Software für das Designen von Gitarren

• Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Kekse
3.419
Hallo,

kann jemand ein Programm (bestenfalls für Mac) empfehlen, womit man Gitarrendesigns entwerfen und planen kann?

Gibt es da vielleicht etwas, womit hier schon Leute Erfahrungen haben?
Wäre über Vorschläge sehr dankbar. :)

Eigenschaft

An "Software" würde ich einen weichen Bleistift empfehlen.

:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich benutze „Graphic for iPad“ auf dem iPad zusammen mit dem gut gespitzten Apple Pencil. Das funktioniert sehr gut.
Auf dem Mac heißt es „Autodesk Graphic“.
Ist natürlich nicht speziell für Gitarren, sondern ein allgemeines Vektorgrafik-Programm.

Ich nehme Inkscape, ein kostenloses Vector-Malprogramm. Da kann man gut Bilder von bekannten Gitarren als Layer hinter den Entwurf legen um zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inkscape wäre auch mein Tipp ...

Ich benutze für so etwas gerne Blender.

Da habe ich eigentlich alles, was ich so brauche.
Referenzbilder laden und Teile maßstabsgetreu modellieren, Gewicht abschätzen,
Farbkombinationen und Lack-Optik vergleichen, Kopflastigkeit mit der Physik-Engine qualitativ überprüfen, etc.

Es braucht halt nur ein wenig Einarbeitung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An "Software" würde ich einen weichen Bleistift empfehlen.

Analog mit Zeichenbrett und Bleistift habe ich bereits einige Entwürfe gemacht. Ich arbeite tatsächlich am Anfang einer Idee am liebsten auf Papier.
Allerdings macht das natürlich auch ein wenig mehr Arbeit und kostet Zeit. Und Änderungen lassen sich nicht mal auf die Schnelle realisieren.

Inkscape werde ich mal ausprobieren. :great:
Autodesk Graphic oder Blender kenne ich auch noch nicht. Aber ich probiere erstmal mit Inkscape herum.

Vielen Dank für eure Tipps! :)