[Snare] Snare (RMV) - von Tom zur Snare

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RMV Tom -> Snare(Umbau)

RMV Maple 12“ x 9“
Kesseldicke: 0,5 cm
Gratung: spitz
Kosten: gebraucht 35 EUR (DrummerinMR)

19999-albums782-picture4188t.jpg


Werkzeug:
- Akkuschrauber
- Bohrer (4,5)
- Zollstock
- Maßband
- Stimmschlüssel (Ab- und an Montierung der Felle)
- Schieblehre (zur Bohrergrößenbestimmung)
- Schraubendreher (Kreuz)​

Umbaumaterialien:
- Remo Ambassador Hazy 12“ (10,40 EUR)
- Remo Emperor X 12“ (14,00 EUR)
- Customdrums 12“ 6 Loch Spannreifen (9,90 EUR)
- Customdrums 12“ 6 Loch Spannreifen (Teppichseite) (9,90 EUR)
- Customdrums Teppichabhebung (19,50 EUR)
- Customdrums Plate (3,90 EUR)
- Pearl Teppich (9,20 EUR)​

19999-albums782-picture4190t.jpg


Gesamtsumme: 111,80 EUR

Zu erst mussten natürlich die alten Spannreifen und Felle runter:

19999-albums782-picture4187t.jpg


Danach habe ich an Hand einer anderen 12“ Snare die Maße genommen. Erstmal von der voll entspannten Teppichabhebung zur Gratung. Im Falle der 1,5 cm. Die Entfernung vom Butt Plate zur Gratung waren 4,5 cm. Diese habe ich anschließend angezeichnet.

19999-albums782-picture4186t.jpg


Anhand der Wasserwaage konnte ich sie wirklich waagerecht anbringen. Was wichtig ist, damit der Teppich gleichmäßig angespannt wird. Anschließend habe ich die Entfernung der Böckchen gemessen 13,0 cm. Der Mittelpunkt zwischen den Böckchen war auch gleichzeitig der Mittelpunkt der Abhebung bzw. des Plates. Diesen Mittelpunkt habe ich auch angezeichnet.
Zum Messen ging hierfür das Maßband am Besten, damit man die Rundung der Tom mit messen kann.

Das Butt Plate war leicht anzubringen. Einfach an die Linie anhalten, von vorne bohren, und festschrauben. Im Falle von Customdrums bedeutet es, hinten mit einer Zange oder sehr kleinem Maulschlüssel (ca. 5er) kontern und vorne mit einem Kreuzschraubendreher, die Schrauben anziehen. Somit wäre das Butt Plate auch schon fertig.

19999-albums782-picture4184t.jpg


Die Abhebung war schwerer. Denn hier greifen Schrauben von hinten nach vorne in ein Gewinde der Abhebung. Also keine Muttern zum Kontern. D.h. es muss von hinten angeschraubt werden. Ich habe das Rückseite und die Löcher der Abhebung genau ausgemessen und vorne angezeichnet. ACHTUNG! Hierbei muss man äußerst sauber rangehen, denn ich habe mich um weniger mm vermessen und musste somit die Löcher noch größer Bohren. Es hält zwar bomben fest, aber ich kam ganz schön ins Schwitzen. Besser wahrscheinlich, wenn man auf die Innenseite des Kessel die Abhebung 1 zu 1 aufzeichnet, damit man sie besser sehen kann. Denn Bleistift auf Schwarz sieht man nicht gut. :redface: Anschließend von Innen nach Außen bohren. Im Nachhinein bin ich schlauer und werde es nächstes Mal so machen. Nach dem die Abhebung fertig war, war die Modifizierung auch schon abschlossen. Nun noch die Felle anbringen, stimmen und den Teppich anbringen und einstellen. Fertig.

19999-albums782-picture4183t.jpg


Klangbild… erschreckend. Ich habe mich a) tierisch verstimmt oder b) wirklich Mist gebaut beim Anbau der Hardware.

Ich werde die nächsten Tage mal ein anderes Schlagfell ausprobieren und nochmals stimmen. Denn so wie sie jetzt klingt sind die 100 EUR nicht wert. Dazu werde ich später aber noch Stellung nehmen, wenn ich sie richtig testen konnte.

Dennoch fande ich den Umbau recht lehrreich und es hat auch nur 2 Tage mit Unterbrechung gedauert. Man schafft es aber auch locker an einem.

Wenn selbst ich es geschafft habe, dann ist euch diese Aufgabe auch nicht fremd. Also nur Mut!

mfg
derMArk

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P.S.: Immer her mit Fragen.
Mehr Fotos gibt es im Album:
https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=782
 
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