Software für Headphone-Crossover sinnvoll?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.492
Kekse
6.364
Ort
Niederösterreich
Hallo,

habe vor einiger Zeit von einer neuen Software gelesen (keine Ahnung wo) die ein Headphone Crossover erzeugt. Bei Monitor-Boxen ist es ja auch so, dass z.B das linke Ohr hört was aus der rechten Box kommt. So ist es ja bei Kopfhörern nicht, deshalb diese Software. Doch was haltet ihr davon, ist das professionell/sinnvoll oder Schwachsinn?

Mich würde eine Diskussion über dieses Thema sehr interessieren. :)
 
Eigenschaft
 
Das dürfte so sinnvoll sein wie zum Beispiel der SPL-Phonitor. Da wird ja dasselbe in Hardware versucht.

Ob es genau den selben Algorithmus wie im SPL-Gerät in Software gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist da in der Regel auch noch eine Frequenzbeeinflussung und Verzögerung der L/R-Kopplung dabei, nicht nur eine einfache L/R-Beimischung.

Hörerfahrungen dazu (SPL) kann ich leider nicht beisteuern. Ich habe aber schon mal mit Impulsantworten von Kunstköpfen im Kopfhörer rumgespielt und fand die Resultate nicht überzeugend, was aber wohl auch stark von der individuellen Kopfform abhängt.

Was man mit normalen Kopfhörern gar nicht simulieren kann, ist die Veränderung des Schalleindrucks, wenn man den Kopf bewegt. Das tun wir unwillkürlich ständig beim Hören. Zumal wir die Ohren dabei ständig zwischen Höhen und Tiefen der Raummoden höherer Frequenzen hin und her bewegen.

Banjo
 
Danke, wusste gar nicht, dass es sowas schon gibt. Es ist aber auch nicht notwendig, dass man den Schalldruck auch simuliert, oder? Eine reine Beimischung von L/R Signalen mit etwas Verzögerung wäre ja auch schon eine Verbesserung, oder?
 
Eine verzögerte L/R-Beimischung sollte man nur mit Bedacht und wenig Pegel einsetzen. Ansonsten entstehen durch die Überlagerung Kammfilter-Effekte (hohler Sound).

Wenn man den Crossfeed noch etwas filtert, lässt sich das Gehirn besser täuschen.

Du kannst Dir mal dieses Video mit Kopfhörer anhören, da geht es um 3D-Audio simuliert im Kopfhörer und irgendwo ziwschen dem Gelaber;) gibt's Beispielsounds zu hören:

http://www.musotalk.de/video/was-ist-eigentlich-headphone-surround-3d/

Bei mir klappt das mit unten/oben (und natürlich links/rechts:D) ganz gut, aber die vorne/hinten-Ortung überhaupt nicht.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben