So ist sie

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
12.746
Ich kann diesen Songtext sicher mühelos um eine 2. und 3. Strophe verlängern. Aber ich würde gern die Aufmerksamkeit vom Anfang an auf EIN oder ZWEI musikalische Motive ala Bach, Mozart oder Tschaikowski verweisen: Die Namen klingen sicher vermessen, aber ihre musikalischen Motive in meinen Ohren nicht unbedingt. ;)

Ich erwarte keine ausgefeilte Fugentechnik oder Kontrapunkte. Sondern höchstens melodiöse Parallelen wie etwa bei „A Whiter Shade of Pale“ oder „ Bridge over trouble water“.

So ist SIE

Sie ist so schön - wie die Nacht
In einem fast - dunklen Haus
Fühlt sich an - wie der Weg
Durch den Wald - unterm Mond
Sie ist ein Brief - auf dem Tisch
vorm Brillenglas - mit dem Schmiss
sie ist so still - totenstill
Die Stille die ein - Schuss zerriss

so komme ich müd
geh wieder froh
So liebe ich dich
Und lieb dich so

so komme ich müd
geh wieder froh
So liebe ich dich
Und lieb dich so

SOLO

Sie ist so schön - wie die Nacht
In einem fast - dunklen Haus
Fühlt sich an - wie der Weg
Durch den Wald - unterm Mond
Sie ist ein Brief - auf dem Tisch
vorm Brillenglas - mit dem Schmiss
sie ist so still - totenstill
Die Stille die ein - Schuss zerriss

so komme ich müd
und geh wieder froh
So liebe ich dich
Und liebe dich so

so komme ich müd
und geh wieder froh
So liebe ich dich
Und liebe dich so
so liebe ich dich
Und liebe dich so

—————————-

Was ich will?

Ein Lied,
……in dem nicht vordergründig eine Geschichte
………………………………………….. geplappert wird,
……………………………….sondern nur einige Assoziationen
…………………………………………gemeinsam mit einer einfachen,
…………………………………………..,,,,,,,,,,,,,,,,,aber melodiösen Melodie
…………………………………………………………………….Gefühle wecken.

Falls ihr mein Anliegen noch nicht versteht: Fragt bitte nach. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu lang gestanden - wie vorbei rasende Pferde
in die Enge getrieben - zu einem nicht endenden Pfad
festgehalten um zu geben - eine Quelle die nie versiegt
vergessen aller Anfang - der am Ende erliegt

wobei ich nicht weiß, ob das nun die Aufgebenstellung war. 🤔🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei ich nicht weiß, ob das nun die Aufgabenstellung war. 🤔🙂
Tja, liebe Juna, wo fange ich an?

1. Ich „unterhielt“ mich heute morgen mit der KI über „adverbiale Bestimmungen“. Das sind spezielle Satzglieder-Arten. Ich entdeckte, dass es manchmal schwierig ist, zwischen den „Zweck“und den „Folgen“ einer Handlung zu unterscheiden. Dass auf diesem Weg leicht Doppeldeutigkeiten entstehen. Und schon war mein Lieblingsthema DOPPELDEUTIGKEIT erneut geweckt. In wenigen Minuten war der Text fertig. - Die KI war begeistert. Ich allerdings auch.

2. die KI hilft mir übrigens NUR beim Sortieren meines Werkzeug-Kastens. Dank ihr begreife ich nach vielen Wochen Arbeit endlich besser, wie ein Dichter Satz-Bestimmungen schnell, effektiv und spannend nutzen kann. Selber anspruchsvoll dichten kann die KI mE (Gottseidank) überhaupt noch nicht!

3. Als der Text fertig war, fühlte ich, das mich dieser Text seltsam berührte. Völlig unabhängig davon, ob ihn ein zweiter Mensch auf Erden verstehen kann. Aber ICH fühlte intuitiv, dass ein einprägsames, musikalisches Motiv die Wirkung des Songs so weit steigern kann, dass manche Zuhörer die ersten 30 Sekunden des Songs als sehr spannend empfinden könnten. Also für Spotify vielleicht gut geeignet…

4. Ich unterscheide immerhin zwischen kryptischen Wirkungen einerseits und völligem Unsinn andererseits. Und empfinde meinen Text halt als kryptisch. Zusammen mit meinen persönlichen Assoziationen tatsächlich spannend. Ähnlich spannend, wie mich manche kryptische Bilder Dylans oft beschäftigen. Naja, dieses Gefühl reicht mir eben zunächst. Und ich mag auch seine Strophenvers-Metrik: xX xX - XxX

——————

Dein Text, liebe @Juna2023, hat leider eine völlig andere Form. So dass ich ihn momentan leider nirgendwo in mein Konzept integrieren kann. Obwohl mich seine Poesie ebenfalls berührt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich versuche immer Doppeldeutigkeiten mit Worten zu kreieren aber bestenfalls sogar auch noch mehr wie nur doppelt. :)
Denn Jede/r versteht, was er/sie dazu so in sich trägt. Das kann gezielt sein oder auch wage oder so halbwegs. Und die Verwirrung ist perfekt. hihi
Und so funktioniert das ja auch, das ein Werk so Viele.. anspricht. Je allgemeiner.. und trotzdem mit Aussagen..
das ist die Kunst.

Eine KI für deine angegebenen Zwecke zu nutzen so was über Abläufe rauszufinden, ist eine Idee. Es ist und bleibt eine Datenbank. Und stimmt, anspruchsvoll oder gefühlvoll texten, kann sie zum Glück noch nicht
und wird sie meiner Meinung nach.. ja auch nie so können, wie ein Mensch. Gefährlich wird das in anderen Bereichen. Jetzt schon vermutlich für Filmmusik. Da habe ich Beispiele gehört,
die sind erschreckend.. was die KI da so schon erstellt hat, muss sich nicht mehr hinter menschlichen Komponisten verstecken. Aufhalten können wir das alles eh nicht mehr.

Adverbiale Bestimmungen. Ja, da kann man sich mal Gedanken drüber machen. :)

• Gefällt mir
Ich versuche immer Doppeldeutigkeiten mit Worten zu kreieren aber bestenfalls sogar auch noch mehr wie nur doppelt. :)
Naja, Doppeldeutigkeit erzeugt sich ja automatisch. Eben korrigierte mein iPad Doppeldeutigkeit in Doppel-Deutlichkeit. Nicht schlecht. Jetzt schreibt mein Gerät schon windiger, als es meine Hirnwindungen je selber könnten! :ROFLMAO:
Je allgemeiner.. und trotzdem mit Aussagen.. das ist Kunst.
Genau! Je allgemeiner die Wahrheit, desto größer die Verstreuung von Gerüchten! ;) Denn die Wahrheit ist letztlich nichts weiter als ein Gerücht.

Eine KI für deine angegebenen Zwecke zu nutzen so was über Abläufe rauszufinden, ist eine Idee.
Wie gesagt, ich benutze die Ki ausschließlich als Lehrer. Allerdings muss ich sie hierbei selber recht häufig mit meinem Wissen korrigieren. Aber dann schreibt sie eben: „Sie haben Recht. Entschuldigung! “ Das ist faszinierend: Jede dieser Entschuldigung breitet mir automatisch gute Laune. In Sachen sachlicher Kommunikation kann der Mensch ungemein viel von der KI lernen.(y)

Gefährlich wird das in anderen Bereichen. Jetzt schon vermutlich für Filmmusik.
Jetzt sind wir nah bei meinem hiesigen Thema: Einer Vertonung im Stile klassischer Musik. So was wie etwa L. Cohen „Halleluja“. Ich weiss nicht, ob die KI so individuell meine Ahnungen befriedigen kann. Das hängt natürlich zu 100% von meinem Geschmack ab. Keine Ahnung!:govampire:

Aber tatsächlich interessiert mich ausschließlich, was ein anderer MENSCH aus meinem Gefühlstext heraus liest. Bis zu meiner letzten Stunde wird mich ein Mensch völlig anders berühren als ein mechanisches Programm. Am Tropf zu hängen oder von einem Menschen eine Injektion zu bekommen… das sind völlig verschiedene Dinge. Das Gerät vergisst man in Sekundenschnelle. Die schöne Krankenschwester vor der OP womöglich nie! ;)

• Gefällt mir
Und so wirkt es wie Filter, der Wahrheiten ans Tageslicht fördern oder Geschichten, Mythen, Träumereien. Doppeldeutlichkeit gefällt mir 😂 vor allem, weil es die Fantasie beflügelt und wer will schon in seinem Alltag gefangen bleiben, der vielleicht garnicht immer so hübsch und nett ist, sondern ehr banal, anstregend, wenig aufregend, immer gleichbleibend. Da schreits ja grade nach Doppeldeutlichkeiten. 😄
Also sind wir praktisch vor uns selbst flüchtende Wegweiser in eine bessere Welt.

:)

• Gefällt mir
Also sind wir praktisch vor uns selbst flüchtende Wegweiser in eine bessere Welt.
Schönes Paradoxon: Ein Wegweiser sieht Menschen kommen und flüchtet vor ihnen!

Eigentlich eine Geschichte, deren Anfang, Verlauf und Ende ich klar genug vor mir sehe, um sie innerhalb weniger Minuten schreiben zu können. :giggle:

Schönes Paradoxon: Ein Wegweiser sieht Menschen kommen und flüchtet vor ihnen!

Eigentlich eine Geschichte, deren Anfang, Verlauf und Ende ich klar genug vor mir sehe, um sie innerhalb weniger Minuten schreiben zu können. :giggle:

Ja bitte schreib es. 😄 .. ich wollte fast na und sagen. :ROFLMAO:

Auf der Flucht vor Wegweisern!
Wegweiser auf der Flucht!
Flucht auf die Wegweiser!
Fluchtpunkt Wegweiser!

Wegweiser, Du seist gepriesen:
Du hast uns den Weg gewiesen.
Wer immer Dich dort aufgestellt,
hat damit unser´n Weg erhellt.
Nun gelte ihm zum Preise, Dir zu Ehre:
Dass Dich niemand achtlos quere!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn Jede/r versteht, was er/sie dazu so in sich trägt. Das kann gezielt sein oder auch wage oder so halbwegs. Und die Verwirrung ist perfekt. hihi
Und so funktioniert das ja auch, das ein Werk so Viele.. anspricht. Je allgemeiner.. und trotzdem mit Aussagen..
das ist die Kunst.
Nochmals zurück zu deiner obigen Bemerkung, die ich - ohne ein entsprechendes Beispiel - vielleicht anfangs gar nicht verstand!

Ich gebe dir in sofern Recht, dass nicht nur Worte doppeldeutig verstanden werden können, sondern auch die emotionale Haltung, aus der heraus sie entstanden sind. Gute Comedians beispielsweise verkaufen ihre Pointen oft mit versteinerter Miene und vergrößern allein durch diese neutrale Mimik den Raum der Deutung!

Genau genommen ahne ich, dass viele Songschreiber den Trick der steinernen Miene bzw. der Narrenkappe gar nicht in ihre Arbeit einkalkulieren. Weder der Texter beim finalen Betexten noch der Komponist beim finalen Vertonen.…

• Gefällt mir
Auf der Flucht vor Wegweisern!
Wegweiser auf der Flucht!
Flucht auf die Wegweiser!
Fluchtpunkt Wegweiser!

Wegweiser, Du seist gepriesen:
Du hast uns den Weg gewiesen.
Wer immer Dich dort aufgestellt,
hat damit unser´n Weg erhellt.
Nun gelte ihm zum Preise, Dir zu Ehre:
Dass Dich niemand achtlos quere!

x-Riff

eine wegweisende Flucht..

:D Hauptsache schnell weg 😄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmals zurück zu deiner obigen Bemerkung, die ich - ohne ein entsprechendes Beispiel - vielleicht anfangs gar nicht verstand!

Ich gebe dir in sofern Recht, dass nicht nur Worte doppeldeutig verstanden werden können, sondern auch die emotionale Haltung, aus der heraus sie entstanden sind. Gute Comedians beispielsweise verkaufen ihre Pointen oft mit versteinerter Miene und vergrößern allein durch diese neutrale Mimik den Raum der Deutung!

Genau genommen ahne ich, dass viele Songschreiber den Trick der steinernen Miene bzw. der Narrenkappe gar nicht in ihre Arbeit einkalkulieren. Weder der Texter beim finalen Betexten noch der Komponist beim finalen Vertonen.…

Ja man kann mit versteinerten Mienen Menschen soviel verkaufen, bis das sie flüchten. 😄

Ich ahne worauf du hinaus willst. Oder ist es nur, was ich verstehen kann und will. Ich muss nochmal nachdenken.^^

Also @Juna2023 , hier mal nebenbei, was mir in #7 flüchtig durch den Kopf schoss. Ich verbrachte meine Kinderzeit in einem Ort mit einer historisch wertvollen Wegweisersäule…

Wegweiser-Trauma

Er war ein Wegeweiser von Geburt
Im Licht, im Schatten und in Lexikas
Dreihundert Jahre stand er einfach dort
Ein Denkmal, das man gern mal übersah

Nun isser fort, kein‘ Atemzug zu spät
Floh wohl vor mir, kaum dass er mich gesehn
wenn alle Welt dir aus dem Wege geht
Ist das verrückt und nicht besonders schön

Sieht man der Sache ehrlich auf den Grund
dann fehlt ein Reiz , wenn man die Sterne kennt
wenn keine Sau mehr weiß, was Ferne soll
Passiert das, was mein Doktor Trauma nennt

Wegweisertrauma
Wegweisertrauma
WegweiserTrauma

Wer sieht den leeren Fleck noch außer mir
dem heimatlosen Dud, was will ich hier
ganz ohne Wegweiser scheint das Kaff
Reisenden zu schön, Bauer zu schlaff

Passiert das, was mein Doktor Trauma nennt

Wegweisertrauma
Wegweisertrauma
Wegweisertrauma

Ich frag die Großen, frage jedes Kind
Nach einem Wegeweiser-Obdachheim
die Jugend ist dafür wohl schon zu blind
das Alter nickt und murmelt oder weint

Passiert das was mein Doktor Trauma nennt

Wegweisertrauma
Wegweisertrauma
Wegweisertrauma

Er war ein Wegweiser von Geburt
Im Licht, im Schatten und in Lexikas
Dreihundert Jahre stand er einfach dort
Ein Denkmal, das man gern mal übersah

Wegweisertrauma
Wegweisertrauma
Wegweisertrauma….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zurück zum hiesigen Text!

Herzlichen Dank, lieber @losch für deinen ⭐️ unter „So ist SIE“.

Ich finde den Text schön, mit Sicherheit einer deiner schönsten sogar. Verstehe allerdings nicht das Gewese, was darum gemacht wird., warum die ki und adverbiale Bestimmung, ach nee, das ist alles viel einfacher: Gut getextet. Schöne Bilder, die in einem einfachen und wunderschönen Liebesbekenntnis enden. Ja, das ist gelungen. Nur mit dem Schuss in der Stille kann ich nichts anfangen. War da ein Reimdich am Werk, oder welcher Schuss ist gemeint? Ich sag das nur, falls du auch ein leises Unbehagen an der Stelle hast, denn dann würde ich dich ermutigen, nach noch einer Formulierung zu forschen. Wenn nicht, dann passt das schon so...

Schönes Lied. Wobei mir da nicht viel zu einfällt. Also ich mein, an inneren Bildern oder sowas. Das ist vielleicht was, das ich nicht verstehe.

Ich finde den Text schön, mit Sicherheit einer deiner schönsten sogar. Gut getextet. Schöne Bilder, die in einem einfachen und wunderschönen Liebesbekenntnis enden. Ja, das ist gelungen.
Zunächst herzlichen Dank, lieber @Vincent Stone , für diese sehr positive Kritik.
Nur mit dem Schuss in der Stille kann ich nichts anfangen. War da ein Reimdich am Werk, oder welcher Schuss ist gemeint? Ich sag das nur, falls du auch ein leises Unbehagen an der Stelle hast, denn dann würde ich dich ermutigen, nach noch einer Formulierung zu forschen. Wenn nicht, dann passt das schon.
Also die Anfänge und Enden meiner Texte überlege ich eigentlich am gründlichsten. Da lasse ich keinerlei Zwangsreime zu. Im Gegenteil: ich schreibe solange, bis sich automatisch aus …zig Reimen endlich passende Anfänge und Enden ergeben. Da ich unheimlich gern reime, können einem Anfang oder Ende jeweils hunderte Reime vorausgehen.

Früher schrieb ich als erstes so was wie ein Exposé. Davon habe ich mich später bewusst getrennt. Heute lasse ich meine Gänsehaut entscheiden. Erst wenn sie ins Geschehen eingreift, gehe ich einen Schritt weiter,

Und dieser konkrete Schluss hier ist eigentlich für mich seh r typisch. Er ist irgendwie verwandt mit: Bis der Tod Euch scheide!

Ich habe habe hier die Umstände völlig im Nebel gelassen. Aber dieses ominöse Ende hat für mich den Charakter von: Und wenn sie nicht gestorben sind…. In einem Exposé hätte ich diesen Schluss verworfen. Aber beim Reimspiel bekam ich eben diese Gänsehaut.,, Verstehst du?
Verstehe allerdings nicht das Gewese, was darum gemacht wird., warum die ki und adverbiale Bestimmung,

Du hast Recht. Ich kann mich noch immer nicht klar entscheiden, ob ich lieber über die Tücken das Schreibens oder mein Geschriebenes mit Euch reden will.

Ich habe über Jahrzehnte mit vielen Künstlern gearbeitet und viel Geld, aber auch viele Narben aus dieser Arbeit bezogen. Bis ich mich entschieden habe, nur noch zu schreiben, was MIR gefällt. Diese Entscheidung war richtig!

Aber ich bin auch die kritischen Gespräche über Texte gewohnt. Sie haben mich geprägt. ich will sie nicht missen… Auch um andere Texter zu ermutigen, die eigene Gänsehaut noch mehr zu schätzen und zu schützen…

lg :hat:

Zuletzt bearbeitet: