So das Schlagzeug effektiv dämpfen? Und Molton-Frage

• Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Kekse
0
Hallo,
unser Schlagzeug ist viel zu laut und ich möchte es daher dämpfen. Dafür soll eine Plexiglaswand aufstellt werden (auf dem Bild in rot). Sie soll 1,80 Meter hoch sein. An die Wand soll weißer Molton (auf dem Bild in grün). Von der Decke abwärts ca. 1.80 Meter. D.h. er berührt nicht den Boden.
Hintergrund ist, dass hauptsächlich die Becken und die Snare zu laut sind. Der Rest ist super. Wenn der Molton so aufgehängt wird, endet er etwas unter der Snare. Das müsste doch dann reichen?!?
Ich habe ein Bild gezeichnet, damit deutlich wird wie es aussehen soll.

Ist das so ok, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zur Moltonfrage: Wie dick sollte der Molton sein? 300er? Schlagzeug_Kopie.jpg

Übrigens: 2 Plexiglaswände haben wir schon. Sie sind aufgestellt wie auf dem Bild die vorderen beiden Plexiglasscheiben und haben eine Höhe von 1.50 Meter. Was denkt ihr, wie doll würde die neue "Einrichtung" das Schlagzeug leiser werden lassen im Vergleich zur alten?
Vielen Dank

Eigenschaft

Was genau soll dir das Molton an der Mauer bringen? Schallspiegelungen dämpfen oder steht hinter dem Schlagzeug noch irgendwas?

Ich persönlich würde die zwei Plexiglaswände an der Seite eventuell an Winkeln und statt dem Molton Pyramidenschaumstoff verwenden. Hab die mal auch als Rollbare "Wände" in einem Fernsehstudio gesehen. Dürften aber nicht billig sein (warscheinlich um die 500€ ) Hängt also von eurerem Budget ab. Wenn nicht möglich eventuell dickeres Molton nehmen

Ja, es soll die Schallspiegelungen dämpfen. Gerade weil ja die Plexiglaswende total glatt sind.

Ja wie gesagt würde ich statt dem Molton eigenlicht Portable Diffusoren oder Pyramidenschaumstoff nehmen. Molton dämpft eigentlich nur Mittelmäßig, und du kannst es (ausser du hast eine Pipe auf zwei Stativen) nirgends mit hin nehmen, solltet ihr irgendwo auftreten. Wenn nicht anderst möglich auf Dicken Molton zurückgreifen und ihn eventuell gewellt aufhängen (zusammenschieben)

Ich glaube, das das System generell sehr gut funktionieren sollte, aber, da ich mit einem ähnlichen Setup spiele, das die Becken für den Drummer unerträglich laut werden, also währe es ohne Gehörschutz kaum auszuhalten. Aber sonst funktioniert das Setup gut, auch für den Rest der Band

sieht auch sehr geil aus;)

Anderer Ansatz: Raum bearbeiten, daß die Becken nicht mehr so 'beißen'.
Denkanstoß: Wenn der Trommler so draufdreschen muß, daß die Becken unerträglich laut sind, heißt das vmtl. im Klartext, daß insgesamt die Probenlautstärke zu hoch ist.
Plexiglaswände sind durchaus eine Option für live, wenn diverse Zwänge bestehen. Ein Proberaum sollte auch so funktionieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben