Ok, gehen wir den Song "Dolls" mal von vorne bis hinten durch:
Das Intro finde ich persönlich sehr gelungen. Mit richtigem Schlagzeug wird das sehr fett klingen. Der Einstieg der Gitarre(n) mit dem Hauptriff gefällt mir auch gut, außerdem passt die Länge dieses Introteils gut.
Das Hauptriff finde ich sehr, sehr geil. Überhaupt gefällt mir die Musik, obwohl ich normalerweise härtere Sachen bevorzuge.
Die zweite Gesangsstimme finde ich schon nervig, würde es gerne mal ohne hören. Verstehe zwar den angedachten Sinn, der wird aber meiner Meinung nach nicht erfüllt.
Die Instrumentalparts wie der bei ca. 1:50 könnten länger und öfter sein, ich finde sie passen und akzentuieren, sorgen für Abwechslung.
Den Bass hab ich gehört. Aber ich bin ja auch Bassist. Ich bezweifle ernsthaft, dass ein Nichtmusiker oder ein Nichtbassist ohne gutes Gehör den Bass wahrnimmt. Einen Tick lauter MUSS er sein, wenn nicht sogar was mehr als nur einen Tick.
Der Mittelteil im Bereich 4-5 Minuten finde ich sehr langatmig. Da werden, so weit ich das mitbekommen habe, zwei Refrains gespielt. Einen Streichen, dann passt das. Vielleicht nen Instrumentalpart einfügen.
Wie hier schon angedacht wurde, die Songstruktur vielleicht so ändern, dass der Song nach hinten raus nochmal explodiert. Erzielt dann aber eine ganz andere Wirkung, müsst ihr sehen, wie ihr das haben wollt.
Das Outro gefällt mir wieder ziemlich gut. Rundet den Song ab, als würden In- und Outro eine Klammer um den Song bilden.
Alles in allem finde ich den Song durchaus gelungen. Für so kurze Zeit, die die Band besteht, ist das schon ordentlich. Ist aber mit Sicherheit von keinem die erste Band, oder?
Addiction:
Wieder schönes Intro, sauberer Übergang. Sofort fällt auf: Die nervige zweite Gesangsstimme, an einer Stelle sogar noch eine Dritte: Nervt.y
Den Bass hört man wieder kaum, das Riff ansich ist wie schon bei "Dolls" sehr einprägsam.
Um es kurz zu machen: Der Song zeigt viele Parallelen zu "Dolls", sowohl bei den Stärken als auch bei den Schwächen. Der Härtegrad gefällt mir, könnte aber noch ne Spur mehr sein. Liegt aber wohl am persönlichen Geschmack. Das Ende mit "lauter Part nach ruhigem Part" ist schon irgendwie cool, der Song ist nicht so langatmig wie "Dolls" im Mittelteil.
Fazit:
Wo bekomm ich Karten für eure Gigs?
greetz
M.U.Y.A.