trommelfrosch
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hallo leute,
immer wieder mal lese ich hier und dort von dem "nachklang" bzw. den obertönen einer snare und wie man diese unter kontrolle - oder besser noch - ganz weg bekommt. da ich im proberaum momentan eine snare spiele, die sehr lange nachklingt (black panther maple 13 x 6), hab ich mal zu einem playalong getrommelt und den zoom h2 (drei meter vom set entfernt aufs fensterbrett gestellt) mitlaufen lassen ... das wäre jetzt so eine typische situation im proberaum oder beim kleinen kneipengig ... also OHNE close miking sondern direkt von der trommel ins ohr.
ziel der aktion ist es, zu zeigen, wie die obertöne (die beim schlagzeug "alleine" sehr deutlich zu hören sind) in der musik "verschwinden", und praktisch nur noch dafür sorgen, dass die trommel lebendig klingt ...
ich hab absichtlich ein playalong mit viel gitarre und recht verwaschenem sound gewählt, da das imho am ehesten der proberaum/clubgig situation entspricht ... unterwegs habe ich zweimal die musik ausgefaded, um den reinen schlagzeugklang zu hören ...
wir als drummer hören natürlich immer etwas anders, denn wir sitzen direkt mit dem ohr über der snare ... aber der höreindruck "drei meter vor dem set und durch musik durch" ist ein ganz anderer ... also ist evtl. das ein oder andere tempotaschentuch auf der proberaumsnare doch nicht so ganz notwendig ...
in diesem sinne "helau, alaaf & free your snare"
grüssle
immer wieder mal lese ich hier und dort von dem "nachklang" bzw. den obertönen einer snare und wie man diese unter kontrolle - oder besser noch - ganz weg bekommt. da ich im proberaum momentan eine snare spiele, die sehr lange nachklingt (black panther maple 13 x 6), hab ich mal zu einem playalong getrommelt und den zoom h2 (drei meter vom set entfernt aufs fensterbrett gestellt) mitlaufen lassen ... das wäre jetzt so eine typische situation im proberaum oder beim kleinen kneipengig ... also OHNE close miking sondern direkt von der trommel ins ohr.
ziel der aktion ist es, zu zeigen, wie die obertöne (die beim schlagzeug "alleine" sehr deutlich zu hören sind) in der musik "verschwinden", und praktisch nur noch dafür sorgen, dass die trommel lebendig klingt ...
ich hab absichtlich ein playalong mit viel gitarre und recht verwaschenem sound gewählt, da das imho am ehesten der proberaum/clubgig situation entspricht ... unterwegs habe ich zweimal die musik ausgefaded, um den reinen schlagzeugklang zu hören ...
wir als drummer hören natürlich immer etwas anders, denn wir sitzen direkt mit dem ohr über der snare ... aber der höreindruck "drei meter vor dem set und durch musik durch" ist ein ganz anderer ... also ist evtl. das ein oder andere tempotaschentuch auf der proberaumsnare doch nicht so ganz notwendig ...
in diesem sinne "helau, alaaf & free your snare"
grüssle
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