Software oder Hardware Kompressor? SW oder HW Effekte?

T
thxthx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Kekse
0
Hey Ho,

Also hier mal ein paar weitere Fragen von mir:

1. Hardware oder Software Kompressoren? Womit habt ihr schon bessere Ergebnisse erziehlt? Ich suche etwas in der Preisklasse bis max. 200€. Ich weiß, dass das für einen Hardware Kompressore nichts ist. Aber vielleicht gibts ja Software mäßig etwas vernünftiges. Soll hauptsächlich für Vocals, Gitarren(??), Drums verwendet werden. Bin aber auch für Hardware Lösungen offen, wenns nicht zuweit über den Preis geht ...

2. Dazu auch gleich ne zweite Frage: was haltet ihr von Kompressor auf E-Gitarren im Hi-Gain Bereich?

3. Dann noch zu den Effekten. Ähnlich suche ich Effekte mit denen ich bei Drums und Vocals arbeiten kann. Z.B einen schicken Delay. Auch hier hier die Frage: Software oder lieber Hardware? Wäre auch für Free-Plugins sehr offen. Ansonsten gilt auch hier: Max. 200-300€

Viele Grüße

Eigenschaft

Hallo!
Einen wirklich gut klingenden Hardware Kompressor zu erwerben geht enorm in die Geldbörse. Natürlich klingt ein Focusrite für 4000 euro wärmer und audiophiler wie ein Plug In. Allerdings kann ich dir nur sagen das sehr viele Produzenten alles mit Plug Ins bearbeiten und keiner den Unterschied am Schluss hört.

Ich arbeite seit vielen jahren mit Logic und nutze die Plug Ins. Wenn man überlegt das Logic Studio 8 komplett für um die 450 euro zu haben ist , ein komplettes High End Studio bietet, und enorm viel und sehr sehr gute plug ins mitliefert ist die frage wohl beantwortet.
Ebenso kenne ich niemanden der im Endmix heraushört ob da ein HW oder SW Kompressor seinen Dienst geleistet hat.
Ich glaube es ist eine Prestige-Sache. Sicher ist nur das du für 200 Euro einen enorm Schrottigen HW Kompressor bekommst.
Lieber Geld in nen Mac mit Logic oder PC mit Cubase und einem sehr guten Audiointerface investieren.
Hinzu sei gesagt das das Plug In für jeglichen Kanalzug gilt. d.h. für jede Spur einen Kompressor mit Speichermöglichket mit verschiedenen Einstelungen!!! Das mit HW umzusetzen ist fast unmöglich und wäre enorm teuer.

mfg
michael

... und Du jedes Signal noch einmal aus dem Rechner ins analoge und wieder zurück ins digitale wandeln müsstest, was auch wieder verluste mit sich bringt. Also ein klares Votum für PlugIns. Wenn es da dann irgendwann mal in gehobenere Ansprüche gehen soll, kann man da auch richtig viel Geld liegen lassen :D

Okey, schonmal danke für die beiden Antworten!

Habt ihr ein paar empfehlungen in sachen Software Plug-Ins? Sollte erstmal nicht mehr als 200€ Kosten. Event. ein Software Packet oder so. Oder gibts auch vernünftige Freeware PlugIns?

Grüße

Es gibt unmengen an Freeware, schau Dich mal hier um:

https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Kompressor auf ein HiGain Brett macht wenig sinn, denke ich. Die Verzerrung komprimiert das Signal ja schon recht heftig. Aber probieren kann man das natürlich trotzdem, letztendlich gilt wie immer: Es muss am Ende gut klingen, wie das erreicht wird ist egal.

Was hast Du denn eigentlich schon? PC? gehe ich mal von aus. Einen Sequencer? Wenn ja, welchen?

Grüße
Nerezza

Atm nehme ich mit einem PHONIC FIREFLY 808 U auf. Sequencer ist Cubase 4LE. Werde mir aber in naher Zunkunft das Cubase 5 Update kaufen.

Von einmal Kollegen habe ich atm einen preamp ausgeliehen, da ich mir den Phonic Preamps nicht zufrieden war. Einen SPL GOLDMIKE 9844. Das Phonix habe ich noch über ADAT mit nem BEHRINGER ADA8000 erweitert.

Das ganze Nutze ich aber nu Hobby Mäßig. Mache live Mitschnitte von Meiner Band und anderen bands mit denen ich Befreundet bin. Einfach aus Fun. Gehe da meistens aus den Direct-Outs vom Pult raus. Da fällt der Preamp natürlich flach .. aber wenn man dann hinterher nochmal das Ein oder Andere dazuspielt benutze ich den.

Nun wollte ich halt mal ein wenig mehr mit den einzelnen Spuren machen als leiser/lauter und n bisel Hall drauf zu haun ;)

Hm, also ich finde die Grundaustattung von Cubase 5 erstamal absolut ausreichend. Es kommt mehr darauf an, dass man weiß, wie man die Effekte bedienen muss, als das man high end Effekte hat. Auch mit freewareplugins kann man viel machen. Ich würde an Deiner stelle erstmal versuchen mich in die Materie einzuarbeiten. Wenn Du dann etwas vermisst weißt Du wesentlich besser, was Du brauchst.

Grüße
Nerezza