Snare Sound von MGMT "kids"

• Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Kekse
33
Hi,

Ich würde gerne wissen wie in etwa solch einen Snare Sound hinbekommen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=GTDN5wSl3jU
Ich vermute mal viel Compression (aber wie "genau"?), Raum-Hall der nur kurz nachklingt (wie macht man das?), tiefe Snare und Hand-Clap.

Aber mit diesen Komponenten klingt es bei mir nicht annähernd so fett. Klar werde ich das mit meinem Equipment und Können auch nicht schaffen, aber so ein bisschen mehr müsste da schon rauszuholen sein denke ich.

Freue mich über Tips!

Greetz Hannes

Eigenschaft

Ziemlich sicher ist noch ein Verzerrer dabei.. Mir kommt vor, dieser wird vorallem wenn der Rest einsetzt stärker verwendet.
Handclap, kommt aber nur hin und wieder oder? idR. ist das nicht dabei.

Lg Jakob

Ist wahrscheinlich extrem hart parallel komprimiert, das würde jedenfalls das Pumpen des Reverbs erklären.

könnte auch ein gatet plate reverb ding sein ;) snare hart komprimieren und dann nen höhen/rauschigen hall drauf und den anschließend gaten (release zeit nicht ZUU kurz ;))

Aber haben Gates auch ein Knee? es hört sich für mich so an als würde "es" nicht abbrupt "schließen". Aber es kann natürlcih sein, dass die MGMT'ler da wieder ganz einfallsreich waren und es hinbekommen haben, dass es nicht Collins'mäßig tönt.
Am Ende war es eine Art Wallace'sches Ambiance-Sample...

Zuletzt bearbeitet:
du könntest über den gegateten reverb auch nochmal einen ganz kurzen raum legen dann wärs auch nicht mehr so abrupt ;)

Manche Noise-Gates haben auch einen 'Floor'-Paramater. Damit lässt sich einstellen, dass das Signal nicht vollständig unterdrückt, sondern ein gewisser "Floor" zu jeder Zeit durchgelassen wird. Hab das zwar so noch nicht ausprobiert aber ein Versuch wäre es wert. Oder eben das mit dem Hall.

danke für eure ideen!!! sehr gut! jetzt klingt es ein bisschen mehr danach.

einen floor-parameter beim gate habe ich nicht - habe nur die internen gates von logic express.

welche werte würdet ihr für eine harte snare-kompression in etwa wählen?

"floor-parameter" nennt man üblicherweise reduction, das haben auch die logic-gates. für einen kurzen nachhall würde ich aber einfach einen kurzen hall nehmen, der großartige space designer hat da für alle gewünschten stilrichtungen was.

für mich klingt das nach einer ziemlich kleinen snare mit einer kombination aus verzerrung und viel teppich.

Also hier wurde auf einem Loop etwas drauf gesetzt. Es wurde gelayert. Hier mal ein Video von Ian Carey der paar Sound layert: http://www.musictechtutorials.com/in-the-studio-ian-carey-part-1/

Verschiedene Samples aussuchen, Lowcut und Highcut und in der Timeline verschieben. Claps hören sich gut an, wenn man sie nach vorne verschiebt. Es gibt viele fertige Gated Snare Samples. Es ist typisches Layering aus dem Electro Bereich.