Software-Amp (PC) via Schalter/Pedal steuern?

Phash
Phash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.24
Registriert
31.05.06
Beiträge
13
Kekse
0
Servus
gibt es eine Möglichkeit ein Pedal für die Steuerung eines PCs zu verwenden?
Also wenn ich auf dem PC eine Software hab, wie BiasFX oder so und das dann steuern möchte (Bank +/- Effekt an/aus) etc. womit kann man das machen?
 
Moin.
Da bietet sich doch Midi an... Googlest du 'Deine Software' + Midi Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du suchst einen Midi-Controller, zB:
Behringer FCB-1010 (Achtung, dieser hat keinen USB, nur 5-pol Midi, brauchst also ein Interface mit passendem Anschluss)
Line 6 FBV Express (diesen benutze ich, hat einen USB-Port). Ist eigtl gedacht, um Line6-Amps zu schalten, funktioniert aber auch am PC einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mit einem Midi Board. Ich benutze dafür mein altes Line 6 HD 500 in Verbindung mit Amplitube 5. Ich kann damit Bänke hoch runter schalten, in jeder Bank vier Presets wählen und habe noch vier Taster frei um Effekte oder AMP Chanels etc zu schalten. Diese vier kann man auch mehrfach belegen. Also "und-oder". Auf YouTube gibt es dazu auch Tutorials.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich ganz vergessen. Verbinden muss man das ja auch. Dafür einfach ein usb- Midi Kabel anschließen.
 
ein sehr geiler Controller ist der xsonic airstep der auch speziell zur software-steueruni verschiedenster Programme gedacht ist - und sogar wireless mit einem wahnsinnig guten Akku ausgestattet ist.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Behringer hat halt 2 Expressionpedale an Bord, nicht zu verachten. Allerdings ist der Behringer auch ganz schön gross, da wird es bei mir unter dem Tisch schon recht eng, weil links ein Rollcontainer und rechts der Rechner stehen...
 
von IK Multimedia gibts interfaces wo man direkt Expression Pedale und/oder Fußschalter anschließen kann, im Controlcenter des interfaces kann man dann die MIDI Befehle festlegen und ab die Post.
zudem haben die einen Ausgang zum re-ampen.

ich habe das Axe i/o one, das gibts auf Amazon für 106€ Klickmich, da ist dann auch gleich tonex SE und amplitube 5 dabei, ist aber scheinbar ein Auslaufmodell, Thomann hats zumindest nicht mehr, da gibts nur noch das für 260€ und 395€
die Schlechten Rezensionen auf Amazon führe ich ehrlich gesagt auf fehlanwendungen zurück, bei mir läuft das teil absolut zuverlässig.

an sonsten geht das auch wie oben beschrieben mit MIDI leisten, falls du aber ohnehin schon Fußschalter haben solltest ist das Axe i/o one halt günstiger.


falls interesse besteht, hier gibts auch Videos dazu:

View: https://youtu.be/Qmxg6c3sBdQ?si=4Th2rpXwL6bQ5YYS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Audio-Interfaces haben auch Midi, z.B. das Presonus Quantum ES 🤓
Dann braucht es aber trotzdem eine Fußleiste um Midi-Befehle zu senden. Diese kann man dann wiederum an besagtes Interface anschließen, welches die Midi-Signale an den PC weiter reicht ;)

ein sehr geiler Controller ist der xsonic airstep der auch speziell zur software-steueruni verschiedenster Programme gedacht ist - und sogar wireless mit einem wahnsinnig guten Akku ausgestattet ist.
Nett ...aber auch krass teuer für die 5 Knöppe. Und ob es unbedingt wireless sein muss, bei einem PC, der 1m entfernt steht lassen wir mal dahin gestellt... :unsure:
 
Ich habe ein Harley Benton MP-100 unter dem Schreibtisch. Gibt es leider nicht mehr neu. Aber vielleicht gebraucht irgendwo zu finden. Hatte ich auch schon mal live auf der Bühne, als der Platz für das FCB-1010 einfach nicht ausreichte.
 
Ich hab immer gedacht, dass man die Amp-Sims auch über die Tastatur bedienen kann. Wenn das der Fall ist, braucht man nicht unbedingt ein MIDI-Pedal, dann reicht ein ganz einfacher USB-Fußschalter.
 
Ich hab immer gedacht, dass man die Amp-Sims auch über die Tastatur bedienen kann. Wenn das der Fall ist, braucht man nicht unbedingt ein MIDI-Pedal, dann reicht ein ganz einfacher USB-Fußschalter.
Manche lassen sich per Keyboard steuern, aber bei weitem nicht alle. Midi ist hier eindeutig die bessere Option. Leider gibt es auch einige VST, die selbst damit nicht zurecht kommen. Da bleibt dann nur die Maus, aber das ist logischerweise beim spielen äußerst unpraktisch^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben