Software " one man band" kompatibel mit Roland V-Accordion FR-4x ?

Ronny2201
Ronny2201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
27.04.18
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Bayern - Bürgstadt
Hallo,

habe mir eine Demoversion der Software " one man band " herunter geladen.

Grundsätzlich habe ich die Frage, ob ich das Akkordeon FR 4x überhaupt mit OMB verbinden kann.
Aus der Beschreibung geht das nicht eindeutig hervor.

Habe den Entwickler , Hern Jos Maas , schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.

Würde die Software eventuell benutzen, aber ich komme nicht weiter !

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Ronny
 
.. ob ich das Akkordeon FR 4x überhaupt mit OMB verbinden kann ...
Nach der Beschreibung von OMB version 10.3 funktioniert diese Software wie üblich, indem es Midi-Events (Note on/off) vom MIDI-Out des Akkordeons über MIDI-In übernimmt, diese entsprechend den Einstellungen verarbeitet und diese Daten über MIDI-Out zum MIDI-In des Akkordeons zurücksendet.

Diese Software stellt eine Vielzahl von Akkorderkennungsmethoden für MIDI-Akkordeons (und sonstige MidiDevices) zur Verfügung. Im Volltastaturmodus/Normalmodus kann man über die Tastaturen spielen und mit einem Fußschalter zur Akkordfixierung angeben, wann die Akkorde vom Akkordeon für die Begleitautomatik erkannt werden sollen und wann nicht.

OMB verwandelt Klavier-, Synthesizer-, Akkordeon-Tastaturen in Arranger-Tastaturen mit Echtzeit-Akkorderkennung!

Damit sind alle Tasten für Akkorde und Melodien verfügbar, wobei jedoch eine spezielle Taste als Achtungstaste (AttentionKey) definiert ist.
Mit dieser speziell definierten Taste werden die Tasten des Akkordeons anstelle der PC-Tastatur für verschiedene Einstellungen benutzt.
Diese werden durch den Attention-Key jedoch statt der PC-Tastatur mit den Tasten des Akkordeons (als MIDI-Tastatur-Controllers) ausgewählt.

Mit "Attention" gelangt man in verschiedene Menues (Voices, Presets, StylePlay, SFX und Karaoke-Play mit MP3, WAV, MIDI, Kar).

Sobald jedoch "MIDI-Tastatur" im Menü ausgewählt wird, ist man wieder im "Normalmodus" und kann Akkordeon spielen - die Begleitung beginnt, sobald ein Akkord gedrückt wird.

----> https://www.musiker-board.de/threads/roland-fr4x-akkordeonset.676317/
https://www.musiker-board.de/thread...dion-akkordeonklang-beim-live-einsatz.715283/
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fr-4x-b-erfahrungen.745023/
 

Anhänge

  • omb.txt
    5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siebenhirter !

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Ich konnte das Akkordeon mit der Software verbinden, aber ich höre keinen Unterschied zwischen der Bass-Tastatur und der Tasten auf der rechten Seite, das heißt ich höre die gleichen "Töne "
Liegt mit Sicherheit daran, daß ich die Kanäle 1, 2 und 3 an der Software einstellen muss.
Wenn ich den Ordner " Mixer" öffne, komme ich nicht weiter.......

Wo Stelle ich die Midikanäle ein ???

Danke für eine Antwort!
 
.. konnte das Akkordeon mit der Software verbinden, aber ich höre keinen Unterschied zwischen der Bass-Tastatur und der Tasten auf der rechten Seite, das heißt ich höre die gleichen "Töne " ...
Nach der Bedienungsanleitung des FR-4x (https://static.roland.com/de/media/pdf/FR-4x_reference_DE_1.pdf) kommt man im Midi-Menue des FR-4x über den Parameter Out/in zur Standardeinstellung "Out", wo Empfangs- und Übertragungskanal für den ausgewählten Part zugewiesen werden.

Das FR-4x hat folgende Übertragungskanäle für die Klangerzeugung (Rx-Tx):
Accordion (Akkordeon)
Orch/Org (Orchester/Orgel)
Bs/F.Bs (Bass/Free Bass)
Chord (Akkord)
O. Bass (Orchester Bass)
O. Chord (Orchester Akkord)
O.FBass (Orchester Free Bass)
Drum (Schlagzeug).

Die Standardwerte des Kanäle für Bass sind 2, für OrchesterBass 5, für Chord 3, für OrchesterChord 6 und für OrchesterFreeBass 7.
*
Über die Einstellungen External Seq. Playback (Ext Seq) wird die Wiedergabe über die Klangerzeugung eines externen Gerätes (OMB) aktiviert.

Für die Kanäle, deren ExtSeq nicht auf "OFF" sondern auf "ON" eingestellt werden, ist die interne Klangerzeugung des FR-4x getrennt und diese gespielten Parts werden auf das angeschlossene Midi-Gerät übertragen. Die dafür ausgewählten Kanäle sind von OMB zu verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben