ce_band schrieb:
naja, aber durch verschiedene Anordnung des Snareteppichs und des Reso / od. Schlagfells wird der Schlag trotzdem etwas gedämpfter oder etwas lauter. Und ich wollte fragen, ob mir jemand gezielte Anweisungen dazu geben könnte.
Verschiedene ANORDNUNG???
Ordne doch die Felle neben der Snaredrum an, dann ist sie ultraleise.
Im Ernst, diese komponenten lassen sich nicht alternativ ANORDNEN.
Das Schlagfell gehört nach Oben und das Reso plus Teppich nach Unten.
Feinjustierung des Teppichs und Stimmung der beiden Felle ändert wie bereits erwähnt den Klang einer Snare, nicht deren Lautstärke.
Die Lautstärke wird durch Beschaffenheit und Schwere der Sticks, sowie der Schlagintensität und dem Abstand deiner Ohren zur Klangquelle bestimmt.
Willst du die Snare LEISER haben, bei gleichbleibendem KLANG, kann ich dir höchstens ein E-Drum empfehlen. Einfach den Volumenregler runterziehen!
Eine richtige echte Snaredrum bekommst du lediglich durch brachiales Dämpfen und Abdämmen leiser, jedoch dadurch auch einen total anderen Klang.
Setz doch einach Kopfhörer beim Üben auf, dann empfindest du die Snare auch als erheblich leiser, oder übe im Freien (z.B. an einer viel befahrenen Autobahn) dort klingen die meisten Instrumente wesentlich leiser als in geschlossenen Räumen.
Vergiss auf jeden Fall die Idee, mit Fell oder Teppichspannung essenziell die Lautstärke minimieren zu können.