Software und Komposition

mcblubb
mcblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne erste Stücke komponieren.
Einige Texte habe ich bereits entworfen und auch Ideen zur vertonung des ganzen.

Ich suche nun ein Tool, ein Programm in dem ich das ganze dokumentieren kann.

Ich möchte meine Texte hochladen, dazu die von mir erdachten Chords und die Gesangsnoten dazu aufschreiben.

Meine Festellung ist, dass ich jedes Mal wenn ich mich dransetze irgendwie bei 0 anfange.

Mir würde ein reines, möglichst einfaches Schreibtool vollkommem reichen.

Luxus wäre, wenn ich zur kontrolle chords und Melodielinie abspielen könnte.

Wenn es nicht gerade 500€ kosten würde, wäre das auch schön.

Wer kann mir denn da einen Tipp geben?

Danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitar Pro sollte das passende Tool dafür sein:

Alternativ geht natürlich auch eine DAW mit virtuellen Instrumenten. Je nachdem, was man bevorzugt :)

MuseScore ist ein kostenloses Notationsprogramm, das sich dafür eignen würde. Du kannst die Melodie als Noten eingeben und dann entweder nur die Akkordsymbole eingeben, die dann vom Programm automatisch mitgespielt werden oder weitere Notenzeilen hinzufügen und dort die entsprechende Akkordnotation eingeben. Auch Text lässt sich gut hinzufügen. Entweder direkt zur Melodie setzen oder als separater Textblock.

Hier im Board gibt es auch ein eigenes Unterforum dafür, falls du Fragen hast.

• Gefällt mir
Ich suche nun ein Tool, ein Programm in dem ich das ganze dokumentieren kann.
Das sind im Grunde verschiedene Teile, die kaum in einem Tool flexibel gestaltbar sind.

Ich möchte meine Texte hochladen, dazu die von mir erdachten Chords und die Gesangsnoten dazu aufschreiben.
Dazu genügt ja jedes schreibfähige freies Programm, z.B.:

Akkordfolge und Text können getrennt sein, zB in Tabellenform, oder in einer Extrazeile über dem Text stehen usw.

Da wäre tatsächlich MuseScore die beste Wahl, für beide Zwecke.

Latex bietet da das sehr umfangreiche musix Paket ... das kann aber nur Typesetting, und der Autor ist leider verstorben.

Ergänzend: Viele Pakete sind gut kombinierbar. Wenn Du zB eine Seite mit MuseScore erstellst und als .pdf speicherst, kannst Du in einem Dokument, das o.g. leadsheets benutzt auch das MuseScore.pdf über das Paket graphicx einbinden. Sieht nicht nur professionell aus, sondern unterstützt auch so manchen kreativen Gedanken.

~~~

Ich denke, Du solltest:
  • zunächst Deine Tools einmal auflisten, vorhandene und installierbare
  • Deine o.g. Anforderungen in einige kurze bis umfangreiche Szenarien übersetzen
  • zu jedem davon für Dich skizzieren, wie das mit o.g. Tools umsetzen würdest
  • gerne auch den einen oder anderen Fall als Test ausschreiben/erproben
  • abschließend über den Mix entscheiden, der am besten zu Dir und Deinem Vorgehen passt.

• Interessant
Es wäre auch die Frage, welchen Workflow du gern hättest.
Ich nutze z.B. Cubase und schreibe meine Akkorde in eine Akkordspur und lasse sie mir von einem virtuellen Instrument Vorspielen.
Dazu spiele ich dann z.B. Gitarre.
Wenn ich eine Gesangsmelodie habe, singe ich die dazu ein. Ich bin aber kein guter Sänger.
Ich lasse dann meine Gesangsaufnahme in MIDI konvertieren und schaue mir das im MIDI Editor oder in der Notation in Cubase an.
Das lasse ich mir auch von einem virtuellen Instrument, z.B. Orgelsaund Vorspielen.
Da rücke ich dann schief gesungene Töne zurecht und probiere dann ggf, Variationen durch Schieben von MIDI Noten. Wenn ich Ideen singe, sind die oft etwas zu eintönig, viele Noten auf einem Ton o.ä.
Das, was mir gefällt, übe ich dann und singe es ggf. neu ein.
Auf der Basis erstelle ich dann ggf. auch noch Harmoniestimmen.
Durchndiesen Workflow habe ich gute Kontrolle und am Ende auch Noten mit Akkorden und vielleicht sogar schon eine brauchbare Aufnahme zum Mixen
Damit habe ich alles in einem Programm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...d schreibe meine Akkorde in eine Akkordspur und lasse sie mir von einem virtuellen Instrument Vorspielen.
Dazu spiele ich dann z.B. Gitarre.
Wenn ich eine Gesangsmelodie habe, singe ich die dazu ein. Ich bin aber kein guter Sänger.
Ich lasse dann meine Gesangsaufnahme in MIDI konvertieren und schaue mir das im MIDI Editor oder in der Notation in Cubase an.
Das lasse ich mir auch von einem virtuellen Instrument, z.B. Orgelsaund Vorspielen.
Da rücke ich dann schief gesungene Töne zurecht und probiere dann ggf, Variationen durch Schieben von MIDI Noten. Wenn ich Ideen singe, sind die oft etwas zu eintönig, viele Noten auf einem Ton o.ä.
Das, was mir gefällt, übe ich dann und singe es ggf. neu ein.
Auf der Basis erstelle ich dann ggf. auch noch Harmoniestimmen.
Durchndiesen Workflow habe ich gute Kontrolle und am Ende auch Noten mit Akkorden und vielleicht sogar schon eine brauchbare Aufnahme zum Mixen
Damit habe ich alles in einem Programm
So stelle ich mir das auch vor.

Ich würde die Akkorde aufschreiben. Dann dazu Gitarre oder Keys nutzen um die Gesangslinie zu erarbeiten. Die dann einspielen, evtl. Korrigieren... usw.

• Gefällt mir
Ich möchte meine Texte hochladen
Chords und die Gesangsnoten dazu aufschreiben.
Wenn es nicht gerade 500€ kosten würde, wäre das auch schön.
Ersetze "Text hochladen" durch "Text eingeben", dann kann das Band in a Box je nach Feature seit bis zu 30 Jahren, außerdem bietet es diverse Kompositions-Tools.
Bei deinen technisch bisher geringen Ansprüchen genügt dafür das Basis-Programm für 129$. Ich habe es (inzwischen als aktuelles MegaPak) schon seit den 90ern und auf Englisch. es gibt aber schon lange auch anderssprachige Versionen, auch eine deutsche.

View: https://www.youtube.com/watch?v=4OeFMbkq-Aw

Gruß Claus