so:
du schnappst dir die trommeln...
von allen die felle runter und dann wieder drauf, die spannschrauben gerade so fest dass sie den spannreifen berühren... dann schnappste dir 2 stimmschlüssel und ziehst je die beiden gegenüberliegenden schrauben immer mit halben umdrehungen so fest, dass du im endeffekt auf jeder schraube 3 umdrehungen hast (auffer snare kannste 4 nehmen)... wennde ein fell fest hast setzte dich einmal mim arsch druff so für paar sekunden, das knackt bei neuen fellen dann manchmal so, aber das is gewollt... jetzt haste die felle "zentriert"!
dann felle wieder lockern und in viertelumdrehungen wieder so fest drehen, dass die gerade so sauber klingen und das mit allen trommeln außer der snare, fang mit der tiefsten tom an! (hab die erfahrung gemacht dass bei der tiefsten tom so etwa 2 umdrehungen reichen, bei der mittleren 1 3/4 und bei der höchsten 1 1/2, bass auch so 1 1/2, musste aber selber ausprobieren... snare etwa 3 1/2 bis 4... hab 10" 12" 14" toms) die toms müssen "sauber herunter gehen".. heißt: halt zusammen passen! das musste dann heraus hören... ick finds bissl übertrieben das mit stimmgerät zu machen, bzw. ich leg nicht so den wert auf den absolut perfekten sound...
dann schnappste dir die snare und lockerst die spannschrauben die direkt neben dem teppich sind um ca. ne halbe umdrehung, damit verminderst du das mitrascheln des teppichs! bzw das machste nur wenn das rascheln nachm stimmen immer noch sehr stark ist
nun haste dein schlagzeug grundlegend gestimmt, das is halt nach gehör stimmen, du kommst schon dahinter wie sichs etwa anhören soll
ahso: was die fellfrage angeht... das is geschmackssache, ich persönlich favosiere remo emperor clear für toms und bassdrum und remo powerstroke 3 für die snare! resos hab ich ncoh die alten originale (tama) drauf, aber die sind ansich ok!
zum topic: eventuell scheppert, wie macprinz schon sagte, ein teil in den spannböcken mit... dann müssteste die spannböcke abschrauben und dort bissl watte hinein stecken und dann wieder fest schrauben