So Stützt man!- Erste Gesangsversuche

  • Ersteller Fabian1
  • Erstellt am
F
Fabian1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
So Stützt man!- Erste Gesangsversuche



Hallo Leute!


Ich heiße Fabi, bin 17 Jahre alt und schon vor nicht allzu langerzeit auf das Musiker Board gestoßen. Damals galt mein Interesse dem Gitarrenn spielen was mich nun seit ca. einem 3/4 Jahr begleitet. Vor einigen Wochen hab ich dann mit dem singen angefangen und mich hier im Forum ersmal schlau gemacht! Das erste auf das ich gestoßen bin war natürlich die Stütze sowie das Belting. Bei meinen heutigen Anfänger Versuchen habe ich dann glaube ich das erste mal die Stütze bemerkt!! Wie gesagt glaube ich! (Es fühlt sich so an als würde ich mit der Stimme einsinken, die Lippen flattern macnhmal, der Mundraum "fängt" den an den Luftstrom zu spüren und ich merke das aufeinmal Resonanzräume vibrieren.) . Meine Frage ist nun ob ich die Stütze und das Belten richtig anwende?! Gerne sind auch Kritik und andere Verbesserungsvorschläge erwünscht die mir als Neuling vielleicht nützlich sein könnten.
Vielen Dank im vorraus :)
mfg Fabi


Nachträglich: Die Aufnahme ist ein zusammenschnitt aus 2 Spuren. Bei 9sek ("on a Paper!!!")---> Stütze?
Im Refrain----> Belting?
_


http://www.youtube.com/watch?v=w7NZRj3zPV4


Ich hoffe ihr könnt mir ausreichend Feedback geben und sagen ob ich das Kapitel Singen besser an den Nagel hängen sollte oder nicht ;)


*edit - zwei mal den gleichen Link zu posten bringt ja irgendwie nix, daher: gelöscht*


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch richtig gut an! :great:
Ob du die Stütze richtig anwendest, kann man nicht hören :p
Und ob du im Refrain beltest oder nicht habe ich keine Ahnung :redface:
 
Vielen Dank ersmal Pisaura!

Ich habe immerwieder gelesen das man Impulse vom Bauch aus geben soll.. Das klappt beim p und t laut schon ganz gut. Aber gerade bei den Vokalen habe ich keinen "Aufwand" vom Bauch heraus.. Die Töne kommen eher komplett aus meinem Mund. Wenn ich dann Versuche die Stütze bei den Vokalen anzuwenden versemmel ich meistens den Ton was vielleicht daran liegt das der Luftstrom völlig unkontrolliert durch ind Gesicht geht oder durch die Nase. Deshalt meine Frage: Ist die Stütze sowohl bei Konsonanten als auch bei Vokalen zwingend notwendig?

Gruß Fabi
 
Für die ersten Gehversuche ist das schon ganz ordentlich. Man hört aber auch ganz deutlich, wenn du schluderst und den Gesang nicht stützt. Wenn du höher gehst versuchst du mit Druck die Töne zu treffen ("give it away, 0:25). Das hört man dann natürlich. Das ist aber normal, da dir noch die Höhe fehlt. Das lässt sich nur durch Übung abstellen.

Beim Thema "Belting" scheiden sich die Geister, was es genau ausmacht. Einig ist man sich wohl, das es 1. eine höhere Lautstärke und Durchsetzungskraft der Stimme bewirkt, und 2. nichts für Gesangsanfänger ist, da es eine gewisse Erfahrung mit den eigenen stimmlichen Grenzen voraussetzt. Sonst schreit man sich, wenn man Pech hat, die Stimme kaputt.

Also, sing locker und press nicht rum, um hohe Töne zu erreichen. Wenn du in deiner üblichen Range übst, erhöht sich der Tonumfang deiner Stimme automatisch. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht seine Zeit. Sieh es wie das Gitarre spielen an, das braucht auch viel Übung. Vor dem Üben solltest du dich einsingen, das schont die Stimme und schult den Umgang mit ihr.

Hier hast du ne Erklärung der Atemtechnik:

http://www.youtube.com/user/EricArceneaux#p/c/3/31MrCSM6a7I
 
Hey Vielen Dank!

Sobald ich höher singe presse ich auch aufjedenfall. Allerdings gelingt es mir manchmal höhere Töne zu erreichen wenn ich den Luftstrom und die Resonanzen ganz weit vorne an den Lippen/Mund zu bilden. Dabei mache ich allerdings meinen Mund fast komplett zu! Ist diese angehensweise falsch, um hohe Töne zu erreichen oder ist es sogar eine bestimmte Technik?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben