Software-Compressor-Sidechaining Alternative?

  • Ersteller Seebert
  • Erstellt am
S
Seebert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
12.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, hab da mal ne Frage:
Ich verwende im Studio in Ableton Live unter anderem für die Vocals den "Ducking-Effekt" durchs Compressor-Sidechaining (des Standard Compressors von Ableton). Für den Gebrauch davon live ist mit die Latenzzeit aber etwas zu hoch. Kennt jemand von euch gute, preiswerte Lösungen dafür (Hardware oder Software, mit geringer Latenzzeit)?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
na schreib doch mal ein bisschen mehr! möchtest du ableton live benutzen oder bist du noch auf der suche nach einem softwaremixer. falls ja, sac bietet pro zug einen sidechainfähigen von haus aus.
 
Die Latenz setzt sich hier aus zwei Komponenten zusammen: Die des PlugIns und die der Kombination Rechner + Interface.
Unter der Annahme, dass du letztere maximal möglich optimiert hast wäre die einzige Chance, ein PlugIn zu finden, welches zur Verarbeitung deutlich weniger Rechentakte braucht. Ohne Ableton zu kennen - könnte schwierig werden.
Wie niedrig man die Latenz des Interfaces in stabilem Betrieb bekommt, hängt übrigens stark von der Preisklasse ab.

Sidechaining kann eigentlich jeder Hardware-Kompressor. Hier wären mehr Infos über das verwendete Material nötig, um eine Empfehlung aussprechen zu können.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Danke für die Antworten erstmal!
Also, ich verwende einen MacBook 13" 2,3GHz Dual, Akustische Gitarre und Kondensatormikro schließe ich über ein Tc Helicon Harmony G-XT an mein Tascam US122 an. Bei einer guten und preiswerten Hardwarelösung würde ich Laptop und Interface weglassen und das TC Helicon direkt mit dem Mixer verbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben