So ist die Zeit.

• Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
764
Hallo liebe Mitmusiker,

Heute melde ich mich nach längerer Zeit wieder zurück. Eine kreative Pause wie es manche nennen, ein Zeitproblem wie ist h es bezeichne 😉 Also passt der Titel so ist die Zeit wie die Faust aufs Auge...dieser Text kommt mit Umsetzungbeispiel 👋

Die Blätter fallen wieder von den Bäumen,
ist der Sommer denn schon wieder vorbei?
Was wurde aus dem Sommer meiner Träume,
und warum fühl ich mich immer noch nicht frei?

Das Laub kündigt die kalten Zeiten an,
und man merkt schon, dass die Tage kürzer werden.
Doch bei dreißig Grad denk ich noch nicht dran,
Das meine Frühlingsgefühle bald schon sterben

REF:
So ist die Zeit, sie nimmt sich alles was sie Kriegt!
So ist die Zeit, kurz der Moment den Sie Dir gibt!
So ist die Zeit, gemessen an der Ewigkeit
ist dein Weg, ist dein Weg nicht allzu weit!

Du denkst zurück an die vergangenen Jahre,
was hast Du nicht alles schon erlebt.
Du fragst Dich oft was Dich wohl noch erwartet,
Und wie weit dein Lebensweg noch geht?

Was hast Du nicht alles schon gemeistert,
Ein Buch das wohl für sieben Leben reicht!
Deine Seele ist mit Bildern zu gekleistert,
doch irgendwie hast Du noch nichts erreicht!

Ref:
So ist die Zeit, sie nimmt sich alles was sie Kriegt!
So ist die Zeit, kurz der Moment den Sie Dir gibt!
So ist die Zeit, gemessen an der Ewigkeit
ist dein Weg, ist dein Weg nicht allzu weit!

Anhänge

• So ist die Zeit. .mp3
    4,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(y),
(Nachtrag zu den Keksen, ich meinte nicht deinen Text, sondern meine "kurze Antwort":redface:.)

Schönes Stück Musik! (y)
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Punk Pop Song! Er scheint AI-generiert zu sein (auffällige Artefakte).

Wenn ich etwas empfehlen darf: In der Strophe nicht die Wortenden so nach oben ziehen. Das gibt dann mehr Impact im Chorus.

Das könnte man nachproduzieren, dann wäre es noch stimmiger.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, Vielen Dank. Die Texte sind zu 100% aus meiner Feder. Aber bei der musikalischen umsetzung fehlt mir das know how in der Technik und wahrscheinlich auch noch ein paar Prozent an der Gitarre. Daher nehme ich dafür wie richtig erkannt KI zur Hilfe. Aber ja, es wäre schon meine intension das nach zu Produzieren.

vg vom Izelion

• Gefällt mir
Aber ja, es wäre schon meine intension das nach zu Produzieren.
wäre es, aber man muß auch sehen, daß viele Hörproben hier, gerade im E-Gitarrenbereich, mit Backingtracks erstellt werden.
Im Grunde sehe ich dann keinen grossen Unterschied, ob diese dann von einer KI erstellt wurden oder sonstwo aus dem Internet gezogen werden. Um solche Stücke nach deinen Intentionen zu produzieren, braucht es eben auch wirkliche Leute. Vor allem, wenn man das dann vor Publikum spielen will.
Die Texte sind zu 100% aus meiner Feder
das freut mich:). Darum geht es in diesem Bereich ja auch in erster Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist am schwierigsten den Gesang hinzubekommen. Da braucht man schon einen ordentlichen Shouter. Der Text ist auf jeden Fall mehr als ok!!!!! Und mit meinen Nemerkungen erkennt man auch, dass eine AI-Version nicht frei von Schwächen ist.
Musikalisch ist es allemal tragfähig!

• Gefällt mir
(y),
(Nachtrag zu den Keksen, ich meinte nicht deinen Text, sondern meine "kurze Antwort":redface:.)
Sorry versteh ich nicht, welche Kurze Antwort?? Der Daumen hoch oder was??

Vg

welche Kurze Antwort??
bei der Keksvergabe muß man ja kurz was dazu schreiben, und das war halt kurz von mir. (y)für deinen Text.
Die Musik hat was von den "toten Hosen" aus den Achtzigern, finde ich.

Ah ok, danke für den Nachsatz, ja die Toten Hosen und die Ärzte habe ich quasi mit der Flasche aufgesogen 🤣

• Gefällt mir
Das ist schon verrückt!
Ich habe ein paar mal nur den Text gelesen und wär nie auf den Gedanken gekommen, ihn bei der Umsetzung in die Punk-Ecke zu schieben. Funktioniert aber gut, sehr gut sogar. Wobei Punk und KI auch schon eine extrem bizzare Verbindung darstellt, finde ich.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
Daher nehme ich dafür wie richtig erkannt KI zur Hilfe.
Ach MIST und ich falle drauf rein.
Ab jetzt werde ich mir 3x überlegen, wann ich etwas zur Musik schreibe und wann besser nicht!

• Gefällt mir
Vielen Dank @x-Riff
Ki und Punk, bzw. Deutschroch/Pop wo ich es eher ansiedeln würde. Ist nochmal ein hardcore Punkt mehr bei reinem Punk. Aber ja, das ist schon etwas bizarr, wobei, solange Urheberecht und KI noch nicht vollends geklärt sind, ist KI Musik ja auch irgendwie Anarchie 🤣🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ab jetzt werde ich mir 3x überlegen, wann ich etwas zur Musik schreibe und wann besser nicht!
Ich gelobe Besserung und deklariere das zukünftig von vorneherein mit KI Unterstützung, das war mein Fehler, sorry 👋

• Gefällt mir
Ja - die Attitüde von Punk und KI sind die gleichen: "ich nehme mir, was ich will und basta", aber Punk ist eben auch: "3 Akkorde kriegt man hin und der Rest muss einfach fetzen" - und das ist halt anders.

Unabhängig wie man dazu steht, finde ich es gut, wenn man einfach sagt, ob bzw. wo KI beteiligt ist - kann ja auch an dem Video sein, beispielsweise.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
reingefallen würde ich das nicht nennen:rolleyes:, mir ist das auch nicht aufgefallen. Wie @Izelion schrieb, ist er mit den "Toten Hosen" und den Ärzten" zumindest zum Teil musikalisch sozialisiert worden. Wenn die "KI" das nicht schaffen würde, da etwas hinzubekommen, bei den Vorgaben, die es im Netz so gibt, würde sie aus rein musikalischer Sicht ja überhaupt keinen Sinn machen.
Bei deiner und meiner Musik bekäme sie aber schon Schwierigkeiten, weil sie eben auch ziemlich individuell geprägt ist und nicht reinen, bekannten Mustern folgt und sie auch nicht als exemplarische Vorgaben herhalten soll.
Für Sänger, die ihre Texte mal in einem musikalischen Kontext vertonen wollen, ist die "KI" dafür aber eine gute Möglichkeit.
Aber ja, es wäre schon meine intension das nach zu Produzieren.
eine endgültige Lösung ist es aber dann wohl auch nicht:).

Mal doof gefragt, weil ich da keine Ahnung habe:
Wieviel hast Du der KI vorgegeben und wieviel stammt sozusagen von ihr? Oder anders gefragt: Ist die Komposition von Dir und die Umsetzung kommt dann von der KI? Wieviel von Melodieführung, Harmonik und Rhythmik kommt von Dir und wieviel von der KI?

Hi, das kommt drauf an welche KI man verwendet. Da gibt es quasi alles. Du kannst Sagen: hier ist mein Text, ich möchte das eine Frau den singt, es sollen Gittaren, Bass, Schlagzeug und Keyboard zu hören sein. Das ganze im Genre Deutschrock... oder man erstellt eine Melodielinie MIDI und anhand derer werden Tonspuren erzeugt. Da gibt es echt viel. Bei mir ist das so das ich einen Text Schreibe, mal.mit Musikalischer Untermalung, also ich spiele die Gitarre dazu. Und es gibt Texte die fallen mir z.B. beim,Autofahren oder Hunderunde ein, und da lass ich mich auch mal gerne in der Umsetzung inspirieren 👋