Software mit Masterkeyboard-Funktionen ?!

M
mhuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze als Masterkeyboard ein Fatar 990pro. Das hat eine gute Tastatur, aber einen miserablen Funktionsumfang. Habe darauf leider beim Kauf nicht geachtet, weil ich es nicht für möglich gehalten hatte, daß es ein Masterkeyboard gibt, bei dem man nicht mal den Midikanal einstellen kann, geschweige denn Splits, Setups abrufen oder auch nur ein Volumenpedal anschliessen ...

Jetzt suche ich für den Liveeinsatz eine Software für meinen Laptop, die es mir ermöglicht, durch einfachen Druck auf die Tastatur (zB. Spacetaste) voreingestellte Control- und Programchanges an meine Expander senden, Mididaten zu filtern (z.B. für Splits), oder vielleicht sogra durch anschluß eines Joysticks die Lautstärke auf verschiedenen Kanälen zu regeln.

Eigentlich für Software eine simple Sache, aber bisher habe ich nichts gefunden.
Muß ich das jetzt wirklich selber programmieren, oder hat da jemand eine Idee ?

Grüße,
Matthias

Eigenschaft

Schau dir mal meinen Vorschlag hier an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das klingt sicherlich sehr interessant, leider ist Linux für mich in diesem Fall ein absolutes Ausschlußkriterium (vorhandener Rechner läßt das nicht zu, dient auch anderen Zwecken)...
Es müßte (leider) schon unter Windows XP laufen.

Matthias

P.S.: Oder meinst du, ich könnte vielleicht mein Netbook von USB-Stick mit Linux booten ?! Da habe ich noch keinerlei Erfahrungen ...

Du kannst auch einfach zwei Betriebssysteme installieren... ;)

Sei mir nicht böse, aber hör mir auf mit Sprüchen wie 'einfach installieren' :) !
Das ist ein Widerspruch in sich, und aus dem Alter bin ich raus ....

Natürlich weiß ich, das das IM PRINZIP geht, aber auf einem Rechner, auf dem andere wichtige Dinge laufen, mache ich sowas seit Jahren schon aus Prinzip nicht mehr. Unzählige schlaflose Installationsnächte geben meinen Ängsten recht.

Matthias

Naja, du sagst ja dass du in der Lage wärst, die Software selbst zu schreiben - da hatte ich dann einfach erwartet, dass du es auch schaffen solltest, zwei Betriebssysteme parallel zu installieren ;)
Ganz nebenbei war es in meinem Fall wirklich einfach. Windows installiert, Ubuntu installiert, fertig. Mit dem Bootprozess hab ich mich dabei kein Stück beschäftigt, da hat sich wirklich einiges getan in den letzten Jahren...
Eine vernünftige Antwort auf deine Frage ist das natürlich nicht, gebe ich zu. Eine Software, die derartige Midi-Daten auf vernünftig steuerbare Weise erzeugen kann ist mir leider auch nicht bekannt...

Jetzt im Ernst, dein Vorschlag ist natürlich durchaus in Erwägung zu ziehen.

Mir fehlt nur ehrlich gesagt die Lust, mich mit einem (für mich) neuen Betriebssystem auseinanderzusetzen, nur wegen dieser einen Sache, denn ganz ohne Risiko ist sowas eben doch nie, wenn es auch zugegebenermaßen meistens gut geht, aber eben nicht immer ...

Also würde ich eben sehr gerne doch komplett bei XP bleiben, weil ich dann eben auch schnell auf andere Software, an die ich mich schon gewöhnt habe, umschalten kann.

Und da hat es mich eben sehr gewundert (bei der Unmenge an Musikersoftware, die es so auf dem Markt gibt), daß da wirklich nichts für meine Wünsche dabei sein soll ?! Es muß ja gar nicht umsonst sein ...

Vielleicht kennt aber auch jemand irgendwelche 'kleinen' Editoren, aus denen man evt. mit Scriptsprache oder weiß der Kuckuck das gewünschte herauskitzeln kann ? Muß ja nicht unbedingt ein Programm sein, was extra und ausschließlich für diesen Zweck gedacht ist.

Mein Softwarewissen in Sachen Musik ist in etwa auf dem Stand von 1995 ...

Matthias

Einerseits:
[...]Jetzt suche ich für den Liveeinsatz eine Software für meinen Laptop, [...]
Andererseits (zum Thema "parallele Linux-Installation"):
[...] aber auf einem Rechner, auf dem andere wichtige Dinge laufen, mache ich sowas seit Jahren schon aus Prinzip nicht mehr. Unzählige schlaflose Installationsnächte geben meinen Ängsten recht.

Aber Matthias,

verstehe ich das richtig? Du willst ein Notebook, auf dem "andere wichtige Sachen laufen", für den Live-Einsatz auf der Bühne verwenden...? :eek:
Da geht es doch schon mal recht ruppig zu und ich hätte viel zu viel Angst vor einem "Absturz" (im physikalisch-gravitationsgetriebenen Sinne) :D
Wenn Dir deine wichtigen Daten auf den Boden knallen und vielleicht noch einer drauftritt, das halte ich für viel gefährlicher als den Linux-Pinguin ;)

Ansonsten kann ich leider keinen sachdienlichen Hinweis geben, denn ich bin in Sachen Musik per Comupter auf einem Stand von 1987 :D

Viele Grüße
Torsten

Dass es da wenig Software für Windows gibt, hat die Ursache, dass die native MIDI-API von Windows grauenvoll ist. Als Standard hat die nicht mal virtuelle MIDI-Ports, dass muss man erst mit Treibern wie MIDI-Yoke nachrüsten. Da sind Mac OS X (Core Audio/Midi API) und Linux (ALSA API) meilenweit voraus. Mit Vista soll das alles besser geworden sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Es gibt etliche Versuche, einheitliche, plattformneutrale Libraries zu schaffen, aber entweder laufen die dann nur auf 2 der 3 Systeme OS X, Linux, Win, oder sie sind sehr rudimentär und bieten nicht mal eine ordentliche Event-Queue (siehe Portmidi).

Ein anderer Grund ist, dass bei reinen Softwarelösungen der Trend inzwischen klar in Richtung Open Sound Control (OSC) geht. Das nützt einem natürlich leider nichts, wenn man Geräte mit nur MIDI-Schnittstelle hat.

Auf der Hardwareseite hört man ja immer wieder von einschlägigen Lösungen, wie das Miditemp PMMM88 (einfach mal die Forensuche bemühen) und noch ein paar anderen, aber die scheinen alle nicht mehr gebaut zu werden. Der einzige Anbieter, dessen Geräte man überall findet, ist MIDI Solutions und die finde ich leicht überteuert.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, denn sobald man mehr als drei Geräte mit MIDI-Schnittstelle hat, braucht man eigentlich mindestens einen MIDI-Merger. Aber man kennt das ja, die Hersteller kapseln sich gerne ab und dass man Gerät X mit Gerät Y auf kreative Weise verbindet, ist nicht vorgesehen.

Aber es gibt vielleicht doch eine paar Softwarelösungen unter Windows:

- Super Midi Scripter (seltsame eigene Scriptsprache)
- Hier im Forum hat jemand eine selbstgeschriebene Software names "ERSA" vorgestellt. Ich finde den Post aber gerade nicht. Falls du es nicht findest, kann ich dir ein ZIP-File mit dem Programm schicken. habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Chris

Zunächst einmal muß ich Be-3 zustimmen: Wenn du den Laptop live auf der Bühne verwenden möchtest, dann ist auf jeden Fall dringend eine zweite Betriebssystem-Installation anzuraten, die dann auch nur zu diesem Zweck verwendet wird. Ob das jetzt Linux ist oder einfach nur ein zweites Windows, ist dabei erstmal egal.
Noch besser ist natürlich ein zweiter Rechner, insbesondere wenn du auf deinem Laptop noch andere wichtige Sachen hast. Falls du nur MIDI brauchst, dann reicht dafür sogar schon ein kleines Netbook.

Unter Windows scheint das was du machen willst tatsächlich ein ziemlicher Krampf zu sein. Ich werfe hier jetzt einfach mal noch MIDI-OX und Bidule in den Raum. Bei beiden liegt der Schwerpunkt eher ein bißchen wo anders, aber vielleicht läßt sich damit ja was machen.

Linux bietet sich tatsächlich für solche Zwecke an, schon allein weil man durch die sehr modular aufgebaute Software extrem flexibel ist (siehe strogon14's verlinkten Post). Der Zeitaufwand für die nötige Einarbeitung ist allerdings für den unbedarften Windows-Nutzer wirklich nicht zu unterschätzen...

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank, ich weiß jetzt:

- daß das Problem wohl wirklich nicht ganz trivial zu lösen ist, weil es DIE Software dafür nicht zu geben scheint, jedenfals unter Windows (komisch eigentlich);

- daß es aber doch einige Sachen unter euren Empfehlungen gibt, die ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen werde, ob für meinen Zweck etwas dabei ist.

Vielen Dank,
Matthias

Schau dir doch mal die Software "forte" von Brainspawn an:
www.brainspawn.com

Damit kann man all das machen was du willst, außerdem läuft die Software unter Windows. Es gibt sogar eine Testversion zum downloaden.

Ich nutze die Software jetzt seit rund 1,5 Jahren bin super zufrieden!

Allerdings brauchst du noch ein Stück Hardware, um Sachen wie z.B. Program Changes durchzuführen, da würde sich dann z.B. ein NanoControl von Korg anbieten.

Edit: Da du ja ausschließlich mit Expandern und nicht mit VSTi's zu arbeiten scheinst wäre da noch die Zusatzsoftware "EHco" notwendig. Aber vielleicht nutzt du ja auch VSTi's oder in Zukunft oder wie auch immer ;-)

Gruß
hisdudeness

Schau die vielleicht mal die Software "Midi-Master" von midizone.de an. Das geht schon ziemlich in Richtung Miditemp und ist darüber hinaus Freeware und Open Source für Win und Linux.

Gruß,
Udo

Hallo Udo,

hab gerade erst deine Mitteilung entdeckt.
Dieser Hinweis scheint sich für mich wirklich als verdammt gute Lösung zu erweisen, und das auch noch kostenlos. Muß ich jetzt in Ruhe testen.

Vielen Dank !

Matthias

So, Test beendet !

Die Software ist genau das, wa sich gesucht habe !
Kann ich wirklich jedem empfehlen, der ein Masterkeyboard ohne 'Extras' sein eigen nennt.

Matthias