K
kaiserma
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.04.13
- Kekse
- 38
Hi folks,
ich will in absehbarer Zeit die Möglichkeit schaffen qualitativ hochwertige Aufnahmen selbst zu erstellen.
Aufnehmen und mischen möchte ich:
1. Akustische Gitarre
2. E-Gitarre
3. Stagepiano
4. Gesang
5. Jamtracks von CD / MP3, ...
Ich habe mir mal folgendes zusammengesucht:
1. Yamaha MW8CX (USB Studio Mixer) ca. 280
2. LINE6PODII (Modelling Preamp für die E-Gitarre) ca. 140
3. CD\MP3 Player für die Jamtracks (ist vorhanden)
4. Laptop (ist ebenfalls vorhanden)
Was fehlt ?
Klar, ein gutes Mikrofon um die akustische Gitarre und den Gesang abzunehmen.
Was nimmt man da am besten, um im bezahlbaren Rahmen sehr gute Ergebnisse zu erzielen ? Kondensator-Mikrofon, Grossmembran,... ?
Ein oder zwei Mikro's ?
Welche bezahlbare, intuitiv zu bedienende Software wäre zu empfehlen ?
Und noch ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Ich nehme z.B. als erstes das Keyboard auf und habe es auf eine Spur gespeichert.
Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.
2. Nehmen wir mal an ich möchte den USB Mixer als reines Mischpult benutzen, also Keyboard dran, Mikro dran (für Gitarre und Gesang) , evtl. noch einen Player mit Jamtrack.
Alles anschliessen, einpegeln, feintunen Ton (Höhen, Mitte, Bässe) und dann einfach drauf los spielen.
Funktioniert das so wie ich es mir hier vorstelle ?
3. Ist es mit dem o.g. Equipment überhaupt möglich sehr gute, dynamische, rauschfreie Aufnahmen zu erstellen ?
Inkl. allem drum und dran (Mixer, Preamp, Mikro's) sollte das ganze nicht viel mehr als 600 kosten ... und das was am Ende raus kommt sollte auch anspruchsvolleren Ohren
gefallen.
Vielen Dank im Voraus
Martin
ich will in absehbarer Zeit die Möglichkeit schaffen qualitativ hochwertige Aufnahmen selbst zu erstellen.
Aufnehmen und mischen möchte ich:
1. Akustische Gitarre
2. E-Gitarre
3. Stagepiano
4. Gesang
5. Jamtracks von CD / MP3, ...
Ich habe mir mal folgendes zusammengesucht:
1. Yamaha MW8CX (USB Studio Mixer) ca. 280
2. LINE6PODII (Modelling Preamp für die E-Gitarre) ca. 140
3. CD\MP3 Player für die Jamtracks (ist vorhanden)
4. Laptop (ist ebenfalls vorhanden)
Was fehlt ?
Klar, ein gutes Mikrofon um die akustische Gitarre und den Gesang abzunehmen.
Was nimmt man da am besten, um im bezahlbaren Rahmen sehr gute Ergebnisse zu erzielen ? Kondensator-Mikrofon, Grossmembran,... ?
Ein oder zwei Mikro's ?
Welche bezahlbare, intuitiv zu bedienende Software wäre zu empfehlen ?
Und noch ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Ich nehme z.B. als erstes das Keyboard auf und habe es auf eine Spur gespeichert.
Kann ich diese Spur nun über den Studio Mixer wieder abspielen (z.B via Kopfhörerausgang) und dazu z.B. die Gitarre als nächste Spur einspielen , dann wieder abspielen und den Gesang mit drauf ?.
2. Nehmen wir mal an ich möchte den USB Mixer als reines Mischpult benutzen, also Keyboard dran, Mikro dran (für Gitarre und Gesang) , evtl. noch einen Player mit Jamtrack.
Alles anschliessen, einpegeln, feintunen Ton (Höhen, Mitte, Bässe) und dann einfach drauf los spielen.
Funktioniert das so wie ich es mir hier vorstelle ?
3. Ist es mit dem o.g. Equipment überhaupt möglich sehr gute, dynamische, rauschfreie Aufnahmen zu erstellen ?
Inkl. allem drum und dran (Mixer, Preamp, Mikro's) sollte das ganze nicht viel mehr als 600 kosten ... und das was am Ende raus kommt sollte auch anspruchsvolleren Ohren
gefallen.
Vielen Dank im Voraus
Martin
- Eigenschaft