Software Oszilloskop

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
42.224
Hallo,

aus diesem Thema enstand folgende Frage:

Ich habe da mal ne Frage zu dieser Software bzw. allgemein zu Oszis:

Ist es möglich aus einem Controller wie dem Behringer DCX kommend auf CH1 das Highpasssignal und auf Ch2 das Lowpasssignal (entspricht Bässen und Topteilen) zu speißen und so die Phase zu einander zu messen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Eine (externe) Soundkarte mit zwei Eingängen habe ich.

Eigenschaft

Hallo highQ,

wenn du die beiden Kanäle gleich triggerst und dort auf beiden Kanälen ein gleiches, aber phasenverschobenes Signal einspeist, kannst du die Phasenverschiebung zumindest grafisch auf dem Bildschirm bestimmen.
Mit einem einfachen Sinus/Rechteck/Dreieck ist das relativ unspektakulär.
Durch die Frequenzweiche hast du allerdings unterschiedliche Frequenzen auf den beiden Kanälen, zudem beinhalten Audiosignale ja meist mehrere überlagerte Frequenzen, die sich dazu noch nahezu kontinuierlich ändern. Da stelle ich mich die graphische Bestimmung der phasenverschiebung anhand des Oszibildes nicht mehr so einfach vor, sofern man da überhaupt von Phasenverschiebung sprechen kann.
Wenn es dir nur um invertierte Phasenlage (phi = 180°) geht, ist das schon wieder einfacher zu erkennen.
Ich kann dir gerne mal einen Screenshot von meinem Digitaloszilloskop machen, mit einem (zwei) Audiosignalen, wenn dir das bei der Lösung deiner Frage hilft.

Grüße :)

Hallo highQ,

ob die Software von sich aus die Option bietet, Phasenverläufe zu analysieren, weiß ich nicht. Ich habe das noch nie verwendet.

Ich frage mich auch, wie sie das beim Empfang zweier Signale, die kaum überlappende Frequenzspektren haben, können soll.
Dieser Einwand deckt sich mit jw-l...s Anmerkung.

Was Du aber evtl machen kannst:
Du vergleichst das in die Frequenzweiche eingespeiste Signal mit den wieder aufsummierten Low- und High-Signalen, die von der Frequenzweiche ausgegeben werden und lässt Dir bei diesem Summensignal die Phasenverschiebungen anzeigen.

Solche Phasenverschiebungen kann diese Software analysieren: http://www.tomy-pa.de/jana/

Das Programm erzeugt ein Testsignal, das Du vom Soundkartenausgang (Mono) in die Frequenzweiche einspeisen kannst. Dort greifst Du die beiden High- und Lowsignale ab, mischst sie zusammen (Mixer oder vllt sogar besser: ein einfacher passiver Adapter) und speist sie über einen Soundkarteneingang (Mono) wieder in die Software zurück.
Die Software vergleicht dann das ausgegebene mit dem zurückgespeisten Signal.

Bsp. einer Anzeige von jana; oben Frequenzgang, unten Phasenverlauf:

fft_eq-max-bs-high_2006_08.jpg

LG
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch aber eigentlich, warum willst Du nach der Frequenzweiche messen? Damit hast doch gar keine vollständige Aussage, was das System aus DSP, Amp und Box macht :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe.

@humi
Der nächste Schritt wäre gewesen, mittels Messmikrofon eine Aussage über die Phasenlage zu erhalten. Ich hatte die Hoffnung so ein sehr günstiges (weil einfaches) Tool zu erhalten, die Phasenmessung des Behringer DCX zu verifizieren. Aber das wird wohl nicht ganz so einfach, wie ich es mit vorgestellt habe. :redface: War wohl eine zu fixe Idee.

@elkulk Die Idee ist zwar gut, für meine Idee aber leider nicht ausreichend

Hallo,
...
@elkulk Die Idee ist zwar gut, für meine Idee aber leider nicht ausreichend
dann könntest Du genauer schildern, wenn Du willst, was Du genau machen möchtest bzw. weshalb die Idee nicht ausreicht.
Vllt kommen hier dann noch andere Ideen.

LG Ulrich

edit:
Falls das Problem darin besteht, dass es kein spezielles von der Software erzeugtes Testsignal sein darf, sondern ein externes Signal verwendet werden soll:

Laut der Anleitung zum jana soll das auch funktionieren. Das habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Gruß
U.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar:

Meine Idee war so simple wie u.U. naiv ;). Ich dachte, ich könnte z.B. ein Sinussignal einspeisen und dieses dann, abgespielt über das komplette System, mit einem Mikrofon aufnehmen. Wegen der Verständlichkeit, habe ich die Frage auf den direkten Controllerabgriff vereinfacht.
Hätte ich dann das selbe Sinussignal einmal aus den Tops und einmal aus den Subs (getriggert) aufgenommen, dachte ich, könnte ich die Phasenverschiebung zumindest optisch prüfen.
Der Behringer DCX Controller hat die Funktion, die Verschiebung selbstständig zu messen und einzustellen. Ich vertraue ihm da aber nicht, habe da auch schon Fehler/Seltsamkeiten festgestellt. Mir fehlt aber die geeignete Software, das zu verifizieren. Im oben verlinktem Thread, bin ich auf diese Idee hier gekommen. Leider kann ich, die Messtechnik mit dem Oszi betreffend, nicht mehr als veraltetes Halbwissen bieten. :redface:

Schau dir für solche Zwecke doch mal Audionet's Carma an. Das Programm ist kostenlos, einfach bedienbar und bietet genug Funktionen. Außerdem läuft es sowohl unter Windows wie auch auf Macs.

Hallo,
Schau dir für solche Zwecke doch mal Audionet's Carma an. Das Programm ist kostenlos, einfach bedienbar und bietet genug Funktionen. Außerdem läuft es sowohl unter Windows wie auch auf Macs.
die Moeglichkeiten mit diesem Programm lesen sich sehr gut.

@highQ: Die jana-Software war urspruenglich fuer Mikrophonmessungen gedacht gewesen, s. Bedienungsanleitung im Link auf der Webseite.

LG U.

• Gefällt mir
Hätte ich dann das selbe Sinussignal einmal aus den Tops und einmal aus den Subs (getriggert) aufgenommen, dachte ich, könnte ich die Phasenverschiebung zumindest optisch prüfen.
Wie gesagt, wenn das ein reiner Sinus ist, bei konstanter Frequenz, dann ist das durchaus möglich, soetwas auf dem Oszischirm abzulesen.
Müsstest du halt eine Frequenz wählen, die sowohl auf die Tops wie auch auf die Subs gespielt wird. Ganz steil wird der Filter/die Weiche ja nicht trennen, oder?

Wobei das jetzt eher mit dem Verständnis eines Elektronikers bedacht ist. Wie das bei PA-Sachen dann speziell aussieht, da hab ich keine Ahnung - ähm... da geht mir kein Licht auf ;)

Grüße :)

• Gefällt mir

@highQ: Die jana-Software war urspruenglich fuer Mikrophonmessungen gedacht gewesen, s. Bedienungsanleitung im Link auf der Webseite.

Beide Programme sehen gut aus. Am Wochenene habe ich eine Veranstaltung mit viel Zeit. Allerdings habe ich auch ein straffes Programm. Werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Hey,

wie befürchtet hatte ich nicht ausreichend Zeit die beiden Programme ausgiebig zu testen. Daher habe ich nicht mehr geschafft als Fehlermedungen und allenfalls seltsame Ergebnisbilder zu produzieren. Ärgert mich etwas, denn insbesondere Audionet's Carma gefällt mir eigentlich gut. Die Jana-Software habe ich zumindest zum laufen bekommen. Da mir aber passede Testsignale gefehlt haben, bin ich auch da nicht weiter gekommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Behringer ECM 8000 Messmikrofon rauscht wie ein Wasserfall. Werde mich also erstmal darum kümmern müssen. Weiß zufällig jemand wie ich das Ding aufbekomme?