Software für Live-Abspielen von Klicktracks UND Samples

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

vorab: Ich hoffe, ich bin nicht im völlig falschen Forum gelandet, wenn doch, mögen sich die Mods frei fühlen, mich dahin zu schieben, wo das hier hingehört^^

Also:
Wir haben mit der Band folgendes vor:
Der Drummer kriegt einen kleinen Laptop in Reichweite gestellt, der zwei Audioausgänge (Kopfhörer rechts und links) hat. Dann soll er möglichst umstandslos (idealerweise vorher konfigurierbar, damit er nur noch "Start" drücken muss) zwei Wiedergaben völlig gleichzeitig starten. Eine Wiedergabe ist der Klicktrack eines Songs, der aus einem Ausgang per Kopfhörer auf seine Ohren geht. Die andere Wiedergabe ist derselbe Song mit derselben Geschwindigkeit, nur dass eben kein Klick drin ist, stattdessen aber stellenweise Keyboards, Streicher oder sonstiges. Diese Wiedergabe soll dann in die PA gehen und für die Allgemeinheit hörbar sein.
Das Ziel ist, dass wir ebensolche Instrumente vom Band kommen lassen können, ohne dass sie zwecks Koordination die ganze Zeit spielen müssen. Wenn der Drummer den Klicktrack hat, dann müssten die eingespielten Samples ja immer an der richtigen Stelle kommen, auch, wenn dazwischen mal 1-2 Minuten Pause ist.

Die Frage nun:
Welche Software macht das mit?
Ich suche also letztlich eine Software, die sozusagen zwei "Slots" hat, in die man je einen Track reinladen kann, dann zuweisen kann, welchen Audioausgang der entsprechende Track benutzt und dann mit einem Klick BEIDE Tracks synchron abspielen kann.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt :rolleyes:
Kann mir wer helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi Sebastian (denke mal, so heißt du) ;)
wie Martman in einem Thread, etwas weiter unten gerade angemerkt hat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, wir brauchen einen Thread, der das Thema von vornherein erklärt und in der Hälfte aller Unterforen ganz oben angestickyt ist, damit den auch wirklich jeder findet und nicht gefühlt jede zweite Woche ein neuer Thread zum Thema gestartet wird...
Martman
Es gibt Unmengen von Threads, in denen es genau um dieses Thema geht, und jedes Mal fängt man wieder von vorne an, zu erklären, wie das geht, was die Voraussetzungen sind, damit's funktioniert, Vor- und Nachteile usw.
Am besten, Du suchst mal nach Live-Sample, Klicktrack, Klickspur etc.
Dann findest Du Threads wie diesen oder diesen und noch viele mehr.
Wenn Du dann noch gezielte Fragen hast kannst Du die natürlich gerne stellen, wobei sinnvollerweise auch in dem Thread, der Deinem Vorhaben am nahesten kommt.

Nur kurz: Du spielst keine 2 Songs gleichzeitig, sondern nutzt eine Sequenzer-Software (Cubase, Logic, Ableton Live etc.), in der Du Dir mehrere Spuren anlegst, u.a. ist eine der Klicktrack. Entscheidend ist, dass Du Dir die Spuren auf verschiedene Audio-Ausgänge legst, wofür dann ein Audio-Interface mit mehr als nur einem Stereo-Out sinnvoll ist. Andernfalls musst Du per Hardpanning Deine Audiospur/Sample auf Links, und den Clicktrack auf rechts routen, wobei Dein Audiosignal dann Mono wird, was beim Click weniger eine Rolle spielt.
Bevor man mit so etwas startet, sollte man als Band unbedingt "klickfest" sein. Und man sollte sich darüber klar sein, dass der Ablauf eines Songs damit festgelegt wird, also weder Abweichungen möglich sind, noch Fehler passieren dürfen. Einmal raus - und vorbei.
Aber lies Dich erst einmal schlau...
 
Ganz auf die schnelle: (So machen wir das)
Wir erstellen eine MP3-Datei. Rechts der Click, Links die Samples.
Das ganze feuert unser Drummer mit einem einfachen MP3-Player ab. Das ist für uns die sicherste Variante. Laptops stürzen ab/hängen sich auf.
Aus dem Player kommt ein Y-Kabel. Die rechte Seite packt er direkt in seinen Kopfhörer-Verstärker, die linke Seite geht über eine DI-Box ins Pult.
Funktioniert !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben