Snaresound des TD-9 verbessern

• Ersteller FATBASS
  • Erstellt am
FATBASS
FATBASS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Kekse
158
Moin!

Ich mach hier in meiner Schule grade Tontechnik für ein semiprofessionelles Musical. Um die Lautstärke noch in einem Kontrollierbaren Maß zu haben, haben wir uns hierfür ein eDrumset mit einem Roland TD-9 zugelegt. Prinzipiell bin ich mit dem dem Sound zufrieden, allerdings klingt die Snare sehr künstlich. Hat wer von den alten Hasen Erfahrung mit dem TD-9, ist vllt ein spezieller Snaresound besser? Wir haben schon en Mebnge durchprobiert haben aber noch nichts ansprechendes gefunden, vllt hat jemand nen Vorschlag?

Danke für eure hilfe!

MfG Urs

Eigenschaft

Über Interface mit MIDI-Schnittstelle an einen PC (Laptop) verbinden, dann DAW drauf und ein VST für Drums.

Zum Beispiel Superior Drummer, wenns günstiger sein muss dann auch EZ-Drummer oder Addictive Drums.

Wenn kein Laptop zur Verfügung steht weiss ich natürlich auch nicht mehr weiter :\

Gruß

Sehr schön ist auch BFD von FXPansion - sollte sich die Möglichkeit einer externen Klangerzeugung nicht bieten, kann man TD-9 Modul aber sicherlich auch einiges tun - da können die TD-9 Besitzer aber bestimmt ne qualifiziertere Auskunft geben ;)

Hm das mit VST haben wir bereits ausprobiert, da gibts nen kleinen Versatz, ausserdem ist die Livetauglichkeit fragwürdig. Ich dachte eher es gibt bestimmte Tricks im Menü oder sowas wie man der Snare zu etwas mehr Realität verhelfen könnte. Ansonsten müssen wir es wohl so hinnehmen, wobei es natürlich ziemlich dämlich ist wenn man rund 2k € in ein eDrum investiert.
(Persönlich finde ich es übrigens ziemlich dreist von Just Music 2 CY-12RC Becken im Set zu verkaufen wenn das TD-9 nur eines mit 3 Triggerzonen unterstützt)

MfG Urs

Eigentlich ist das absolut Livetauglich.
Wenn der Laptop halbwegs gut ist, und die Asiobuffergröße entsprechend klein und du eine gescheite DAW hast ('Ableton Live' zum Beispiel spielt oft nur bei sehr sehr schnellen Computern Latenzfrei ab) sollte das gehn. Bei einem PC mit einem der ganz frühen Dual Core Prozessoren (insgesamt 3 Ghz, beide Kerne zusammen / oder irgendein uraltes 3,4 Single-Core billig AMD Dingens) und 1GB Speicher lief bei mir bereits schon Superior Drummer in der Reaper (sehr günstig) DAW ohne Probleme. Natürlich muss das Set drauf angepasst sein.
16-Bit Sounds, Mikrofonbleeding reduzieren, so dass ich auf ca 350 MB Speicher für das Set komme, dann lief alles tadellos, und klingt um Meilen besser als die meisten Rolandkits. (Bei TD-12 und TD-20 bin ich mir nicht mehr sicher). Echt klingts auf jeden Fall.

Ich hab auch so schon Live gespielt, eigentlich immer wenn ich mit meinem E-Set Live spiele.

Eventuell gibt es auch noch einen Menüpunkt, wie gesagt, ich hab das Modul nicht, kann maximal im Manual gucken ob es da was gibt was in Frage kommt, aber ehrlich gesagt wag ich es zu beweifeln. Vielleicht etwas EQing/Pitching, wenn das möglich ist, aber das hilft auch nur in gewissen Maßen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spambot
Es handelt sich in den Drum-Kits aber nicht um neue Sounds, sondern nur um eine Anpassung der vorhandenen. Ich habe mir selbst das Metal Mania Paket geholt und bin damit eigentlich zufrieden, jedoch sind auch dort einige nicht zu gebrauchen und theoretisch kann man sich das Geld auch sparen und selbst ein wenig ausprobieren.

@FATBASS
Das Modul unterstützt das sehr wohl! Beim TD-9KS sind sogar direkt zwei CY-12 Becken dabei und zur Not gibt es ja noch zwei zusätzliche Triggereingänge. Ich habe selbst meine KX-Ausführung mit einem weiteren CY-12 Becken erweitert!