Software (ggfs. andere schnelle Methode) um Gitarrenspur-Riffs als Tabs zu transkribieren?

• Ersteller Eiswalzer
  • Erstellt am
Eiswalzer
Eiswalzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Kekse
341
Guten Abend wertes Forum!

Für ein Death Metal Projekt wünscht sich mein neuer Bassist Transkriptionen meiner Gitarrenspur als Tabs. Da ich a) ein fauler Sack bin und b) Tabulatur knapp lesen kann - keine Musiktheoriekenntnisse - wollte ich hier in die Runde fragen, ob jemand eine Software oder andere Methode empfehlen kann, wie ich möglichst schnell zu Tabs komme. Eine kurze Recherche lässt mich vermuten, dass die neuste Version von Guitarpro automatisch Tabs generieren kann, wenn man einen Song einspeist. Aber ich trau dem Braten nicht so ganz, ob die Software mit stark verzerrtem Signal klar kommt.

welcher Moderator mir auch einen aussagekräftigeren Thread-Titel beschert hat: Herzlichen Dank!

Entschuldige...für faule Säcke gibt es doch das Forum. Stell den Link zum Audio-File hier ein und bitte die Leute, das Tab zu erstellen. So kommst Du am schnellsten an das Tab. ;)

Alternativ...probier Guitarpro aus. Wenn das nicht mit verzerrten Signalen zurecht kommt, dann spiel den Song unverzerrt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…das ist aber ne Menge Arbeit! Musst Du ja händisch übertragen…
Ich würde eher an Melodyne denken, falls das ne Midi-Ausgabe hat. Alternativ dazu gibt es in Cubase ähnliche Möglichkeiten, aber ich fürchte, dass dafür ausgesprochen exakt eingespielte Audiospuren notwendig sind.
Weitere Alternative, die aber gewisse Klavier-Fähigkeiten voraussetzt: (langsames) Einspielen per Tastatur…

Hab gerade mal nachgeschaut ... Guugel Suche "Audio to Guitar Tab" ... da gibt es wohl einige kostenpflichtige Online-Möglichkeiten mit Demos. Da ich leider weder Tab noch Noten lesen kann, kann ich aber nicht sagen, in welcher Qualität die erzeugten Demo-Tabs waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Death Metal Projekt wünscht sich mein neuer Bassist Transkriptionen meiner Gitarrenspur als Tabs.
Wenn du selbst Tabs/Noten nicht (mühelos) lesen kannst, ist es vermutlich nicht sinnvoll von dir eine Transkription zu verlangen. Auch nicht mit technischen Hilfsmitteln, da du dort das Ergebnis ja auch nicht überprüfen kannst.
Schick deinem Bassisten doch ein Video. Dann kann er sich die Transkription selbst erstellen. Guitar Pro wird keine Option sein. Dort die Pausen und Notenlängen korrekt zu setzen, ist nicht unbedingt trivial und ohne rudimentäre Notenkenntnisse wohl kaum zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Idee wegen Datenschutz......und dann kommt man über diese verlinkte Seite weiter zu Twitter....obersuperdupperdatenschutz :bang:

Vielen Dank für Eure höflichen und geduldigen Rückmeldungen. Meine erste Vermutung hat sich bestätigt, dass es keine unkomplizierte SW-Lösung gibt, um schnell Tabs zu erstellen. Somit werde ich lieber Videos von den Songs aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Idee wegen Datenschutz......und dann kommt man über diese verlinkte Seite weiter zu Twitter....obersuperdupperdatenschutz :bang:
Das kannst Du mir vielleicht erklären? Verstehe ich nicht....

1681315737325.png

Da ist man müde davon, getrackt zu werden und kann dann gleich von dieser Seite aus Kontakt über Twitter und Reddit aufnehmen und wird da natürlich nicht getrackt :fear:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben