Software für Beleuchtungsplan ???

• Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Kekse
134
Hi ma wieder !

Ich suche eine Software (möglichst for free) mit der man den Aufbau einer Bühne Planen kann.
Also wo hängen die scheinwerfer, bezeichnung dieser, DMX adresse, eventuel Farbe und lichtaustritt ...

MFG TiGu !!!

Eigenschaft

Also so was ähnliches
12xxx_grandMA_3d_2.jpg

schwebt mir schon vor ..... nur (jetzt kommt der haken, gibts sowas auch freeware ???

Mfg TiGu !!!

niethitwo schrieb:
das scheint mit grandma 3d gemacht zu sein, gibts kostenlos:

www.grandma.de

das scheint wohl gut ws mit möglich zu sein!!

Nur ich check das nicht, und gibts da ne deutsche sprachdatei für??

Ja danke erstmal ... ABER klein TiGu wird aus der MA-Page nicht schlau .. was genau muss ich denn nun runterladen ???

TiGu !!!

@tigu: Grandma 3d, oben direkt verlinkt von kampu...die version mit 33MB ca.

dazu das update ganz oben.

wenn du da sganze noch steuern willst: Grandma on pc, in grandMA selbst kannst du keine chaser etcd erstellen sondern nur Ein bild. Programmierung dann erklärt im visualisierungs-thread (SuFu), per GrandMAonPC oder per GrandMA, wobei ich vermute dass das hier kaum jemand hat ;)

es gibt übrigens ne duetsche anleitung zu den beiden programmen als pdf auf der HP irgendwo downzuloaden, die wurde wohl nur gehackt und is deswegen noch etwas chaotisch, scheint schnell hingezimmert zu sein (is auch ne alte version etwas überarbeitet)

TiGu !!!
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
das war die antwort auf deine vermutung.--

Ähm ja ich bins ma wieder !

Also erstmal Danke, das programm funzt ! Richtig geil ...

Nur ein Problem, wie komme ich da denn jetzt an MHs, Scanner, Pars etc rann ??
Wo finde ich die ??

Bitte um schnelle antwort !!

Weiß keiner wie das geht ????

Bitte helft mir !!!

TiGu !!! schrieb:
Weiß keiner wie das geht ????

Bitte helft mir !!!
GEDULD! :cool:

ich kann das programm leider nicht startenb, kein directX9.

von früher weiß ich noch:

es gibt irgendo ne fixture library, da is alles drin.
dimmer (sprich einfahce pars) hatten nen speziellen namen...gibts aber auch.

einfach mal suchen und rumklicken *g* (fiXture),
alternative: RTFM downloadbar kostenlos irgendwo auf der ma-lighting HP :rolleyes:

chja: Diskoeffekte gibts da eigtl keine, also Mushroom o.ä.

wer weitere fixtures sucht: http://www.ma-share.net/

Also das Programm (grandMA) läuft wunderbar!!

Aber ich komme nur an MHs ran, wenn ich ne gespeicherte Szene aufmache, sonst nicht !
Ich bitte (immer noch oder schon wieder??) um hilfe !!

Ich hatte gestern nen Parr scanner gefunden, von Clay Parky über Futurelight alles dabei!

Nur sobald ich per rechte maustaste auf den scanner gehe, wo mann dann gobo und so auswählen kann, stürzt das prog bei mir ab!!

Weiß wer warum??

@Tigu: mel ddich bei icq wegen der scanner, Pars und MH habe ich aber noch net gefunden!!

Problem behoben !!!

Ich habe mir auf malightning.com einfach MAoffline runtergeladen (auf Rat der Hilfe Funktion) und jetzt sind alle Scanner, MHs und Pars vorhanden "!!

RICHTIG GEIL !!

hi

es gibt da noch ein schönes Programm

Wysiwyg

das ist relativ einfach in der bedienung...der hacken(sehr teuer) und in der demo kann man leider nix abspeicher(die sind ja net doof) man kann aber mit ein paar trix zumindestens alles festhalten(bild mäßig) aber nach dem beenden des progis is das dann auch weg

aber sonst geil hier mal nen link zur demo(ACHTUNG großes file)

http://castgroupinc.com/myaccount/identify.php

da muß man sich jetzt erstmal anmelden aber keine panik alles nur marketing mäßig

bis dahin der Light-Operator

Jaaa danke Light-Operator,

nur das programm ist leider erstens zu groß für mich (isdn)
und demos ... naja...

aber trotzdem besten dank !

So noch mal nene paar Tips mitm Umgang mit GrandMA 3D !

Damit es am Ende richtig gut aussieht solltet ich nicht so 0815 die Bars und Scheinwerfer "hinklicken" sondern nutzt am besten die 3D matrix mit genaue Zahlen ! Sieht am Ende besser aus und wenn man dann in die 2D ansicht geht, ist auch alles schön gerade !

Bei vielen MHs und Scannern ist zwar die Darstellung des jeweiligen gerätes richtig, nur sind in der Fixture keine Gobos und/oder Farben eingestellt oder sie sind schon eingestellt, nur nicht vorhanden (also keine Quelldatei) !
In dem Fall müsst ihr auf Edit Fixture Type gehen und diese Werte ändern !

Noch was: Mann kann das Aussehen von normalen Scheinwerfern ändern:
Auch wieder Edit Fixture Type, und dann oben rechts unter dem Menü punkt Visual Type ! dann können eure Scheinwerfer wie lange PArs, kurze Pars, mit und ohne Farbfilter, wie Fressnelscheinwerfer, oder wie Source Four Scheinwerfer aussehen, probiert es aus, es sieht dann noch realer aus !

Natürlich müsst ihr die Entsprechenden Scheinwerfer vorher markieren !

So hoffe euch und allen, die mit dem programm noch nicht so vertraut sind, geholfen zu haben !

mfg TiGu !!!