Ich finde, es ist recht deutlich, daß da Profis am Werk sind (wenn man drauf achtet). MAn verrät der Klang, daß es sich um etwas inszeniertes handelt. Das klingt nicht wie ein Smartphone-Mikro und auch nicht nach einem zoom-artigen Gerät. Z.B. hat es mich überrascht, wie verhältnismäßig laut die Sängerin in der zweiten Strophe ist, das ist für sie ja recht tief und dennoch paßt es von der Lautstärke her zum Rest und man versteht jedes Wort. Auch die Tanzbuben klingen anders als man es von einer simplen Garagenaufnahme erwarten würde. Es würde mich nicht wundern, wenn da ein paar Mikros versteckt sind... Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, daß das kleine Gespräch am Ende ("How are the kittens?") gestellt ist, um den Schein zu verstärken.
Sowas gibt es ja ständig, ist vielleicht sogar als neues Genre in der Jutjuub-Landschaft zu bezeichnen: Videos, auf Amateur getrimmt, weil dann der Wow-Faktor größer ist
. Einerseits natürlich cool, weil kreative Ideen vorkommen und das zu tollen Ergebnissen führt - mir gefällt die Version besser als das Original
. Andererseits denken die Kiddies halt, man braucht sich nur mit ein bißchen Flohmarkt-Krempel in eine Garage stellen und wird zum Star - die Einstellung, man müßte nix können, um es zu was zu bringen greift immer mehr um sich (siehe den Menderes-Thread).
Wie dem auch sei, ich will die Leistung nicht schmälern, es ist und bleibt eine geniale Performance
p.s. der Link oben funktioniert nicht mehr, hier isses nochmal: