Cliff_Burton2K4 schrieb:
Also.... die Pickups sollten so für Heavy/Speed Metal und aber auch Grunge und gut geeignet sein... ist "Soapbar" dafür nen angemessenes Format?
Das Format meinte ich allen Ernstes wortwörtlich: es geht dabei
nur um die Abmessungen. In welchem Bass willst Du denn die PUs austauschen?
Cliff_Burton2K4 schrieb:
Oder was ist für Diese Richtung/en zu empfehlen (Format/Hersteller/ etc.)
Kannste Deine persönlichen Soundvostellungen konkretisieren? Je artikulierter Du die beschrieben kannst, desto genauer kann man auch 'ne Empfehlung aussprechen.
Cliff_Burton2K4 schrieb:
Und klärt mich bitte auf, was "humcancelling" und "polepieces" sind....
Humcancelling heißt das das durch die Frequenz des Wechselstromes (60 Hz) bei
single coils (einspuligen PUs) einstreuende Brummen ausgelöscht wird. Das erreichte man zuerst durch den nicht umsonst sog.
humbucker, der im Prinzip aus 2 in der Polarität entgegengesetzten
single coils besteht. Das Problem bei dem Verfahren ist, daß die Schwingung der Saite an 2 relativ eng aufeinanderfolgenden Punkten der Saite abgenommen wird, was zu Verstärkungen und Auslöschungen führt, so daß der typische fette aber nicht sehr transparente Ton entsteht. Die nächste Lösung war beim 1957er Precision den Tonabnehmer selbst zwischen E und A einerseits und D und G Saite andererseits zu splitten. Das gibt es mittlerweile auch in einem Gehäuse untergebracht (Jazzbass- oder diverse Soapbarformate). Die eleganteste, aber auch aufwendigste Lösung ist eine Dummie-Spule ohne Magneten zu betreiben. Schließlich gibt es noch sog.
stacked humbucker, bei dem 2 Spulen übereinanderliegen, was aber auch wieder Verluste an Klarheit mit sich bringt.
Polepieces sind offenliegende Magneten wie bei 'nem Feld-Wald-und-Wiesen-Jazzbass (etwa
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Jazz_Bass_American_75s_00.htm), will man völlig nebengeräuschfrei spielen, sollte man geschlossene Gehäuse verwenden (etwa
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Zubehoer/Diverses/EMG_J_Jazz_Bass_Set_Tonabnehmer.htm).