Ums "kurz" zu fassen:
1. Alle stimmschrauben lösen und Fingerfestandrehen, also so dass sie grade anfangen zu greifen.
2. Über Kreuz (also immer die Gegenüberliegenden) jede Stimmschrauben um eine 4tel umdrehung anziehen
3. Diesen Forgang ca. 6 mal durchführen, abhängig von gewünschter Grundstimmung (4 bei normalen Gewinden normalwert, ca. 12 bei DW-Feingewinden)
4. Sich eine Sechsuhrschraube suchen - am besten mit einem kleinen Filzstiftschritt markieren.
5. Die Schraube, die der 6-Uhr Schraube gegenüberliegt (12-Uhr schraube) um 1 bis 1,5 ummdrehung anziehen, deren Nachbarschrauben um die Hälfte.
6. die 6-Uhr Schraube um die gleiche Umdrehungszahl wie bei der 12-Uhr-Schraube LÖSEN, deren Nachbarschraube um die Hälfte
7. Soundkontrolle! Gegenbenfalls bei jeder noch 1/2 Umdrehung fester oder lockerer Stimmen um den gewünschten Ton zu bekommen.
Wenn jetzt noch Obertöne vorhanden sind, dann wie bei Schritt 5 und 6 die "Verstimmung" erhöhen. (ACHTUNG bei Gussspanreifen! Verziehn sich bei 2 Umdrehungen Verstimmung leicht, aber dauerhaft! )
8. Wenn nun die Tonhöhe einigermaßen den Vorstellungen entspricht und keine Obertöne mehr erzeugt werden,kann man an der 6 Uhr schraube Obertöne hinzudrehen.
9. Wenn jetzt die Tonhöhe noch verändert werden soll, kann man dieses an den bisher noch nicht bewegten Schrauben machen (sprich, alle außer: 6 Uhr+nachbarschrauben & 12-Uhr plus Nachbarschrauben)
Ist ziemlich kompliziert; vllt habe ich etwas vergessen oder falsch geschriebn und eure Snare explodiert wenn ihr das so macht
-aber es müsste eigentlich stimmen, denn ich habe diesen Workshop nun letztes Jahr zum 3. (die Dozenten bei unserem "Drummermeeting" wechseln nicht sehr häufig) mal mitgemacht.
Besser ist es aber noch auf Manni's DVD zu sehen: Master Your Drumsound
Hab ich zwar noch nie gesehen, er sagt aber immer das es da noch ausführlicher Erkärt ist.
Puh! Ich hoffe da blickt wer durch!
PS: @Ghoulscout: Das Emperor erzeugt Obertöne aus der Hölle! Find ich gar nicht mit nem Powerstroke oder nem Prinstripe zu vergleichen.