarelösungen deutlich besser, da sie zum einen natürlicher und realistischer klingen.
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich bisher die Erfahrung nicht machen konnte. Ich finde, dass es keine Software gibt, die ein Klavier so nachahmt wie z. B. der motif, oder, die die Wärme und den Druck eines Korgstreichers hat
Welche Software habt ihr so, die ihr klanglich sehr gut findet???
Die einzige Siftware mit der ich zufrieden bin ist Atmosphere, Stylus und Trilogy. Die find ich wirkllich gut. Allerings gibt auch hier wieder einschränkungen, z.B. sind die Sounds eines Atmosphere zwar druckvoll, aber mit editing ist nicht viel zu machen. die sounds sind fertig gebastelt und man keinen eingenen Stempel dem sound aufdrücken. also für nen richtigen soundschrauber wohl eher ein Witz
Persönlich finde ich auch die Software Synthis nicht besonders gut. Einmal vom handling her gesehen und zum anderen vom Sound her. Ich finde es viel einfacher Sounds auf meinem microkorg zu editieren, als beim FM7 meines Komplete 4 Paketes.