Snarky Puppy feat. Lala Hathaway

• Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Kekse
3.625
Mir scheint, dass es sich hier noch garnicht breit gemacht. Ich finds gesanglich sehr interessant. So um Minute 6:00 rum besonders. Aber davor ist das auch schon eine geile Performance.

http://www.youtube.com/watch?v=0SJIgTLe0hc

Eigenschaft

Ach so.

Mehrstimmig ist übertrieben. Eigentlich ist es eher ein "Geräusch", eine Art "lauter Luftstrom", was mitschwingt. Kein wirklicher Ton.

Wer viel raucht, hat das manchmal unfreiwillig. Aber man kann sowas auch bewusst erzeugen. In den gutturalen Techniken wird sowas Ähnliches ganz gern benutzt. "Taschenfalten" und "false Chords" könnten Stichworte sein. Bin mir aber bei der Terminologie nicht ganz sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenband

Zuletzt bearbeitet:
ahh, okay. ich find das klingt irgendwie mehrstimmig. oder ich habs mir von allen anderen einreden lassen. ich finds trotzdem cool. aber shcon der ganze track.

antipasti, kennst du noch ein paar Beispiele (Videos?) für eine ähnliche Technik?

Ich finde die vier Stellen ab 6:12 schon bemerkenswert, würde das schon als mehrstimmig bezeichnen, auch wenn natürlich nicht die Klarheit von mehrern Sängern erreicht wird, die jeweils einzelne Töne singen. Klingt halt recht hauchig.

Trotzdem ist mir noch nichts untergekommen, was mehr in Richtung "eine Person singt mehrstimmig" geht.

Ich dachte erst Obertongesang. Aber das ist es nicht.

Wie sie es macht? Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass es eine bestimmte Technik ist, die man irgendwo erlernen kann. Ich vermute, sie hat das zufällig herausgefunden. Ich habe diesen Effekt manchmal unfreiwillig, wenn ich zuviel gefeiert und geraucht habe und dann gähne. Ich schätze sie kann das kontrollieren, dass irgendwas mitrasselt oder so. Vielleicht hat sie auch ein begünstigende Stimmanatomie.

Insgesamt fände ich es aber schade, wenn man diese gelunge Gesamtperfomance auf dieses kurze Geräusch reduziert. Denn viel Musik lässt sich damit nicht machen. Auch sie schafft es ja auch nur auf jeweils einen kurzen Ton. Es ist nur Joke, ein witziger kleiner Effekt.

Zuletzt bearbeitet: