Software-Beratung für Anfänger

S
sash.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
30.08.08
Beiträge
30
Kekse
224
Hallo zusammen,

ich bisher immer nur analog unterwegs mit Klavier, Flügel usw. Hatte mehrfach überlegt mir eine Workstation zuzulegen, letztendlich aber nie gemacht. Jetzt habe ich ein (mittelmäßiges) Digitalpiano geschenkt bekommen, das auch als Masterkeyboard verwendet werden kann. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Software für den angeschlossenen Win10-Computer. Waveform habe ich mir angeschaut, aber wie alle Anfänger überfordert (auch generell mit Englisch). Daher meine Frage:

Ich will nichts aufnehmen usw., einfach nur super Piano und Streicher - Sounds erzeugen. Mehr nicht. Gibt es dafür nicht etwas einfaches, leicht zu bedienendes?

Danke im Voraus!

Gruß
Sascha
 
Eigenschaft
 
Dir geht es also lediglich darum, deinen PC als Klangerzeuger zu nutzen?

Ist eventuell schonwieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich habe zum rumprobieren den Standalone-Mode von Kontakt immer gern genommen.. Da gibts ja auch recht viele Erweiterungen für, die sich dann Spielen lassen. Wenn es dir nicht um Aufnahmen geht brauchst du ja lediglich einen Player..

Für den Kontakt Kram gibts Streicher, Piano, Orchester, Synths, Drums, ... Eigentlich ne riesen Palette, die sich hier nicht aufzählen lässt.

Für Synths ist in dem Paket auch was drin..

https://www.native-instruments.com/de/catalog/komplete/

Da könnte was für dich dabei sein. Lässt sich über USB-MIDI bzw. MIDI-Interface an deinem Rechner spielen. Und falls die Ansprüche doch mal steigen.. Als Plugin in einer DAW nutzen.

Vorraussetzung für PC als Klangerzeuger: niedrige Latenz! -> Gute Rechenleistung, ausreichend Arbeitspeicher

Viele Grüße,
Ian
 
Hallo...

2te Möglichkeit, ähnlich wie Kontakt:
SampleTank 4, auch ein Standalone Player mit vielen Sounds. kannst auch erstmal das Kleine SE probieren und ggf. updaten.
https://www.ikmultimedia.com/produc...ted-products&CV=Other Filter&PSEL=sampletank4

3te Möglichkeit, nach diversen Freewar Plugins suchen und mit einem sog. Hostprogramm spielen (eine Software, die Plugins, die nur in DAWs funktionieren, laden kann zum Standalone spielen)
https://www.cantabilesoftware.com/free-vst-host
https://www.hermannseib.com/vsthost.htm

4te Möglichkeit: ein IPad (gebraucht ~200-300€) und das kostenlose Aplleprogramm Garageband mit vielen Instrumenten.
https://www.apple.com/de/ios/garageband/
 
Das sind ja schonmal super Vorschläge, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde es dann erstmal mit den Windows-Möglichkeiten versuchen. Gibt es zwischen den Programmen, zB zwischen Kontakt und SimpleTank große Unterschiede in der Qualität der Sounds?
 
Ich will nichts aufnehmen usw., einfach nur super Piano und Streicher - Sounds erzeugen. Mehr nicht. Gibt es dafür nicht etwas einfaches, leicht zu bedienendes?
Das solltest du noch mal gut überdenken - PC ohne Aufnahme macht wenig Sinn, wenn es einfach bleiben soll... und der Appetit kommt häufig beim Essen, dh irgendwann entsteht ganz automatisch der Wunsch ein Arrangement aus verschiedenen Sounds festzuhalten. Das geht logischerweise nur mit Aufnahmen.

Wenn das definitiv ausscheidet, wäre ein Midi Modul wie zB Gem-Realpiano wesentlich effizienter.
(oder andere Midi Tonerzeuger zur weiteren Ergänzung - die meisten Geräte sind heute aus der Mode gekommen und entsprechend günstig, weil die meisten Anwender einen Recording Rechner haben)
 
Danke für den Hinweis. Aber es geht mir halt erstmal nur darum, beim spielen einen schönen Sound zu haben. Und wenn ich später noch aufrüsten will, kann ich das ja machen, erst Recht wenn meine ersten Gehversuche jetzt nur freeware sind.

Was wäre denn der Vorteil eines Midi Moduls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Midikabel in Keyboard und Modul reinstecken, Kopfhörer oder Aktivboxen dran, Programm auswählen und spielen, fertig.
PC muss eingerichtet werden, je nach 'Soundkarte' (heute meist USB Gerät) kann das ernsthaften Aufwand verursachen, Audio-Hostprogramm einrichten in dem die Instrumenten-Plugins arbeiten, Heraussuchen und Installieren von Instrumenten (kann eine Odyssee werden), etc... ;)
 
Ich werde es erstmal versuchen mit Kontakt und Sampletank. Vorteil: Ich muss erstmal nichts bezahlen.
Interessant wäre noch die Frage nach der Qualität der Sounds.

Habe ich bei einem der Lösungen Qualitäts-Vorteile? Also Vergleich sowohl der unterschiedlichen Programme, als auch Vergleich Software mit einem Midimodul?
 
Ein Midi Modul hat feste mitgelieferte Sounds, i.d.R. nicht variierbar, auch viele (600 und mehr) von denen man i.d.R. wenige benutzt.
Ein Software "Modul" hat ebenfalls Viele, wenngleich vorab hörbare (Demo) Sounds, die aber ggf. anpassbar sind (Software Parameter und FX) und für die angestrebte Soundrichtung erweiterbar sind (ich brauche noch Streicher, Pianos etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben