So klingt ein "ARP Pro Soloist"

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
8.747
Liebe Forenuser,

da ich möchte, dass man im Internet dieses Soundfile findet, wenn man wissen will, wie ein ARP Pro Soloist klingt, möchte ich es hier gerne posten. Wenn das gegen die Regeln verstößt, dann weißt mich bitte darauf hin:

https://soundcloud.com/christian_radtke/arp-pro-soloist-demo

Liebe Grüße,
Christian

Eigenschaft

Wenn man wissen will, wie ein Arp Pro Soloist klingt, braucht man sich eigentlich nur die Alben "Selling England by the Pound" und "The Lamb Lies Down on Broadway" von Genesis anhören. :)

Insbesondere die Stücke:

- Cinema Show
- Firth of Fifth
- In The Cage
- Riding The Scree

Chris

Hört sich doch nett an... wieviele Spuren?

Nur ARP sind so 16-18 Spuren... hab das Projekt grad nicht griffbereit.

Jo, einfach schön

irre ist, dass du auch ein Mk2 Rhodes hast..bei mir stand der ARP genauso drauf. Ich hab ihn verkauft, hatte zu wenig Verwendung und wollte ein Laptopsetup kaufen. Da konnte ich die irrsinnige Preisentwicklung nicht entgehen und mir hat die (fehlende) Bauqualitaet immer Angst gemacht. Nie damit auf eine Buehne! Aberrrrr...Mir fehlt der expressive, auch etwas klaegliche Sound schon, und die schraege Optik! Ich hatte viele Soundbeispiele und Fotos auf www.bluesynths.com veroeffentlicht, die Seite ist aber leider futsch. Das Demo ist toll!

In diesem Song (sorry bin nicht so der Sänger) hoert man immer eine Floete im Refrain, drunter, das ist ARP Prosoloist:
(die Zerrsounds sind CP-70)

Ja schon ein schöner Sound... wenn er auch ein wenig eingeschränkt ist. Aber vielleicht ist gerade das der Reiz an diesen Geräten.
Genau wie die uralten Korg M500 oder PS900 und Roland SH-1000 / 2000 Teile... Ist schon komisch, aber die haben teilweise so Ihren eigenen Reiz.

Obwohl sie preislich ziemlich hochgeschaukelt werden derzeit.

Aber sie gehören halt zu den Anfängen der elektronischen Musik irgendwie total dazu.. und haben ihre Berechtigung genau wie ein ProOne ode Minimoog... wobei ich denen schon den Vorzug geben würde... ;-)

Einer meiner größten Fehler überhaupt:

Ich habe vor ein paar Jahren einen ARP Pro/DGX (Nachfolger des Pro Soloist) für 120 € ergattert und dann - mangels Platz - nach ein paar Monaten für 180 € weiter verkauft.

Heute hätte ich Platz genug und das Dingen gerne wieder.

Leider sind die mittlerweile schweineteuer geworden. :weep: :weep: :weep: :weep:

Epic_Facepalm_by_RJTH.jpg