das isses ja: ich wills nich per midi steuern, sondern über meine pc- (bzw. laptop-) tastatur
Dann schreib das doch direkt.
Ein Tastenspieler denkt bei ner "Taste" immer zuerst an diese schwarzen und weissen Teile.
Du suchst also einen Software-Sampler, der am besten kostenlos sein soll, aber dafür die Samples beliebig der Computertastatur zuordnen können soll?
Oder ein Programm, welches eine beliebige Taste auf der Computertastatur einer MIDI-Note zuordnet und als Virtual-MIDI-Device arbeitet und damit ein anderes Programm ansteuern kann.
Ist mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Bezweifle auch, dass hier im Forum die Klientel ist, die sowas kennen würde.
Kenne nur Software, die festgelegte Computertastaturbereiche (darunter war nicht der Nummernblock) auf eine virtuelle MIDI-Tastatur übertragen (bei Cakewalk war z.B. früher so ein Teil dabei). Die meisten virtuellen MIDI-Tastaturen können aber meines Wissens nach nur mit der Maus bedient werden.
--
Edit: Habe den Tip bekommen, dass es mit Bome's Midi Translator geht:
http://www.bome.com/midi/translator/
(Allerdings nur ab der Pro-Version für 59 Euro oder Du findest jemand, der Dir die Presets mit der Author Edition macht und nimmst die Player Version)
--
Vielleicht sollteste einfach auf die Nano-Reihe von Korg warten:
Die werden sicher nicht viel kosten und kannste einfach unter das Notebook hängen
(für Dich würde vermutlich das nanoPad reichen, das is das mit den grösseren grauen Pads)
jemand ne ahnung was das dann kostet?
Du kannst aber schon eine Suchmaschine bedienen, oder?
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/www.musik-service.de
in der Schnellsuche "reason" eingegeben ergibt: 399 Euro
Wenn Du es nur dafür brauchst ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es ist halt im Prinzip ein komplettes virtuelles Studio mit Sequencer, Synth, Effekten und Schnickschnack.
Leider aber komplett abgeschottet, so wie ich das verstanden habe, daher nix für mich. Dann nehm ich lieber direkt nen Soft-Sequencer mit mitgelieferten Soft-Synths, Effekten, usw. Ist wesentlich flexibler. Allerdings bin ich auch kein Soft-Synth-Fan, ich brauch die Haptik von Hardware. Bei Samplern ist das was anderes.
In hydrogen kannst Du eigene Samples reinladen. Du hast ja nix von transponieren geschrieben, also dass Du mit den Samples Noten spielen willst. Demnach reicht Dir ein Software-Drumsampler (die können nicht transponieren).