Snare surrt (Resonanz vom Bass)

  • Ersteller Swingrocker
  • Erstellt am
S
Swingrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
02.02.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,
Wir haben ein Problem, nachdem wir unser erstes Drumset erworben haben, haben wir festgestellt, dass die Snare eine Resonanz gibt sobalt man auf dem Bass ein E spielt.
Hat jemande vielleicht ne Idee wie man das beheben könnte.

MfG Swingrocker
 
Eigenschaft
 
Das ist ab ner gewissen Lautstärke völlig normal (wenn du das Schnarren des Snareteppichs meinst).
Deshalb heisst die Snare ja auch so ;)

Du könntest versuchen, den Teppich entweder anzuziehen, oder ein dünnes Stück Taschentuch zwischen ihn und das Resonanzfell zu spannen.

Während ihr spielt, sollte das Schnarren aber eigentlich nicht auffallen. Wenn ihr lange Parts ohne Drums habt, könnte man den Teppich währenddessen auch einfach lösen.
 
:) Also normaler gehts kaum. Unser Schlagzeuger hält den Teppich immer fest an solchen Stellen..
 
der dührssen;4964274 schrieb:
Du könntest versuchen, den Teppich entweder anzuziehen, oder ein dünnes Stück Taschentuch zwischen ihn und das Resonanzfell zu spannen.
Ich möchte ehrlichgesagt mal wissen, woher diese Aussage immer kommt. Schon mal ausprobiert? Die Teppichansprache ist danach für die Tonne und der Klang tot.

@Swingrocker: Sonst sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass es zu dem Thema schon gefühlt 1.000.000 Threads gibt. Benutz doch mal die Suchfunktion. Achso - willkommen im Board :)
 
Man könnte den Teppich auch mit Gaffa festkleben. :D

Nee, ernsthaft. Das natürliche Verhalten freilebender Snares ist es zu schnarren. Sobald eine Schallquelle genau diese Frequenzen erzeugt, rasseln die Spiralen.

Onkel Bob (Gatzen) hat darüber in youtube zwei schöne Filmchen gemacht. Läuft unter der Überschrift "Broken Opportunity". Ich bin jetzt aber zu faul zum suchen. ;)
 
naja wenn man selber spielt fällt es ja eh nicht auf.....falls es ein längeres bass solo mal geben sollte, muss man halt eben den snareteppich abspannen...
 
Ich möchte ehrlichgesagt mal wissen, woher diese Aussage immer kommt. Schon mal ausprobiert? Die Teppichansprache ist danach für die Tonne und der Klang tot.

Das ist doch Käse. Ein wirklich dünnes Stück in die Mitte zwischen Resofell und Teppich geklemmt hemmt sicher die Teppichansprache, gleichzeitig nimmt aber auch das raschlen ab. Darum gehts ja. Tot klingt es dann noch lange nicht, je nach dem wie das Stück Papier dimensioniert und positioniert. Schon mal ausprobiert ?
 
Ja hab ich. Es war sogar nur eine hauchdünne Lage von einem Zellstofftaschentuch. Trotzdem konnte man das Ergebnis total vergessen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bei der Gelegenheit mit Rods gespielt habe und auf eine sehr sensible Teppichansprache angewiesen war. Aber auch mit Sticks hätte ich so niemals spielen wollen.
 
Mh, also ich hatte das Problem damals mit meiner 14x6,5er Mapex Chromium. Die hat geraschelt wie sau. Hab n dünnes (!) Stück Taschentuch etwa 3-5cm vom Kesselrand druntergeklemmt. Klar, die Ansprache leidet ein wenig, aber wirklich nicht so, dass es einen stark stören würde. Bei nem normalen Hit war immer noch Teppich da, und angefangen zu rascheln hat er erst ab einer wesentlich höheren Lautstärke als vorher.
 
Dieses "Phänomen" taucht bei mir auch ab und zu auf - vor allem, wenn ich das Snarefell gewechselt habe. Die meisten von Euch werden mich jetzt hassen: einfach die Snare so stimmen (höher), dass sie von den meisten Frequenzbereichen (Bass) nicht angesprochen wird. Zugegeben, oft ist es gar nicht so "einfach", hilft aber zu 99 %. :rolleyes:
 
F
  • Gelöscht von derMArk
Bei mir reicht es schon, wenn das Resofell extremst hoch gestimmt ist. Hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die ganze Snare besser klingt. Mit einem neuen, und besseren Snareteppich dürfte das Rauschen noch besser unterdrückt werden. Vorausgesetzt, dass du keinen guten Snareteppich hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben