SNUMeN-Gary
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
seit dem letzten großen Release von meiner Band SNUMEN sind tatsächlich schon wieder 4 Jahre vergangen (https://www.musiker-board.de/threads/snu-men-2-album-snu-men-punk-rock.669891/),
höchste Zeit also für etwas neues! Da das ganze wieder in 89% DIY Produziert wurde gibt es unten auch noch spannende Infos zur Produktion.
Wir haben für das nächste Album (oder vermutlich wird es eine Sammlung von EPs) Großes vor und wollen eine zusammenhängende Geschichte erzählen -> Konzeptalbum/EP-Sammlung.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es geht in der Geschichte um John Snu, der im Jahre 2084 in einer postapokalyptischen, gespaltenen Welt lebt. Eine Mauer trennt diese Welt in 2 Hälften. Die Menschen im Inneren wähnen sich sicher, sind sich aber (die meisten) nicht bewusst, dass sie in einem dystopischen Cyber-Punk Überwachungsstaat Leben. Die Leute auf der anderen Seite haben es jedoch auch nicht besser, da sie hier in "The Zone" von Zombies, Räubern und den Soldaten von der anderen Seite heimgesucht werden.
Die Geschichte beginnt, wie viele gute Geschichten , mit einem vorgelagerten Prolog:
Wir begleiten 3 Soldaten "Scouts" aus dem oben genannten Überwachungsstaat bei einer Patroullie durch "The Zone", das geht vermutlich nicht gut aus... Der Song selbst dauert nur ca. 2 Minuten, ist also als ein erweitertes Intro zu sehen, deckt aber in diesen 2 Minuten unsere komplette Bandbreite von Clean mit gefühlvollem Gesang über Punk-Rock mit Dave Gröhl gegröhle bis zu einem Hardcore-Screamo Finale. Die nächste Single wird bereits im Januar erscheinen und das erste Kapitel, bzw. die 1. EP im März 2022.
Den Song kann man natürlich auch auf allen gängigen Streaming-Plattformen anhören, zB:
Für den physischen Release ist geplant, die jeweiligen EPs (Kapitel der Geschichte) in Kleinstauflage auf Kasette und die gesamte Sammlung der Kapitel -> das ganze Konzeptalbum dann auch auf CD (+ evtl Vinyl) zu veröffentlichen.
Was wollen wir mit dem Album erreichen / ausdrücken?
Zum einen wollen wir natürlich eine Geschichte erzählen, diese soll aber gerne auch etwas zum Nachdenken animieren. Denn die Zukunft, die wir uns hier ausmalen, ist natürlich keine erstrebenswerte...
Da dieses Jahr auch für unsere Band ein neues Kapitel begann, hier unsere Geschichte (wir hatten Coronabedingt leider noch kein ordentliches Fotoshooting mit der neuen Besetzung):
Prolog – Das Jahr 2020 war ein finsteres für SNUMEN: Nach einer längeren Live-Abstinenz durch Auslandsaufenthalte und Babypausen wollten die Vier endlich wieder voll durchstarten, doch dann kam die Pandemie… Als hätte das noch nicht gereicht, gab es im Sommer 2020 leider noch eine schlechte Neuigkeit: Gründungsmitglied und Bassist Rotti hat die Band nach fast neun Jahren verlassen. Den restlichen SNUMEN war schnell klar, dass sie auf jeden Fall trotzdem weiter machen wollen und so begann:
Phase III – Ersatz war glücklicherweise mit Lorenz – dem Bassisten und Sänger der Ska-Punk Band Rafiki – schnell gefunden. Er brachte neue Grooves und erweiterte den Männerchor. Nach einer EP und 2 Alben arbeiten die Vier nun am neuen Projekt mit dem Arbeitstitel „Snubum3“. Die ersten Songs können auf den kommenden Konzerten erstmald beschnuppert werden und die Produktionen laufen auch schon auf Hochtouren - seid gespannt!
SNUMEN spielen Punk-Rock / Post-Hardcore mit melodiösen Gitarren und zweistimmigen Gesängen, die von Metal-Riffs und Hardcore-Screams abgewechselt werden - vor allem Live immer ein Stimmungsgarant!
SNUMEN sind:
- David Speth – vocals/guitars,
- Thomas Graf – guitars/vocals,
- Lorenz Hüttner – bass/vocals,
- Tom Ploner – drums
Zur Produktion:
Die ersten Songideen für dieses Album entstanden tatsächlich schon nach unserem letzten Album 2017. Die letzten Songideen befinden sich aktuell noch im Feinschliff. Es wird also durchaus ein musikalisch vielfältiges Album und für uns eine herausforderung daraus ein homogenes Bild zu zeichnen. Vor allem für mich als Mixer.
Das Schlagzeug wurde und wird im Proberaum unseres Drummers aufgenommen, wo wir auch die meisten Bandproben machen. Es handelt sich um einen klassichen Keller-Proberaum mit nicht allzu viel akustischem Treatment, daher wurden die Overheads eher nah mikrofoniert, um mehr von den Becken und weniger vom Kit als ganzes zu bekommen. Um trotz der Akustik einen brauchbaren Raum-Sound zu erhalten, der nicht nur auf Plugins basiert, haben wir auf Silvia Massey Art einen Gartenschlauch um das Schlagzeug gelegt und ein SM57 rein getaped. Der Sound ist wirklich super als Raum-Sound ohne zu viel Becken zu gebrauchen. Für Charakter-Sounds haben wir diesmal zusätzlich ein Wurst-Mic bzw. Dick Mic (wie Silvia Massey das nennt) zwischen den Toms aufgestellt. Hierfür wird ein altes Beyerdynamic Bänchenmikro verwendet, um noch mehr Charakter zu erhalten. Zusätzlich steht in einigen Metern Entfernung ein altes Telefon, bei dem der Lautsprecher! zu einem Mikrofon umgebaut ist.
Der Bass wird im selben Raum (da bei mir im Homestudio keine Bassbox vorhanden ist) mit 1x MD421 vor dem Cab und 2 DIs (Bass roh und Amp DI Out) aufgenommen. Vor dem Amp sind 2 Tech21 Pedale (Sansamp und NY)
Die Gitarren werden bei mir im Homestudio mit Kemper und DI (für optionales Reamping) aufgenommen. Meine ENGL Powerball mit Orange Cab und Marshall JCM800/900 mit Marshall Cab für High-Gain und Fender Princeton Reverb für Clean (je nach Song Thema wird ein anderer Grundsound verwendet) Kemper-Profiles fügen sich aber bisher auch ohne Reamping schön in die Mixes ein. Für Lead Gitarren werden optional noch einige Bodentreter vorgeschaltet
Die Vocals werden je nach Zeitmanagement in einem der Räume mit Aston Origin (Main Vocals) oder Aston Stealth (Backing Vocals) aufgenommen.
Außerdem sind einige lustige Recording-Experimente geplant
Für die 1. Single Prologue waren die lustigen Recording Experimente:
1. Feedack Clean Gitarre
Git1(Eb Tuning) -> Kemper -> Main Out direkt in Cubase -> Monitor Out ohne Cab Sim in Orange FX Return -> Cab -> Git 2 (alle Saiten auf Ab oder Eb gestimmt) wird von Cab zum Schwingen angeregt -> Delay und Hall Bodentreter -> Kustom Defender -> Cab -> MD421
Diese 2. Gitarre macht wunderschöne "in Tune" Rückkopplungen, die in dem Endmix nur sehr dezent zu hören sind Bei Interesse kann ich das Einzelsignal hier gerne mal hochladen.
2. Circuit gebendeter Boss DS1
Nach einer Anleitung im Internet verschiedene Punkte der Platine versucht zu verbinden. Eine Verbindung klann besonders schön Kaputt, Synthie, Bitcrusher Artig. Dieses Pedal wird für die Oktave-Gitarren des Songs verwendet und sorgt in Spielpausen für lustige Feedback Geräusche
Zur Videoproduktion:
Das Video ist auch zu 100% DIY geschnitten, jedoch leider entgegen dem ursprünglichen Plan nur aus Stock-Videos zusammengebaut. Eigentlich wollten wir die Szenen mit Soldaten selbst Filmen und auch eine zusätzliche Rahmenhandlung einbauen, in der John eine alte Kamera findet, die dann die eigentlichen Video der Soldaten usw. enthält. Leider ist das aus Krankheitsbedingten Ausfällen und Zeitproblem leider gestrichen worden. Jedoch wird die Grundgeschichte durch die Stock-Videos auch ganz gut wiedergegeben. (Die Soldaten machen auf jeden Fall eine bessere Figur als wir das gemacht hätten )
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder von den Recordings und wenn es so weit ist auch die nächsten Single/EP Releases hier reinposten
To be continued...
David (Gary) von SNUMEN
seit dem letzten großen Release von meiner Band SNUMEN sind tatsächlich schon wieder 4 Jahre vergangen (https://www.musiker-board.de/threads/snu-men-2-album-snu-men-punk-rock.669891/),
höchste Zeit also für etwas neues! Da das ganze wieder in 89% DIY Produziert wurde gibt es unten auch noch spannende Infos zur Produktion.
Wir haben für das nächste Album (oder vermutlich wird es eine Sammlung von EPs) Großes vor und wollen eine zusammenhängende Geschichte erzählen -> Konzeptalbum/EP-Sammlung.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es geht in der Geschichte um John Snu, der im Jahre 2084 in einer postapokalyptischen, gespaltenen Welt lebt. Eine Mauer trennt diese Welt in 2 Hälften. Die Menschen im Inneren wähnen sich sicher, sind sich aber (die meisten) nicht bewusst, dass sie in einem dystopischen Cyber-Punk Überwachungsstaat Leben. Die Leute auf der anderen Seite haben es jedoch auch nicht besser, da sie hier in "The Zone" von Zombies, Räubern und den Soldaten von der anderen Seite heimgesucht werden.
Die Geschichte beginnt, wie viele gute Geschichten , mit einem vorgelagerten Prolog:
Wir begleiten 3 Soldaten "Scouts" aus dem oben genannten Überwachungsstaat bei einer Patroullie durch "The Zone", das geht vermutlich nicht gut aus... Der Song selbst dauert nur ca. 2 Minuten, ist also als ein erweitertes Intro zu sehen, deckt aber in diesen 2 Minuten unsere komplette Bandbreite von Clean mit gefühlvollem Gesang über Punk-Rock mit Dave Gröhl gegröhle bis zu einem Hardcore-Screamo Finale. Die nächste Single wird bereits im Januar erscheinen und das erste Kapitel, bzw. die 1. EP im März 2022.
Den Song kann man natürlich auch auf allen gängigen Streaming-Plattformen anhören, zB:
Für den physischen Release ist geplant, die jeweiligen EPs (Kapitel der Geschichte) in Kleinstauflage auf Kasette und die gesamte Sammlung der Kapitel -> das ganze Konzeptalbum dann auch auf CD (+ evtl Vinyl) zu veröffentlichen.
Was wollen wir mit dem Album erreichen / ausdrücken?
Zum einen wollen wir natürlich eine Geschichte erzählen, diese soll aber gerne auch etwas zum Nachdenken animieren. Denn die Zukunft, die wir uns hier ausmalen, ist natürlich keine erstrebenswerte...
Da dieses Jahr auch für unsere Band ein neues Kapitel begann, hier unsere Geschichte (wir hatten Coronabedingt leider noch kein ordentliches Fotoshooting mit der neuen Besetzung):
Prolog – Das Jahr 2020 war ein finsteres für SNUMEN: Nach einer längeren Live-Abstinenz durch Auslandsaufenthalte und Babypausen wollten die Vier endlich wieder voll durchstarten, doch dann kam die Pandemie… Als hätte das noch nicht gereicht, gab es im Sommer 2020 leider noch eine schlechte Neuigkeit: Gründungsmitglied und Bassist Rotti hat die Band nach fast neun Jahren verlassen. Den restlichen SNUMEN war schnell klar, dass sie auf jeden Fall trotzdem weiter machen wollen und so begann:
Phase III – Ersatz war glücklicherweise mit Lorenz – dem Bassisten und Sänger der Ska-Punk Band Rafiki – schnell gefunden. Er brachte neue Grooves und erweiterte den Männerchor. Nach einer EP und 2 Alben arbeiten die Vier nun am neuen Projekt mit dem Arbeitstitel „Snubum3“. Die ersten Songs können auf den kommenden Konzerten erstmald beschnuppert werden und die Produktionen laufen auch schon auf Hochtouren - seid gespannt!
SNUMEN spielen Punk-Rock / Post-Hardcore mit melodiösen Gitarren und zweistimmigen Gesängen, die von Metal-Riffs und Hardcore-Screams abgewechselt werden - vor allem Live immer ein Stimmungsgarant!
SNUMEN sind:
- David Speth – vocals/guitars,
- Thomas Graf – guitars/vocals,
- Lorenz Hüttner – bass/vocals,
- Tom Ploner – drums
Zur Produktion:
Die ersten Songideen für dieses Album entstanden tatsächlich schon nach unserem letzten Album 2017. Die letzten Songideen befinden sich aktuell noch im Feinschliff. Es wird also durchaus ein musikalisch vielfältiges Album und für uns eine herausforderung daraus ein homogenes Bild zu zeichnen. Vor allem für mich als Mixer.
Das Schlagzeug wurde und wird im Proberaum unseres Drummers aufgenommen, wo wir auch die meisten Bandproben machen. Es handelt sich um einen klassichen Keller-Proberaum mit nicht allzu viel akustischem Treatment, daher wurden die Overheads eher nah mikrofoniert, um mehr von den Becken und weniger vom Kit als ganzes zu bekommen. Um trotz der Akustik einen brauchbaren Raum-Sound zu erhalten, der nicht nur auf Plugins basiert, haben wir auf Silvia Massey Art einen Gartenschlauch um das Schlagzeug gelegt und ein SM57 rein getaped. Der Sound ist wirklich super als Raum-Sound ohne zu viel Becken zu gebrauchen. Für Charakter-Sounds haben wir diesmal zusätzlich ein Wurst-Mic bzw. Dick Mic (wie Silvia Massey das nennt) zwischen den Toms aufgestellt. Hierfür wird ein altes Beyerdynamic Bänchenmikro verwendet, um noch mehr Charakter zu erhalten. Zusätzlich steht in einigen Metern Entfernung ein altes Telefon, bei dem der Lautsprecher! zu einem Mikrofon umgebaut ist.
Der Bass wird im selben Raum (da bei mir im Homestudio keine Bassbox vorhanden ist) mit 1x MD421 vor dem Cab und 2 DIs (Bass roh und Amp DI Out) aufgenommen. Vor dem Amp sind 2 Tech21 Pedale (Sansamp und NY)
Die Gitarren werden bei mir im Homestudio mit Kemper und DI (für optionales Reamping) aufgenommen. Meine ENGL Powerball mit Orange Cab und Marshall JCM800/900 mit Marshall Cab für High-Gain und Fender Princeton Reverb für Clean (je nach Song Thema wird ein anderer Grundsound verwendet) Kemper-Profiles fügen sich aber bisher auch ohne Reamping schön in die Mixes ein. Für Lead Gitarren werden optional noch einige Bodentreter vorgeschaltet
Die Vocals werden je nach Zeitmanagement in einem der Räume mit Aston Origin (Main Vocals) oder Aston Stealth (Backing Vocals) aufgenommen.
Außerdem sind einige lustige Recording-Experimente geplant
Für die 1. Single Prologue waren die lustigen Recording Experimente:
1. Feedack Clean Gitarre
Git1(Eb Tuning) -> Kemper -> Main Out direkt in Cubase -> Monitor Out ohne Cab Sim in Orange FX Return -> Cab -> Git 2 (alle Saiten auf Ab oder Eb gestimmt) wird von Cab zum Schwingen angeregt -> Delay und Hall Bodentreter -> Kustom Defender -> Cab -> MD421
Diese 2. Gitarre macht wunderschöne "in Tune" Rückkopplungen, die in dem Endmix nur sehr dezent zu hören sind Bei Interesse kann ich das Einzelsignal hier gerne mal hochladen.
2. Circuit gebendeter Boss DS1
Nach einer Anleitung im Internet verschiedene Punkte der Platine versucht zu verbinden. Eine Verbindung klann besonders schön Kaputt, Synthie, Bitcrusher Artig. Dieses Pedal wird für die Oktave-Gitarren des Songs verwendet und sorgt in Spielpausen für lustige Feedback Geräusche
Zur Videoproduktion:
Das Video ist auch zu 100% DIY geschnitten, jedoch leider entgegen dem ursprünglichen Plan nur aus Stock-Videos zusammengebaut. Eigentlich wollten wir die Szenen mit Soldaten selbst Filmen und auch eine zusätzliche Rahmenhandlung einbauen, in der John eine alte Kamera findet, die dann die eigentlichen Video der Soldaten usw. enthält. Leider ist das aus Krankheitsbedingten Ausfällen und Zeitproblem leider gestrichen worden. Jedoch wird die Grundgeschichte durch die Stock-Videos auch ganz gut wiedergegeben. (Die Soldaten machen auf jeden Fall eine bessere Figur als wir das gemacht hätten )
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder von den Recordings und wenn es so weit ist auch die nächsten Single/EP Releases hier reinposten
To be continued...
David (Gary) von SNUMEN
- Eigenschaft
Grund: Rechtschreibung und Kapitel zum Video
Zuletzt bearbeitet: