Software für Tonerkennung

• Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Kekse
46
Hallo zusammen,

gibt es freeware mit der ich ein MP3 oder sonstige Datei einlesen kann und die mir dann die Tonlage von dem Song ausgibt?

Gruß
Michael

Eigenschaft

Sorry für die Frage, aber was heißt für dich "Tonlage" in Bezug auf einen ganzen Song/Aufnahme?

Es gibt Tools, die die Tonhöhe aktualisieren und idR dann auch Korrekturen zulassen. Klassischerweise für den Gesang gang und gäbe.

Servus,

ich wusste selber nicht wie ich die Frage formulieren sollte, da ich mich mit Software usw. gar nicht auskenne. :-(
Ich stelle mir also vor ein MP3 oder sonstiges File mit der besagten SOftware zu öffnen und die Software gibt mir dann die Tonlage an in der das Stück gespielt wird aus.

Wahrscheinlich geht das nur mit dem Rohmaterial also für jedes Instrument eine eigene Spur.

Die Frage ist doch, was du mit "Tonlage" meinst. Die Tonart, den Stimmumfang oder was ganz anderes?

Hallo,

die Tonart...
sorry für die dürftige Ausdrucksweise.

Macht in meinen augen wenig Sinn, da es meistens mehrere Tonarten in einem Lied gibt. Einfacher findest Du es raus auf diversen Seiten die Tabs etc. anbieten.

Die Tonart findet man heruas, wenn man sich den Schlussakkord anhört.

Um Tonarten zu erkennen, muß musikalische Intelligenz&Erfahrung vorhanden sein. Beides können Menschen haben bzw. erwerben, Software aber nicht.

Es gibt Software, die in Audiomaterial Einzeltöne oder Akkorde identifiziert, wenn auch mit wechselnder Treffsicherheit. Aus diesen Erkenntnissen dann eine Tonart abzuleiten ist aber schon für Menschen schwierig und läßt manchmal mehrere Ergebnisse zu - für Software ist es daher unmöglich, immer eindeutige Ergebnisse zu liefern.

Harald