Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
könnte es was bringen wenn man die oh's phasengedreht aufnimmt? theoretisch gesehen müsste sich die snare dann ja teilweise auslöschen... is jetzt nur so ein gedanke, werd das selber mal probieren.
Öhhh...
Kann mir mal bitte einer erklären, warum man sowas machen wollte?
Ich würde die Snare auf den OHs nich missen wollen, wegen der Räumlichkeit...
Es gibt nichts geileres als einen guten Grundsound vom gesamten Set über die Overheads.
Erst dadurch klingt eine Snare wie eine Snare usw...
Das ist ja das was erst Spass macht. Ein EQ auf der Snare kann den Hihat-Sound beinflussen,....
Dabei stellen sich aber die Fragen:
- wie klingt die Räumlichkeit überhaupt
- will ich diesen natürlichen Raumklang
- will ich auf den OHs überhaupt das ganze Kit
Es wird nicht ohne Grund mitunter so praktiziert, dass das die Kick/Snare/TOms und Becken mitunter komplett getrennt aufgenommen werden.
Warum möchtest Du das?
Wo wird das praktiziert? In allen prof. Studios, in denen ich gearbeitet oder als Musiker war wurde das nie praktiziert. Es spricht auch ganz und gar gegen die Ästhetik eines Schlagzeugs.
Ein gutes Set klingt in seiner Gesamtheit gut. Es ist nicht der Mix aus vielen sterilen Signalen, die für sich gut klingen. Einen guten Drumset macht neben dem Set selbst, wie der Typ spielt (da kann das beste Set nichts helfen u.U.) und dem Raum die Mischung aus allem aus.
Die Overheads schneiden geht schon, aber klingt garantiert scheiße. Wenn man einen Schlagzeuger hat, der schlecht und ungenau spielt bleibt oft nichts anderes übrig. Und ja, gerade Becken machen da ein Problem. Hab das ganze auch schon mal gemacht. Furchtbare arbeit (cutten, crossfades, timestretch,...).
Vom Sound her muss es aber einfach passen. Es muss schon ohne EQ usw. gut klingen. Und klar hat man Übersprechen. Ist aber nicht schlimm, wenn die Mikrofone alle gut plaziert und auf einander abgestimmt sind. Großer Fehler den viele machen: Snare Mikro einstellen und nur die Spur beim Soundcheck mit Solo anhören. Am besten ist, wenn man beim Mikro Positionieren ("Phasen") alle Spuren ein hat. Dann hört man auch die Veränderung der Mikrofon-Position.
Und klar: Man verändert die Overheads um 1cm und die Snare klingt plötzlich ganz anders. Das ist ja gerade die Herausforderung und das spannende. *hihi