Software Amp als "anfassbare" Lösung?

• Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich lange rumgequält mit dieser Frage und wollte mal gerne mit euch darüber diskutieren.

Ich habe nach dem Kauf meiner Gitarre einen Line 6 Verstärker gekauft Speeder Vl 15 Watt was aber noch lange nicht su gut klingt bei Zimmerlautstärke wie S - Gear Software Amp von Scuffam. Bin damit sehr zufrieden und deckt alle Bereiche des Recording gut ab.
Jetzt aber wollte ich gerne ohne entäuscht zu werden einen Amp Kaufen und da bin ich schon länger auf dem Yamaha THR 5 oder 10 gestpßen. Nur ist die Frage, gibt es da nicht eine Möglichkeit z.B S - Gear auf einem Fullrange Verstärker zu übertragen und es von der Lautstärke so anzupassen das man es zuhause problemlos spielen kann.

Klar könnte ich S Gear auf einem Laptop packen und mitnehmen. Aber ich würde es gerne so handhaben können wie der Yamaha THR als Batterie betriebener Mobieler Amp. Vielleicht hatt jemand einen Tipp oder einen Lösungsvorschlag.

Lieben dank

Eigenschaft

In dem Budgetbereich der Yamaha THRs wird sowas kaum gehen.

Was ähnliches hat aber zB. Positive Grid mit der Amp Software "Bias" gemacht = Bias Head

Ursprünglich eine reine Software wie S-Gear gibts das jetzt auch schon eine zeitlang als Amp Version, zB. als Amp ohne oder mit Poweramp um eine Gitarrenbox anzutreiben oder auch dasselbe in Rack Version.

Mit Poweramp

Bald kommt davon auch noch eine Mini-Version raus basierend auf der neueren Bias 2 Software.

https://www.thomann.de/de/positive_grid_bias_mini_guitar.htm?ref=search_rslt_Bias+Amp_431583_5

Dennoch liegt das preislich alles im um die 1000€ + Bereich ..

Eine andere Option wäre sowas hier, genannt VPed, leider noch teurer (dabei wurden die letztes Jahr im Bax Shop Abverkauf für um die 150€ verscherbelt als B-Ware)

https://www.bax-shop.de/mode-machines-vped-multi-effekt-board-vst-host

Da kann man 32bit VSTs reinladen und dann standalone benutzen, ob da allerdings S-Gear laufen würde weiß ich nicht.

Wenn du viele Amp-Modelling Optionen haben möchtest ala S-Gear zum kleinen Preis und mobil / PC unabhängig wäre das Beste am ehesten ein Multieffekt Pedal ala Line 6 Pod HD und Konsorten.

Die gibt es auch gebraucht schon zum Preis von einem neuen Yamaha THR .. bzw. noch günstiger

Zb.: die POD HD "Bohne"
https://www.ebay.de/itm/Line-6-POD-...146009?hash=item3f93e43459:g:ZTkAAOSwxOFafzbP
17184-99a8d-big2.jpg

Da hast du zum Anfassen alle Parameter und Optionen ala S-Gear mit verschiedenen Boxen, Ampmodellen, Effekten usw.

Optional kannst du das auch fernsteuern per Fußschalter mit den verschiedenen Line 6 FBV Fußpedalen.

Ne PC Software gibts auch dazu zum Einstellen, muss man aber nicht benutzen ..

Wie kann das dann klingen in einer Aufnahme? Zb. so

Oder sowas wie Line 6 Helix, HEadrush oder gar Kemper .. aber das ist dann wieder die 1000€ + Preisliga

Imho Overkill

Haben aber halt alle keine Fullrange-Lautsprecher integriert.

Die einzige Batteriebetriebene Alternative zu den Yamah THRs wäre der Vox Adio Air GT

Der hat mehr Ampmodelle und ist auch per Android / iOS oder PC App weiter konfigurierbar.

Hatte ich letztens mal testweise hier, rein klanglich gefiel der mir allerdings nicht so gut wie mein Yamaha THR10X.

Also wenn es kein S-Gear sein muss, versuch es doch mal mit einem Yamaha THR (evtl. gebraucht).

Die sind nicht überladen an Optionen und klingen gut.

Oder sowas wie die Pod HD Bohne und Lautsprecher / Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für Sgear einen kleinen USB-Midicontroler. Eventuell auch ein Ansatz für Dich?
IMG_20170715_002948896.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow. ja voll. wo schließt du den an?

wow. ja voll. wo schließt du den an?

Ich nutze Sgear um Abends bzw. Nachts leise üben zu können. Normalerweise über Kopfhörer oder über die Monitore. Ich habe noch keine andere Lösung gefunden, die für diesen Preis einen besseren Sound liefert.

Da ich beim spielen aber ungern zur Maus greife um die Einstellungen zu ändern, habe ich mir das Novation Launchcontrol besorgt. Wie Garfield1978 richtig schreibt, wird es per USB an den Rechner angeschlossen und bietet eine Midi-Schnittstelle zur Steuerung von Sgear.

Ich habe hier Sgear userthread auch etwas dazu geschrieben. Dort habe ich auch Schablonen zum auflegen auf das Launchcontrol hochgeladen.:
Scuffham S-Gear Userthread

Als mobile Lösung könnte man auch so etwas basteln:
Scuffham S-Gear Userthread

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt verstehe ich es. Na gut, dass mit dem Laptop ist ja die einzigste bestmögliche Lösung. Jetzt aber wäre gut zu wissen welche Lautsprecher ala Yamaha thr sich bestens dafür einigen würden. Auf den Controller würde ich sonst verzichten auch wenn es sehr nett gemacht ist.

Dir auch nochmals danke@Musikuss für den Tipp, aber nach doch eher Yamaha THR 5. Ich habe gerade einen gefunden denn ich gleich holen werde.

*Edit by C_Lenny: Anschlussdiskussion zum THR 5 (Störgeräusche) HIERHER ausgelagert*

Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: