DaFunkBrother schrieb:
.... Und wie stellt man das Rasseln der Snare ab ? Ganz einfach, man geht zum Bassisten und fragt ihn, ob er mal den
Frequenzbereich 500Hz an seinem Equalizer checken kann. Wenn die Snare richtig eingestellt ist und diese trotzdem rasselt, ist am Amp des Bassisten genau dieser Frequenzbereich (auf den der Snareteppich ja reagiert) zu hoch eingestellt.
Ich hab "festgestellt"
, das Snares/Snareteppiche bei einer Frequenz von
~485 - 500Hz rasseln. Regelt der Bassist diesen Frequenzbereich etwas runter hat sich in vielen Fällen das Rasseln der Snare zwar nicht komplett erledigt, aber sie rasselt nicht mehr so oft, so stark und ist unempfindlicher.
Gruß,
DaFunkBrother
Interessanter Ansatz.
Das hat übrigens damit zu tun, das die Spiralen im Snareteppich in der Summe ca. 500 mal gedreht sind.
Nein Quark.
Leider funktioniert dein Tip nicht immer, da Snares unterschiedlich hoch gestimmt sind und nicht immer bei 500 Hz resonieren.
Die Snare raschelt, weil sie bei bestimmten Tönen mischwingt. Sprich, der Resonanzraum "Trommel" bzw das Fell wird minimal zum Schwingen angeregt. Das ist bei allen Trommeln so. Da die Snare aber über einen Snraeteppich verfügt, wird der durch das Resonanzfell der Snare ebenfalls zum Schwingen angeregt und es raschelt.
Da ich als Drummer dem Bassisten den Sound nicht ändern will, löse ich das Problem, indem ich diverse Tricks anwende.
Grundvoraussetzung ist eine sauber gestimmte Snare.
Um störende Obertöne zu reduzieren, nutze ich meistens ein einfaches Verfahren. Ich verstimme meine Snare: Ich lockere 2 gegenüberliegende Stimmschrauben am Schlagfell um 1/4 bis eine halbe Umdrehung lockerer. Fertig.
Anschließend drehe ich die jeweils links und rechts neben dem Teppich befindlichen Schrauben des Resofells um 1/4 bis ne halbe Umdrehung raus, das verbessert die Raschelanfälligkeit weiter.
Sollte jetzt noch etwas zu viel Geraschel sein (ganz bekommt man es eh nie weg, ohne die Trommel abzutöten) versuche ich die Snare noch etwas mehr zu verstimmen um sie aus den resonierenden Tönen rauszuholen. Da ist allerdings viel Erfahrung mit bei, manschmal stimme ich ne Schraube höher, manchmal tiefer.
Es gibt noch ein weiteres Verstimmverfahren, das ist mir persönlich etwas zu kompliziert, funktioniert aber auch sehr gut, mit der SuFu ist das auch zu finden. Das hilft auch etwas gegen das Rascheln.
Grüße
Bob
Edit: zwischenzeitlich nutze ich das Verfahren nicht mehr, da Nils mich überzeugt hat, das ich damit Gefahr laufe, das u.a. der Kessel sich verzeiht.